B-Juniorinnen-Kreispokal

Am Samstag, den 17.11.12 fand auf der Anlage der TuS Wickede das Kreispokal-Turnier für die B-Juniorinnen statt.Bei Temperaturen um 5 Grad (trotz Sonnenschein) kam des öfteren die Frage nach Sinn und Unsinn eines solchen Turnieres zu dieser Jahreszeit auf. Durch den andauernden Wechsel von Anstrengung und Pause war die Verletzungsgefahr für die Mädchen doch enorm hoch!

So hieß dann auch die vorrangige Devise: „Nur nicht verletzen“.

Unsere SuS Mädels waren in die Gruppe B zusammen mit den Teams vom Höinger SV, SC Neuengeske, Germania Hovestadt und TuS Wickede 2 gelost worden.

Der erste Gegner hiess Höinger SV (der Heimatverein unserer Torhüterin Lisa Schleimer). Nach gespielten zwanzig Minuten lautete das nüchterne Ergebnis 1:0 für uns durch ein Tor von Chantal Neise. Im zweiten Spiel besiegte unsere Mannschaft die zweite Garnitur des Gastgebers TuS Wickede durch Tore von Lia Charizanis, Sabrina Reisner und Larissa Gommlich verdient mit 3:0. Das dritte Gruppenspiel endete mit einem 0:0 gegen Germanis Hovestadt und im letzten Spiel erzielten Chantal Neise und Lia Charizanis die Tore zum 2:0 gegen den SC Neuengeseke.

Spielszene Turnier Wickede

Mit 10 Punkten und 6:0 Toren konnten die Mädels souverän den ersten Platz belegen und damit den Einzug in`s Endspiel sichern. Der Gegner war (erwartungsgemäß) Westfalenligist TuS Wickede (die sich ebenfalls ungeschlagen in ihrer Gruppe A durchsetzen konnten).

Bereits in der zweiten Spielminute verhängte der unsichere Jungschiedsrichter einen Neunmeter gegen unsere Mädels, indem er ein vermeintliches Foul gute zwei Meter nach vorne und damit in unseren Strafraum verlegte…….. Unser Tormädchen Lisa musste den plaziert geschossenen Neunmeter passieren lassen. Nur fünf Minuten später traf Melanie Dirkvormhof nach schöner Einzelleistung den rechten Pfosten, dann sprang der Balle entlang der Torlinie zum linken Pfosten um anschließend wieder den Weg ins Feld zu finden.

Das war Pech! Unser Mädchen kämpften jedoch unverdrossen weiter. Erst nach einer weiteren strittigen Freistoßentscheidung (wieder) zugunsten der Wickeder gelang diesen per Kopfball der Treffer zum 2:0 Endstand.

Ein äusserst unrühmliches Ende fand das Turnier mit den Aussagen des Soester Juniorinnen-Obmannes Maik Wunderlich. Er sprach bei der Siegerehrung von „einer klar unterlegenen Scheidinger Mannschaft“ und einem „verdienten Wickeder Sieg“.

Der Sieg mag in Ordnung gehen (obwohl die Umstände für unser Team schon schwer verdaulich waren) doch die Bezeichnung „KLAR unterlegen“ wurde seitens der Zuschauer mit großem Kopfschütteln zur Kenntnis genommen.

Unser Trainer Thomas Kree legte richtigerweise sofort energisch Einspruch gegen diese  unrichtige, unsachliche und von geringem Fußballsachverstand zeugende Herabstufung der Leistung seiner Mannschaft ein.

Mit einer solchen Aussage meine Mannschaft so „runterzumachen“ halte ich für absolut unnötig, unfair sowie ungerechtfertigt. Dies steht einem Kreisfunktionär nicht zu“ so ein noch weit nach Spielschluß erboßter SuS-Trainer, der „mit der Leistung seiner Mädels während des gesamten Turniers und besonders im Endspiel sehr zufrieden war“.

Unsere Mannschaft: Lisa Schleimer – Sarah Krick, Janine Vier, Sabrina Reisner – Melanie Dirkvormhof, Lia Charizanis, Chantal Neise, Ida Hennemann, Sina Dirkvormhof, Larissa Gommlich, Anna Schmidt-Barthel.

SuS-Mädels beim Kreispokalturnier in Wickede am 17.11.12