Erste mit erster Niederlage seit 27.10.13

Leider musste sich unsere Erste am vergangenen Sonntag auf heimischen Geläuf im TOP-Spiel der C-Liga den Gästen aus Ostönnen 0:1 geschlagen geben.

Es war das erwartete und spannungsgeladene TOP-Spiel. Beide Mannschaften hatten den nötigen Respekt vor dem Gegner und nahmen das Spiel zu keinem Zeitpunkt auf die leichte Schulter. Spielerisch waren sich die Mannschaften jedoch nicht einig. Während unsere Jungs mit ihrem gewohntem 4-1-3-2 aufliefen und über den Ballbesitz den Gegner mürbe spielen wollten, haben die Gäste ein 1-4-2-1-2 aufgestellt. Dabei spielten sie mit einem Libero hinter einer 4er Abwehrkette und zwei 6ern und machten so das Feld in der eigenen Hälfte bewusst eng und rar.

Aufgrund dieser taktischen Ausrichtungen war das Spiel entsprechend von außen anzusehen. Unsere Jungs rannten in der ersten Halbzeit mit viel spielerischen Anteilen gegen das Abwehrbollwerk an und fanden bis zum Halbzeitpfiff kein wirkliches Loch, welches zur Torchance führen konnte. Auf der anderen Seite mussten wir uns zweimal bei unserem Schlussmann Marco Hagedorn bedanken, der zwei gefährliche Konter im 1 ggn. 1 für sich entscheiden konnte. So ging es torlos in die Katakombten.

Nach der Pause kam unsere Elf mit frischem Wind auf den Platz und drückte auf das Tor. Innerhalb von 10 Minuten spielte man sich die ersten wirklich nennenswerten Chancen heraus, verpasste jedoch den Führungstreffer denkbar knapp, woran der gegnerische Torhüter einen erheblichen Anteil hatte. Immer wieder parierte dieser sehenswert und hielt Ostönnen im Spiel.

Durch den Kraftakt, immer mehr Druck auf die Anwehrreihe der Ostönner auszuüben, musste man in der eigenen Abwehr etwas Tribut zollen und schaffte Platz für gefährliche Konter. Das Spiel gewann an Brisanz, Kampf und Spannung. Selten wird ein Spiel in der C-Liga erst spät entschieden und ist nur von Nuancen abhängig.

So lag an diesem Sonntag das Glück auf Seiten von GW Ostönnen. In der 80. Spielminute konnte ihr Goalgetter Michal Strozyk einen Konter erfolgreich vollenden und so die 0:1 Führung erzielen. In den folgenden 15. Spielminuten (10 reguläre + 5 Nachspielzeit) warf der SuS nochmal alles nach vorne. Es wirkte allerdings als könnte diese grüne Mauer nicht bezwungen werden. Man probierte es immer wieder mit Distanzschüssen, da im und um dem 16er 9 grüne ihre Führung verteidigten.

So gelang es unseren Jungs am Ende nicht den verdienten Ausgleich zu erzielen und man(n) musste sich nach fast 11 Monaten in der C-Liga erstmals geschlagen geben. Jetzt gilt es sich, mehr als denn je, „den Mund abzuwischen“ und weiterhin sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Bereite nächsten Sonntag findet das nächste Heimspiel statt. Diesmal empfängt man im kleinen Derby die Reserve des SV Welver. Anstoß ist 15 Uhr.

Aufstellung: M. Hagedorn – Müller (46. Siering), L. Stratmamm, Koch, M. Berz – Pyka – Friedrich (30. Schulte), Eickhoff, Winkler – Fricke, Wenglorz (60. Bartel)

Im Zentrum konnten kaum gute Kopfbälle angesetzt werden
Im Zentrum konnten kaum gute Kopfbälle angesetzt werden
Im Zentrum konnten kaum gute Kopfbälle angesetzt werden
Im Zentrum konnten kaum gute Kopfbälle angesetzt werden

 

Rettete in der 28 und 58. Minute zweimal in höchster Not mit dem Fuß. Keeper Marco Hagedorn
Rettete in der 28 und 58. Minute zweimal in höchster Not mit dem Fuß. Keeper Marco Hagedorn