B-Mädchen schreiben „SuS-Geschichte“

Geschichte schreiben……das konnten doch nur hochrangige Politiker, Spitzensportler oder frühere Entdecker, oder? Na ja, nicht ganz……..dies können auch andere……..wenn auch diese Geschichten natürlich nicht in den ganz großen Büchern auftauchen, sind sie doch für die „Verursacher“ von großer Bedeutung!

Neugierig geworden??? Dann lohnt sich das Weiterlesen auf jeden Fall!

Wir schreiben das Jahr 2016, genauer gesagt das Frühjahr. Nachdem die B-Juniorinnen des SuS durch ihren glücklichen Auftaktsieg (nach Verlängerung und Elfmeterschießen) beim klassengleichen FC Hillerheide erstmalig die erste Runde im Westfalenpokal überstanden hatten, führte sie ihr nächster weiter Weg in`s Teutoburger Land. Genauer gesagt nach Eichholz-Remmighausen, einem Stadtteil von Detmold. Aus Schulzeiten kennt man das Hermannsdenkmal oder die Externsteine, doch hierfür interessierte sich die SuS-Kolonne nach 125 gefahrenen KM „nicht die Bohne“.

Fußball war angesagt – Westfalenpokal Runde 2 – glücklicherweise nicht wie geplant um 10:30 Uhr, sondern rund zweieinhalb Stunden später.

Die Heimmannschaft spielt eine Klasse tiefer als unser SuS in der Bezirksliga und war daher sehr motiviert uns ein „Beinchen zu stellen“.

Einlauffoto
Foto: Rolf Gehrke
Ruth
Foto: Rolf Gehrke

Doch schon von der ersten Minute an war klar, dass unsere Mädchen das nicht zulassen würden. Sie bestimmten mit Spielbeginn das Geschehen, machten unheimlich viel Druck und liessen den Gastgeberinnen kaum Luft zum atmen. Bereits in der vierten Spielminute setzte die flinke Romy van der Lem einen Schuss an den linken Pfosten. Aber nur weitere vier Minuten später zielte sie genauer und traf mit einem satten Flachschuss zum Führungstreffer. Auch das 0:2 bereitete Romy vor, indem sie abermals den Pfosten traf, Ruth Kolter am schnellsten reagierte und den Abpraller in`s leere Tor schob (14.).

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte schnürten unsere Mädels die TuS`lerinnen oftmals minutenlang in deren Hälfte ein und so fiel das 0:3 in der 32. Minute durch Mittelfeldmotor Malou Hagedorn wenig überraschend. Sie setzte sich energisch durch und überwand die Torhüterin mit einem gekonnten „Lupfer“.

Nele Kopfball
Foto: Rolf Gehrke

               (Kapitänin Nele Schmidt machte ein gutes Spiel und hätte beinahe ein Kopfballtor erzielt)

So traf Franziska Bartmann fast zwangsläufig kurz vor dem Halbzeitpfiff zum hochverdienten 0:4 in die Maschen und sorgte damit schon frühzeitig für eine Vorentscheidung.

In der zweiten Hälfte ließ unsere Mannschaft den Ball schön in den eigenen Reihen laufen und schaltete oftmals „einen Gang“ zurück. Ab der 45. Minute wurde dann munter durchgewechselt: Laura-Jil Jüptner, Pauli Comblain, Leonie Heim und Patrizia Hansel kamen für Ruth Kolter, Fanzi Bartmann, Aleyna Durucan und Nele Schmidt in`s Spiel.

Romy schneller
Foto: Rolf Gehrke

Unsere Romy brachte ihre Gegenspielerin ein ums andere mal zur Verzweiflung, spielte sie doch ihre technischen Fähigkeiten super aus.

Die heimischen Mädchen steckten aber zu keiner Zeit auf und verdienten sich in der 77. Minute den Ehrentreffer, nachdem ihre Stürmerin auf und davon lief und SuS-Torhüterin Lea Schröder keine Abwehrchance ließ.

Mit diesem Sieg erreichen unsere Mädchen erstmalig in der SuS-Geschichte die dritte Runde im Westfalenpokal. Dort wartet  allerdings mit dem Regionalligisten Warendorfer SU ein schier übermächtiger Gegner, den unsere Mannschaft aber zumindest „ein wenig ärgern möchte“.

Aufstellung: Lea Schröder – Alina Schriewersmann – Maike Holbeck – Nele Schmidt – Edona Loshaj – Ruth Kolter – Johanna Brauckmann – Malou Hagedorn – Romy van der lem – Franziska Bartmann – Aleyna Durucan – Leonie Heim – Laura-Jil Jüptner – Paulina Comblain – Patrizia Hansel – Nele Kujawski und Friederike Mawick.

Hinweis: Wir möchten uns an dieser Stelle auch beim TuS Eichholz-Remminghausen und Herrn Rolf Gehrke bedanken, die uns die tollen Bilder zur Verfügung gestellt und einer Veröffentlichung zugestimmt haben. Vielen Dank dafür und auch für die freundliche Art und Weise vor, während und nach dem Spiel!

Ein Gedanke zu „B-Mädchen schreiben „SuS-Geschichte“

Kommentare sind geschlossen.