B-Juniorinnen spielen sensationellen Rapa-Haus-Cup

Ganz im Zeichen großer Fußballnamen stand die 5. Auflage des Rapa-Haus-Cup 2017. Neben den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, VfL Bochum und SGS Essen hatten sich auch die starken Regionalligisten FC Iserlohn (Tabellenführer mit Ambitionen auf den Aufstieg in die Bundesliga), Wacker Mecklenbeck, Borussia Bocholt, 1. FC M`gladbach, TSG Ahlten (Niedersachsen) und Concordia Flaesheim (Westfalenliga) angemeldet. Komplettiert wurde das illustre Feld durch die heimischen Vertreter der TuS Belecke und JSG Unna. Nicht zu vergessen natürlich unsere Westfalenligamädels des SuS, die im Laufe des Tages noch für manche Überraschung „gut waren“.  Unsere „Hallenkönige“, oben v.l.n.r.: Nina Haußmann, Jana Kröner, Malou Hagedorn, Friederike Mawick, Leonie Heim, Mara Behrens, Maike Holbeck, Edona Loshaj und Alina Schriewersmann. Unten v.l.n.r.: Geena Schlüter-Isenbeck, Leonie Bilke, Vivien Trümmel, Sarah Zippel, Lea Schröder, Laura-Jil Jüptner, Hanna Bajramovic und Johanna Brauckmann. Es fehlt Aleyna Durucan.

Das Turnier begann am Sonntag, den 15.01.17 für unsere Mädels gleich mit einem Knaller; Gegner war kein geringerer als der Fohlen-Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach. Unsere Mädchen übertrafen sich selber, sie zeigten sehenswerte Kombinationen und kämpften um jeden Ball. Unter großem Jubel sorgten die Treffer von Malou (2) und Maike, bei zwei Gegentoren, für einen nie gedachten Auftaktsieg – ups, das ging ja mal richtig gut los!Im nächsten Spiel wartete mit dem Bundesligisten VfL Bochum der nächste Kracher. Dieser namhafte Gegner sorgte bei unseren Mädchen für zuviel „Pudding in den Beinen“, denn trotz größter Anstrengungen wollte ihnen nicht viel gelingen. Die Gäste aus der Grönemeyer-Stadt nutzen ihre Chancen eiskalt aus und sorgten beim 3:0 für Ernüchterung im SuS-Lager.  Die dritte Partie ließ dann auch nichts Gutes erahnen, denn mit dem Regionalligateam von Wacker Mecklenbeck stand uns der „Angstgegner“ aus gemeinsamen Westfalenliga- spielzeiten gegenüber. Hier hatte sich Trainer Steffen eine ganz besondere Taktik einfallen lassen und die ging voll auf! Seine Mannschaft verfolgte diese Marschroute haargenau und so war es der agilen Hanna Bajramovic vorbehalten den einzigen und somit entscheidenden Treffer dieser Begegnung zu erzielen. Lea im SuS-Kasten hielt mehr als zu halten war und sorgte so für die berühmte „Null, die hinten stehen muss“!Im folgenden vierten Spiel sollte dann das Weiterkommen klar gemacht werden, doch das Wissen hierüber hemmte den Spielfluss unserer Mädels. Gegner Borussia Bocholt war natürlich auch nicht gerade „von Pappe“ und so endete die Partie nach einem Pfostenschuss durch Malou schiedlich u. friedlich mit dem seltenen Hallenfußballergebnis von 0:0.

(Volle Tribünen sorgten für prächtige Stimmung)

Im abschließenden Gruppenspiel musste also nochmals gepunktet werden um das Viertelfinale zu erreichen. Gegner war mit der TuS Belecke eine unangenehme Mannschaft, in der unsere letzt jährige Spielerin Romy van der Lem viele gute Szenen hatte. Den 0:1 Rückstand egalisierte Maike, ehe es dann Leonie Heim vorbehalten war, den Siegtreffer „mit ihrer linken Klebe“ zu erzielen.

(Hanna, die mit ihren Treffern maßgeblich am Weiterkommen beteiligt war, bejubelt Leos Siegtreffer)

Obwohl Mönchengladbach, Mecklenbeck und unser SuS jeweils zehn Punkte erreichen konnten, hieß der Gruppensieger erstmalig in der Rapa-Haus-Cup-Geschichte:                        SuS Scheidingen! Entscheidend dabei waren die direkten Vergleiche untereinander und da hatten die Spielerinnen um Kapitänin Malou mit zwei Siegen „die besten Karten“.

Für das Viertelfinale qualifizierten sich wie folgt:

Gruppe A: 1. SuS Scheidingen, 2. Wacker Mecklenbeck, 3. Bor. M`gladbach, 4. VfL Bochum,   5. Borussia Bocholt, 6. TuS Belecke                                                                                                                          Gruppe B: 1. FC Iserlohn, 2. SGS Essen, 3. FC Mönchengladbach, 4. JSG Unna,                               5. TSG Ahlten, 6. Concordia Flaesheim

Damit ergaben sich folgende Partien: SuS Scheidingen – JSG Unna, Wacker Mecklenbeck – FC Mönchengladbach (3:2 n.Neunmetersch.) , FC Iserlohn – VfL Bochum (2:0) u. SGS Essen – Bor. Mönchengladbach (6:5 n.Neunmetersch.)

Unser Team bestritt sofort das erste der vier Spiele gegen den enorm stark aufspielenden Kreisligisten JSG Unna. Zunächst tasteten sich beide Mannschaften gegenseitig ab und so ergaben sich nicht viele zwingende Tormöglichkeiten. Die erste gute nutzten die benachbarten Kreisstädterinnen zielstrebig zur 1:0 Führung. Nun drängten unsere SuS`lerinnen vehement auf den Ausgleich, den dann Hanna in der 6. Minute erzielen konnte. Im weiteren Verlauf fiel kein weiterer Treffer und so musste ein 9-m-Schiessen entscheiden; und auch hier wurde es richtig spannend: Lea hält, Maike scheitert an der Torfrau, Lea hält, Mara scheitert, Lea hält erneut und auch den Wiederholungsschuss (der erste war vom Schiri noch nicht freigegeben worden), Malou trifft sicher und bringt ihre Mannschaft in das Halbfinale!

(Jubeltraube nach Malous erfolgreichem Neunmeter)
(„Lea-Unschlagbar“)

Nachdem drei der vier Viertelfinalspiele erst vom Punkt aus entschieden wurden, sollten die beiden Halbfinalspiele regulär zu Ende gehen. Hier besiegte der SGS Essen den bisher ungeschlagenen FC Iserlohn nach spannendem Spielverlauf mit 2:0.

Für uns hieß der Gegner, wie bereits im Gruppenspiel, Wacker Mecklenbeck. Erwähnenswert sei noch, dass Steffen mit Mats und Janek, den Trainern aus Mecklenbeck, zusammen die B-Lizenz in Kaiserau erfolgreich abgelegt hat. In diesem Spiel mussten unsere Mädels dann dem langen Turniertag kräftemäßig Tribut zollen und hatten beim 0:3 deutlich das Nachsehen.

(Neuzugang Vivien Trümmel feierte einen tollen Einstand und spielte ein richtig starkes Turnier – so, als wenn sie schon immer bei uns wäre!)

Im „kleinen Finale“ stand uns somit der Regionalliga-Herbstmeister und befreundete FC Iserlohn (mit Trainer Marvin Weischer) gegenüber. Trotz aller Bemühungen unsererseits konnten wir keinen Treffer erzielen und mussten uns nach dem 0:3 mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Das Finale um den imposanten Rapa-Haus-Cup-Pokal bestritten dann auch die beiden enorm starken Hallenteams aus Mecklenbeck und Essen. Hier ging es hin und her – beide Mannschaften zeigten noch einmal tollen Mädchenfußball und hätten jeweils den Turniersieg verdient gehabt. Letztendlich setzten sich die  „Münsteranerinnen“ von Wacker Mecklenbeck mit 2:1 gegen die Essener „Reviermädels“ durch.

(Absolut verdienter Sieger 2017: Wacker Mecklenbeck)

Alle anwesenden Mannschaften hatten mächtig Werbung für den Mädchenfußball betrieben; in der Einzelwertung wurde Lamis Tiehen (Mecklenbeck) von allen Trainern zur besten Torhüterin gewählt. Den Pokal der erfolgreichsten Torschützin ging an Leonora Ejupi (Iserlohn) und zur besten Spielerin wurde Ditara Lüpges (Bor. M`gladbach) gekürt.

(Hauptsponsor Markus Radau ehrt die gewählten Spielerinnen………
…..und überreicht der Spielführerin der siegreichen Mannschaft die Siegprämie sowie den Wanderpokal)

„Wir haben einen langen aber auch schönen Turniertag ohne große Verletzungen hinter uns und mit Wacker Mecklenbeck einen würdigen Nachfolger für den Seriensieger FSV Gütersloh gefunden. Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei den vielen helfenden Händen besonders aus den Reihen unserer B-Juniorinnen Eltern, Damenspielerinnen und Vorstandsfrauen bedanken; ohne deren Unterstützung wäre ein solches Event nicht zu stemmen. Wir haben uns auch sehr über die positive Resonanz bezüglich unserer liebevoll gestalteten Restauration gefreut. Dies bestätigt uns so weiterzumachen. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch wieder an unseren Sponsor Markus Radau von Rapa-Haus, ohne dessen Engagement die Mannschaftskassen der siegreichen Teams wohl nicht so üppig gefüllt würden. Vielen Dank auch an unsere Turnierleitung um Gerd Naake, Dirk Herzig und Andreas Straka , die zu jeder Zeit alles im Griff hatten und damit für den reibungslosen Spielablauf sorgten.“ Turnierorganisator Thomas Kree konnte zufrieden ein äußerst positives Fazit ziehen und freut sich schon auf die sechste Auflage des Rapa-Haus-Cups in 2018!