Winter-Interview mit SuS Chefcoach Thomas Loch

Vor dem Start der Rückrunde unterhielt sich SuS-Chefpaparazzi Franz-Josef Berz mit dem leitenden Seniorentrainer Thomas Loch über die Hinrunde und die nun anstehende Rückrunde.

F.-J. Berz: „Thomas; die Hinrunde ist bekanntermaßen vorbei. Wie siehst du die Auftritte unserer 1. Mannschaft?“

Thomas Loch: „Auch wenn ich vor der Saison gesagt habe, dass diese Serie schwieriger wird als die Letzte, und ich mit einem einstelligen Tabellenplatz zufrieden bin, kann ich in keinster Weise mit dem bisherigen Tabellenstand einverstanden sein. Platz 9 mit der Truppe ist definitiv zu wenig. Das ist mit 24 Punkten noch nicht einmal ein sicheres Polster. Wir müssen immer noch nach unten schielen. Vor allem die 3 Unentschieden gegen Sassendorf, Hovestadt und Völlinghausen beschäftigen mich Heute noch. Wie man in solch dominanten Spielen Federn lassen kann bleibt mir schleierhaft. Diese 6 Punkte noch auf unserer Habenseite und du stehst auf Platz 5. Ein weiteres Rätsel sind die extremen Leistungsschwankungen. Natürlich gibt es auch Gründe die man für das dürftige Abschneiden anführen kann. Es gab viele Langzeitverletzte wie Jens Fricke, Alex Hünnies, Rene Potthoff, Michel Berz, Florian Volmer und Niklas Schulte. Hinzu kommen die Studenten, die nicht regelmäßig trainieren können. Dies ist allerdings keine Entschuldigung. Ich bin überzeugt, dass andere Mannschaften ähnlich gelagerte Probleme haben.“

F.-J. Berz: „Was können wir denn dann von der Rückserie erwarten?“

Thomas Loch: „Wir haben einige Dinge geändert. Die Analyse in der Halbzeit habe ich etwas geändert. Ich stelle den Spielern auch Fragen. Wie spielt der Gegner? Dreier-Kette, Vierer-Kette usw. Sie müssen dann auch schon mal antworten liefern, was wir jetzt besser machen könnten. Ein weitere Punkt ist, dass sich die Neuzugänge immer weiter entwickeln und eine echte Bereicherung werden. Wir wollen – und wir werden noch ein paar Plätze nach oben krabbeln. Platz 5 ist mit der Mannschaft eigentlich Pflicht, wenn 90% der Jungs fit bleiben.“

F.-J. Berz: „Viele der SuS-Anhänger haben sich sehr gefreut Gregory Clement wieder beim SuS begrüßen zu können. Was genau ist seine Funktion?“

Thomas Loch: „Es ist natürlich klasse das er wieder da ist. Seine Funktion ist ganz einfach. Er trainiert unsere Torhüter. Sie können einiges von ihm lernen. Und ich kann mich beim Training mit anderen Dingen beschäftigen. Er wird auch spielen wenn Not am Mann ist. Und das geht bei uns ganz schnell. Pascal Kampmann hat sich an der Hand verletzt und fällt ein paar Wochen aus. Schon hast du in der „Ersten“ keinen zweiten Torhüter. Das hat sich nun erledigt. Und Konkurrenz führt schließlich immer zu erhöhter Trainingsbeteiligung und Leistung.“

F.-J. Berz: „Herr Loch, (hab ich das jetzt wirklich gesagt 🙂 ) wie war denn die Trainingsbeteiligung in diesem Winter?“

Thomas Loch: „Ach ja Herr Berz 🙂 , Wintertraining ist bei Fußballern in diesen Spielklassen immer so eine Sache. Der Mai ist natürlich schöner. Ich muss immer zweigleisig planen. Das heißt, dass ich immer einen Trainingsplan für 7 Spieler +X, und einen Trainingsplan für 14 Spieler +X parat habe. Hier hilft der neue Soccerplatz natürlich extrem. Auf dem Plätzchen kannst du auch tolle Dinge mit wenig Personal machen. Aber Schwede, heute sind viele Spieler noch genau so faul wie zu unserer Zeit.

F.-J. Berz: „Lochi; ganz ehrlich, ich weiß gar nicht was du meinst!“

Anmerkung der Redaktion: Es folgte ein 10-minütiger Lachflash! 

F.-J. Berz: „Thomas; gibt es schon Planungen für die neue Serie?“

Thomas Loch: “ Ja im Hintergrund laufen immer irgendwelche Planungen! Es gibt einige Leute im Umfeld, die planen immer. Ich rede hier über eventuelle Neuzugänge usw. Ich bin froh, dass ich solche Leute an meiner Seite habe. Wir werden schon etwas tun und ergänzen müssen, auch um die 2. Mannschaft am Leben zu halten und sogar zu ergänzen. Ich denke, dass der ein oder andere Spieler seine Pöhler an den Nagel hängt. Vielleicht wird uns auch jemand verlassen. Da muss man einfach am Ball bleiben. Was mich betrifft; ich kann mir gut vorstellen weiterhin beim SuS zu bleiben!“

F.-J. Berz: „Apropos Umfeld?“

Thomas Loch: „Ja, das Gute am Umfeld ist, dass der Vorstand sehr stabil ist, dass der Sportliche Leiter des Vereins , auch ein wichtiger Faktor meiner Mannschaft ist, und das das ein- oder andere Vorstandsmitglied immer ein Ohr an der Mannschaft hat. Natürlich hätte ich gerne einige Dinge anders oder für uns optimaler gelöst. Ich würde sicherlich manche Entscheidung anders treffen und die Kommunikation läuft nicht immer rund. Das müssen wir wirklich noch besser machen. Doch einige Vorstandsmitglieder haben,  Gott sei Dank, noch Visionen. Es sind ja noch Projekte in der Planung! Meine Hoffnung geht einfach dahin, dass diese vom Vereine umgesetzt werden können.“

F.J. Berz: „Nächsten Sonntag, also am 26.02.17 ist das erste Pflichtspiel gegen Ampen. Was erwartest du?“

Thomas Loch: „Das Hinspiel haben wir am Bisping-Wald 2:0 verloren. Das ging gar nicht! Wir werden dahin fahren um zu gewinnen. Das wir das gewinnen, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Wir spielen übrigens nicht in Ampen, sondern auf dem neuen Kunstrasen in Soest auf dem alten SSV-Gelände.“

F.-J. Berz: “ Thomas, ich bedanke mich für das Interview und die Zeit die du dir genommen hast. Ich wünsche der Mannschaft alles Gute für die Rückrunde, und dass ihr eure Ziele erreicht! Das gilt natürlich für alle Mannschaften des SuS!“

Thomas Loch: „Ich schließe mich gerne deinen Wünschen an, und danke dir für das Interview!“