Morgen ist Karneval in Scheidingen

19:30 Uhr beginnt die „Große Prunksitzung“ in der Scheidinger Schützenhalle

Am morgigen Samstag, den 10.02.2018 findet die Große Karnevalsprunksitzung des SuS Scheidingen in der Scheidinger Schützenhalle statt. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Einlass startet um 18:00 Uhr. Prinzessin Daniela I. (Fahl) und Prinz Michael III. (Fahl) freuen sich auf ein tolles Programm und auf viele Gäste aus Nah und Fern.

Sie freuen sich auf euer kommen! Die Sitzungspräsidenten Heinz Kortmann und Thomas Vickermann, und natürlich das Prinzenpaar Daniela I. und Michael III.
Sie freuen sich auf euer kommen! Die Sitzungspräsidenten Heinz Kortmann und Thomas Vickermann, und natürlich das Prinzenpaar Daniela I. und Michael III.

Auch in diesem Jahr ist es den Verantwortlichen um die Sitzungspräsidenten Heinz Kortmann und Thomas Vickermann gelungen, ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm auf die Beine zu stellen. Neben männlichen und weiblichen Tanzgarden, wird es auch gepfefferte Sketche geben, die die Lebensweisheiten aller Anwesenden explosionsartig vermehren. Natürlich wird es eine kurze und knackige Hitparade geben, die die Stimmung im Saal zum kochen bringen dürfte. Die besten Kostüme werden ebenfalls wieder prämiert.

Das für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist, muss man wohl nicht besonders erwähnen. Der MGV Harmonie wird unsere Gäste wie immer vorzüglich bewirten.

Im übrigen feiert man in Scheidingen schon seit 200 Jahren Karneval. Das konnte durch Prälat Preising aus Werl belegt werden. So stellte er in einer Schrift über das Dorf Scheidingen fest, dass die Scheidinger in der Fastnachtszeit des Jahres 1818 die Heuer restlos versoffen haben. Die Heuer hatten die Scheidinger Bürger vom damaligen Preußischem Staat erhalten, für die Requierierung und Bereitstellung von Unterkünften in den Befreiungskriegen von 1813 bis 1815. In diesen frühen Jahren Fastnacht zu feiern war eher unüblich und spricht für die Scheidinger Karnevalskultur.

Dies und die weitere Entwicklung des Scheidinger Karnevals ist nachzulesen unter:

https://www.sus-scheidingen.de/aktivitaten/karneval/

Und deshalb wollen wir voller Stolz auf unsere Vorfahren und im traditionellem Bewußtsein, ihnen in diesem Jahr in nichts nach stehen.

Auf jeden Fall findet die Prunksitzung in Scheidingen zum 71-zigsten Mal unter der Regie des SuS Scheidingen statt. Unsere Gäste werden ihr kommen nicht bereuen.

Getreu nach dem diesjährigen Motto:

„Vom Sänger bis zur Tänzerin,                                                            im Scheidinger Karneval ist alles drin!“