Nachbericht zum SuS Karneval

Im folgenden findet ihr einen Nachbetrachtung zum Scheidinger Karneval, und zur gesamten Vereinssituation aller Vereine innerhalb des Dorfes. Es ist ebenfalls ein Einblick in die Gefühlswelt der Organisatoren nach einer arbeitsintensiven tradtionellen Veranstaltung, die nicht besonders gut besucht war, obwohl sie einen guten Besuch verdient gehabt hätte.

Am Anfang ist es aber erst einmal wichtig zu sagen, dass die Leute, die mit den Vorbereitungen des Scheidinger Karnevals zu tun hatten, furchtbar viel Vergnügen und Spaß hatten. Die Besucher in der Halle hatten ebenfalls eine Menge Spaß, auch wenn man den ein oder anderen Punkt bei der abendlichen Veranstaltung noch ändern könnte oder müsste.

Wir hatten ein tolles Prinzenpaar, dass sich total eingebracht und eingesetzt hat. Daniela und Michael konnte man den Spaß in der Session deutlich ansehen. Ihre strahlenden Gesichter waren ziemlich ansteckend. Woran liegt es also, dass die Besucherzahlen bei allen Scheidinger Veranstaltungen zurückgehen?

Dieses Thema ist so vielschichtig, dass kann man nicht in einem Artikel abhandeln. Dazu müsste man eigentlich ein Buch schreiben. Es fängt an mit dem demografischen Wandel, geht über den kompletten gesellschaftlichen Wandel und endet damit, dass Scheidingen für sich immer sehr speziell war. 80% der Einwohner hier, juckt es nicht die Bohne was im Dorf los ist. Da befinden sich auch die drunter, die am lautesten krähen, wenn wieder etwas schließt oder die Veranstaltungen und Angebote immer weniger werden. Ich zuerst und geiz ist geil, ist auch an kleinen Orten nicht spurlos vorbei gegangen.

Büderich überlegt den Karneval , speziell die Prunksitzung zu canceln. Westönnen und Welver haben es schon vor Jahren gemacht. Wir sind also nicht allein. Und irgendwann wird das hier genauso sein. Das wird auch mit anderen Veranstaltungen passieren.

Wie sieht es dann in Dörfern Börde aus?

In 30 Jahren wird man dann Kurse besuchen müssen! Z.B. wie man ein Smartphone an einen Hydranten anschließen kann, um den Brand des Eigenheimes zu löschen! Denn die Freiwillige Feuerwehr gibt es nicht mehr. Oder wie sattele ich mein Handy, denn Reitvereine sind längst Geschichte. Oder den Excklusivkurs von Apple; Sportplatz roden leicht gemacht, denn die Dorfvereine sind alle verschwunden. Einfach mal eine Stunde pöhlen geht nicht mehr, es sei denn auf einer eSport Plattform. Samsung bietet Hochzeit 6.0 an. Denn Veranstaltungsräume oder Schützenhallen sind planiert worden. Ach ja? War da nicht was mit dem Scheidinger Pfarrheim? Haben da nicht alle Vereine beim Bau mitgewirkt? Hat das eigentlich dem heutigen Kirchenvorstand und seinem Vorstandsvorsitzenden keiner erklärt? Uups- ich muß aufpassen! Ich bin schon beim Buch! Vielleicht mache ich das wirklich mal! Wenn ich fürs Dorf nichts mehr tun kann, habe ich ja Zeit.

Check 24 bietet dann die Seite an; „Wie hole ich das letzte aus meinem Verein heraus“? Beiträge prellen leicht gemacht. Was geht beim wem? Vergleichen sie hier! Usw. usw. usw.

Doch zurück zum Karneval!!! Die junge Generation ab 18 waren am stärksten vertreten! Ein heimischer Junkkegelclub belegte fast eine ganze Tischreihe. Das lässt mich hoffen! Wir unterhalten beim SuS 4 Seniorenmannschaften und eine AH-Abteilung. Wenn die sich mal aufraffen würden! Wissen die nicht wo der Reinerlös des Karnevals hingeht? Das stimmt mich sehr nachdenklich! Und hier beginnt auch die Linie, wo man das ganze Gebilde und sich selber hinterfragen muss.

Und die Gefühlswelt? Es ist eine tiefe Entäuschung und Frust, wenn man etwas wochenlang vorbereitet, und es dann nicht so läuft, wie man es sich erhofft hat. Da schüttelt man schon innerlich den Kopf und fragt sich, warum man eine Kasse füllen will, die man selber gar nicht mehr braucht.

  • In mir wächst der Gedanke, den Artikel wieder zu löschen! Du machst dir keine Freunde damit. 10 Minuten später denke ich,- nein, diesmal nicht und drücke auf Enter. Vielleicht denkt ja der ein oder andere mal……….., oder vielleicht machen wir auch zu viele Fehler, oder wurschteln zu traditionell. Neue Vorschläge sind herzlich Willkommen.