Wo will die Zweite hin?

Zu diesem Thema traf sich SuS-Noch-Chefpaparazzi Franz-Josef Berz mit den beiden Trainern der Zweiten Mannschaft David Pyka und Tim Brans zum Winterinterview!

V.l. David Pyka, Franz-Josef Berz und Tim Brans
V.l. David Pyka, Franz-Josef Berz und Tim Brans

Frage: Seid ihr mit der Hinrunde zufrieden gewesen?

T. Brans: „Grundsätzlich ja! Wir hatten einen großen Kader zur Verfügung! Da einige Leute dazu gekommen sind, Westönnen, Möhnesee etc. hatten wir die Sorge, ob es wirklich passt. Das passte aber sofort. Die Vorbereitung war richtig gut, immer mehr als 20 Leute bei jeder Einheit. Da kann man natürlich vieles machen!“

D. Pyka: „Sogar die Viererkette in der Abwehr und im Mittelfeld, haben die Jungs schnell begriffen und verinnerlicht. Und das in der D-Kreisliga. Beim laufenden Training waren 15 Teilnehmer der bisherige Minusrekord!“

Frage: Am Ende der Hinrunde konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Mannschaft etwas nachgelassen hat?

Brans/Pyka: “ Ja das war auch so. Der ein- oder andere Schlendrian hat sich schon eingeschlichen! Das seitliche Verschieben klappe nicht immer, und einige Spieler tummelten sich gerne viel zu viel vorne rum. Das werden wir wieder ändern müssen. Die Ordnung auf dem Spielfeld muss schon bestehen bleiben.

Frage: Könnte der große Kader mal irgendwann zum Problem werden, oder war er es schon?

T. Brans: “ Wir haben momentan den Vorteil der Euphorie und des guten Tabellenstandes. Wir kommunizieren auch viel mit den Jungs. Man muss es natürlich begründen können!“

D. Pyka: “ Wir unternehmen auch so viel mit den Spielern. Nicht nur Fußball. Auch feiern und sonstige Aktivitäten gehören zur Saison dazu. Die Spieler passen halt gut zusammen!“

Frage: Was erzählt ihr den Spielern die an 16ter, 17ter oder 20ter Stelle stehen?

T. Brans: “ Du musst alle Spieler mitnehmen. Wir müssen jede Entscheidung begründen. Können das aber auch. Du musst auch alle Leute spielen lassen, dann sehen die Jungs selber, dass es noch nicht ganz reicht. 

D. Pyka: “ Wir bereiten das Training immer sehr gut vor. Es ist immer variabel und es gibt ständig neue Elemente. Wir glauben, dass wir so gutes Training machen, dass sich jeder weiter entwickelt, auch wenn er nicht jedes Spiel 90 Minuten macht!“ (Anmerkung der Redaktion: Das Training ist wirklich klasse!)

Frage: Der Plan der Vorbereitung ist ziemlich taff! Das ist ja schon Bezirksliganiveau! Ist das nicht etwas übertrieben?

Brans/Pyka: “ Nein, auf gar keinen Fall. Die Mannschaft ist sehr jung. Hier kommt wieder die Weiterentwicklung ins Spiel. Die Jungs können noch viel mehr. Einige wissen das nur noch nicht! Und das wollen wir beim Training heraus arbeiten. Man hat  in der Hinrunde gesehen, was eine gute Vorbereitung ausmacht. Davon haben wir extrem gezehrt. Wir konnten immer noch zulegen. Und das müssen wir in der Rückrunde sowieso. Denn gegen den Tabellenführer legt jeder Gegner, in jeder Klasse, immer eine richtige Schüppe drauf. Da musst du dann gegen halten können!“

Frage: Welche Mannschaft kann euch noch gefährlich werden?

Brans/Pyka: “ Da sind noch einige gute Truppen im Rennen. Natürlich die direkten Verfolger Müllingsen 2 und Lippetal 3. Warum Jahn Soest so abgebaut hat, entzieht sich unserer Kenntnis. Die müssen wir aber auf dem Zettel haben. Und Oberense 2 ist auch nicht von Pappe. Die haben in Scheidingen richtig gut gespielt! Wir müssen beim Training einfach gut arbeiten, dann können wir da auch mithalten.

Frage: Welcher Platz springt am Ende bei SuS Scheidingen 2 heraus?

Pyka/Brans: “ Natürlich wollen wir Meister werden! Das ganze tief stapeln a la Dortmund hilft uns nicht. Wir würden uns ja lächerlich machen, wenn wir jetzt mit Platz 3 zufrieden wären. Der 2. Platz reicht ja wahrscheinlich auch zum Aufstieg. Aber nach der Hinrunde wollen wir schon den Titel! Und dafür müssen wir einiges tun!“

D.Pyka: Entscheidend wird das erste Heimspiel am 10.03.2019 gegen Lippetal 3 sein. Wenn wir da gut aus den Löchern kommen und gewinnen, dann könnte es was werden!“

Berz:“ Ich bedanke mich für eure Geduld und die offenen Antworten, und wünsche euch und der Mannschaft alles Gute und dass euer Wunsch Wirklichkeit wird!“