Kappensitzung vor 50 Jahren

Gestern vor 50 Jahren, also am 01.02.1969, feierten die Scheidinger ihre Kappensitzung im Saale des Vereinslokals Foschepoth.

1969 war für die Scheidinger ein legendärer und historischer Karneval. Erstmals wurde ein Ausländer Prinz in Scheidingen. Emil van Hove regierte das Scheidinger Narrenvolk. Er war Mitglied der belgischen Streitkräfte und in Werl bei den Heeresfliegern stationiert.

Karnevalsprinz 1969 Emil II. van Hove
Karnevalsprinz 1969 Emil II. van Hove

Die Prunksitzung am Rosenmontag, den 17.02.1969 musste in der Flerker Turnhalle gefeiert werden. Die alte Scheidinger Schützenhalle war im Jahr zuvor abgerissen worden. 1970 konnte in der neuen Schützenhalle wieder Karneval gefeiert werden.

Es hatte Tage vorher stark geschneit. Die Straßen nach Flerke waren völlig schneebedeckt. Auch am Abend des Rosenmontags schneite es. Trotzdem war die Halle prall gefüllt. Siehe Zeitungsartikel unten. Der Artikel von der Kappensitzung war leider nicht mehr komplett!

Überliefert ist auch, dass die Karnevalsvorfeiern im Offizierscasino der Belgischen Heeresflieger, sehr anstrengend waren. Diejenigen, die noch zu den Glücklichen gehören, die jemals einen sogenannten „Belloball“ mitgemacht haben, wissen wovon hier die Rede ist. 

Zeitungsartikel Kappensitzung 01.02.1969
Zeitungsartikel Kappensitzung 01.02.1969
Zeitungsartikel Rosenmontag des SuS 17.02.1969
Zeitungsartikel Rosenmontag des SuS 17.02.1969