SuS – Damen erstmals ohne Punktgewinn in diesem Jahr

Am Sonntag wurde pünktlich zur Bundesligazeit um 15:30 das Landesligaspiel unserer Damen gegen den Erstplatzierten SSV Rhade vom Unparteiischen Schiedsrichter Ralf Jahn angepfiffen.

Unsere Mannschaft hatte sich im Vorhinein viel vorgenommen, da das Hinspiel sehr hitzig gewesen ist und man auswärts in der Lage war einen Punkt (2:2 Endstand) mitzunehmen. Auch am Sonntag wollte man den potenziellen Aufsteiger ärgern und mindestens einen Punkt behalten. Dafür hatte Laura Salerno extra ihren Dienst verlegt, sodass wir zum ersten Mal dieses Jahr mit insgesamt 13 fitten Spielerinnen in das Match gehen konnten und unsere Offensivfraktion mit Esra Toy, den Dirkvormhof- Schwestern und eben Laura Salerno fast komplett war. Nur Julia Dülberg kuriert noch ihren Bänderriss aus, hofft aber bis zum Heimspiel nächste Woche gegen SG Telgte wieder fit zu sein.

Kommen wir zum Spiel: In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein sehr ausgeglichenes Spiel ohne viel Torgefahr. Mehr Ballbesitz hatte unsere Mannschaft, doch ließ das Kombinationsspiel in der gegnerischen Hälfte etwas zu Wünschen übrig. Es wurde viel mit langen Bällen gearbeitet, die meistens keinen Abnehmer fanden. Hinten stand die Innenverteidigung in Person von Maike Holbeck und Nicole Hennig aber sicher, sodass ein 0:0 zur Halbzeit ein gerechtes Ergebnis und ganz im Sinne unseres Teams gewesen wäre.

Auch die Sechser Malou Hagedorn und Johanna Brauckmann arbeiteten fleißig nach hinten mit und leisteten eine gute Laufarbeit, konnten aber dennoch nicht das 0:1 vor der Halbzeitpause verhindern. In der 36. Minute flog ein Diagonalball aus dem Halbfeld über die gesamte Hintermannschaft hinweg, Links-Verteidigerin Laura Jüptner sprang unglücklich am Ball vorbei und die torgefährliche Demi Ehler (18 Tore in 18 Einsätzen) konnte den Ball im Netz unterbringen.

Das war die erste richtige Chance im Spiel, die Rhade direkt verwertete. Das war ein richtiger Dämpfer für unsere Mädels, die aber in der Halbzeitpause versuchten die größten Schwierigkeiten zu analysieren, um dann in in den zweiten 45 Minuten noch einmal alles zu probieren.

Rhade war von da an allerdings die selbstbewusstere und sicherere Mannschaft. Sie stellten das SuS – Team früh zu und hörten nicht auf nach Vorne zu spielen. Die Außenverteidiger schoben dabei so hoch, dass unsere sonst sehr offensiven Flügelflitzer Salerno und Toy mehr mit der Abwehrarbeit beschäftigt waren und nur sehr selten in Szene gesetzt werden konnten. Leider ließen die SuS-Damen immer mehr nach und kassierten durch Demi Ehler einen weiteren Gegentreffer in der 54. Minute. In der 69. Minute brachte Trainerin Becky Granz Edona Loshaj für Laura Jüptner auf die linke Außenverteidigerposition. Jüptner hatte ein sehr Lauf-intensives Spiel hinter sich, da ihre Gegenspielerin gefühlt am meisten (und teils sehr unkonventionelle) Wege  machte und man erhoffte sich durch die Einwechslung von Loshaj für die Schlussphase noch einmal mehr Druck nach Vorne aufbauen zu können.

Doch nur knappe fünf Minuten später entschied die ebenfalls eingewechselte Silvana Portius mit einer wirklich schönen Direktabnahme nach einer Flanke das Spiel. Keine Chance hatte hier unsere Torhüterin Lisa Schleimer, denn der Ball schlug mit viel Wucht in den rechten Winkel ein.

Danach schalteten beide Mannschaften einen Gang runter und bis auf die Einwechslung von Tess Radau für Aileen Drees gab es keine weiteren nennenswerten Ereignisse.

Fazit: Es ist nicht dramatisch gegen den Erstplatzierten der Landesliga zu verlieren, aber nach der guten Leistung in der ersten Hälfte doch ärgerlich. Am sicheren Kombinationsspiel in der gegnerischen Hälfte sollte in den nächsten Trainingswochen aber dennoch intensiv gearbeitet werden. Außerdem sollten die Mädels die Konzentration im Training wieder etwas höher schrauben, denn die nächsten Spiele werden nicht einfacher und man würde sich doch gerne am Ende der Saison unter den ersten fünf in der Tabelle sehen.