Erste besiegt Völlinghausen bei Horstmann-Debüt

Freitagabend. Flutlichtspiel. Die Frittenschmiede hat ihre Pforten geöffnet und zum ersten Spiel unter Interimstrainer Martin Horstmann ist mit SV Völlinghausen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenregion zu Gast. Nach dem Schlusspfiff heißt es 3:0 für unsere Männer! Doch erstmal der Reihe nach.
Die Gäste aus Völlinghausen haben in ihrem Gepäck eine ordentliche Portion Ambitionen eingepackt, denn sie wollten durch einen Sieg den Anschluss an die Aufstiegsplätze wahren und das merkte man bereits nach wenigen Sekunden Spielzeit. Direkt pressten die Gäste mit hohem Tempo, sodass die Defensive im Spielaufbau große Probleme hatte. Sobald der Ball bei einem unserer Innenverteidiger landete, wurde enormer Druck aufgebaut. Einen so erzwungenen Freistoß aus knapp 20 Metern konnte Pascal Kampmann sicher zur Ecke abwehren.

Nachdem die erste Angriffswelle schadenfrei überstanden wurde, kämpfte sich die Mannschaft in die Partie und kam auch zu aussichtsreichen Torabschlüssen. Nach fast 20 Minuten leitete Patrick Horstmann auf Jonas Falkenberg weiter, der mit einem satten Volley den Pfosten traf. Den Abpraller setzte Lennart Wilms knapp neben das Gehäuse. Völlinghausen blieb durch lange Bälle weiterhin gefährlich. Doch auch Scheidingen konnte sich zwischenzeitlich Luft verschaffen. Nach einer halben Stunde zeigte Hannes Rittmann eine wahnsinnige Laufbereitschaft und erkämpfte sich einen verloren geglaubten Ball an der gegnerischen Grundlinie, leitete auf Brzozowski weiter, der am Strafraumrand gefoult wurde. Den Freistoß aus spitzem Winkel konnte ein Verteidiger noch knapp per Kopf klären. Somit ging es torlos in die gut geheizten Kabinen.

Kurz nach Wiederanpfiff zeigte sich Kampmann sehr aufmerksam und klärte einen gefährlichen Ball in die Spitze in höchster Not, wobei er auch Moritz Stratmann abräumte, der aber nach kurzer Behandlung weitermachen konnte. Allgemein zeigten die Innenverteidiger erneut ihre Stärken. Stratmann köpfte unter Druck mehrfach überlegt zu Kampmann zurück, während René Potthoff humorlos und mit viel Tempo etliche Zweikämpfe für sich entschied. Völlinghausen versuchte es oft mit Bällen in die Schnittstellen der Defensive (gerne auch hoch). Entweder klärten die engagierten Innen- und Außenverteidiger oder Kampmann griff sicher zu.

In der 70. Minute zwang Falkenberg den Gästekeeper mit einem Schuss auf’s lange Eck zu einer starken Parade. Die Scheidinger übernahmen zunehmend die Kontrolle über das Geschehen und waren in ihren offensiven Aktionen gefährlicher als die Gäste. In der 81. Minute wurde der Aufwand auch endlich belohnt. Brzozowski schickte Falkenberg mit einem präzise getimten Pass auf die Reise in die gegnerische Hälfte. Dieser bewahrte trotz des langen Sprints mit der Pille am Fuß die Übersicht und legte quer auf Bussmann, der sicher zum 1 zu 0 einschob. Keine 5 Zeigerumdrehungen später klingelte es erneut. Kampmann mit einem langen Abschlag auf Bussmann, der sich die Kugel mit viel Tempo erlaufen hat und in der Mitte das Auge für Karayaka hatte. Mit der linken Innenseite streichelte dieser den Ball zum 2 zu 0 ins Netz. Noch immer war hier nicht Schluss. Lennart Wilms haut den Ball hoch in die Hälfte der Völlinghausener, Bussmann zündete erneut den Turbo und schiebt zum 3:0 Endstand ein.

Grundsätzlich war zu merken, dass sowohl Leidenschaft als auch Spielanlage gepasst haben. Spielerische Lösungen wurden bevorzugt, wenngleich viele kleine Stellschrauben noch auf Bearbeitung warten. Ein verdienter Sieg der Elf vom Bispingwald. Am Sonntag wartet in Ostönnen erneut ein unangenehmer Gegner auf noch unangenehmeren Platz auf unsere Männer.