SuS-Damen mit Niederlage gegen Kellerkind Darfeld

Das letzte Ligaspiel der Scheidinger Damen gegen die Gastmannschaft aus Darfeld wollten diese als Vorbereitung auf das Pokalfinale am Donnerstag gegen den BV Bad Sassendorf nutzen. Aber im Gegensatz zu den Gästen, die sich noch auf den Relegationsplatz retten könnten, wenn die Abstiegskonkurrenten patzen sollten und sie selbst siegten, ging es bei der Heimmannschaft in der Liga um nichts mehr.

Dementsprechend motiviert ging Darfeld in das Spiel und versuchte sich direkt zu Beginn des Spiels Torabschlüsse herauszuspielen, dies gelang ihnen aber nicht. So spielte sich der Großteil des Spiels im Mittelfeld ab und war geprägt von Zweikämpfen und Fehlpässen, denn auch der SuS konnte sich keine nennenswerten Torchancen erspielen.

Fast aus dem Nichts und mit der ersten wirklichen Chance für die Gäste trafen sie zur Führung, nachdem sie einen langen Ball noch vor der Mittellinie abfingen und dann Richtung Strafraum spielten, so konnte die Angreiferin in der 18. Minute zur unerwarteten  1:0 Führung einnetzen.

Nach dem Gegentreffer änderte sich nichts am Spielgeschehen, sodass der Schiedsrichter pünktlich zur Halbzeit pfiff.

Nach der Halbzeit wechselte der SuS das erste Mal. Für Esra Toy, die eine Pause bekam, kam Aleyna Durucan in die Partie. Diese ging in den Sturm und Sina Dirkvormhof wechselte auf die Außenbahn.

Die zweite Halbzeit ging genauso weiter wie die erste geendet hatte, so kassierte der SuS das zweite Gegentor sehr unglücklich, nach einem Rückpass auf die Torhüterin Lea Schröder, die die Stürmerin anschoss und so der Ball hinter sie ins Tor rollte (58. Minute).

Kurz danach bekam eine Abwehrspielerin von Darfeld die rote Karte gezeigt, nachdem sie Aleyna Durucan nach einem Steilpass festhielt und so daran hinderte durch zu laufen, sodass die Gäste für die letzten 25 Minuten in Unterzahl spielen mussten (66 Minute). Kurz danach wechselte die Heimmannschaft das zweite Mal. Laura Salerno verließ den Platz und für sie kam Hanna Bajramovic in Spiel. Nach der 75. Minute musste der SuS ebenfalls mit zehn Spielerinnen das Spiel weiter bestreiten, denn Melanie Dirkvormhof musste nach einem Foul verletzt runter und die Damen hatten keine weitere Auswechselmöglichkeit zur Verfügung, sodass beide Mannschaften wieder gleich viele Spielerinnen für die letzten 15 Minuten auf dem Platz hatten. Das Spiel spielte sich von nun an zwischen den Sechzehnern ab, aber ohne weitere Torchancen auf beiden Seiten, bis Sina Dirkvormhof  in ca. der 80 Minute nur den Pfosten für den SuS traf. So machte es Henrike Dörholt nach einer Ecke besser und traf zum 1:2 Anschlusstreffer (86. Minute). Darfeld verteidigte die letzten Minuten ihre 2:1 Führung und so pfiff der Schiedsrichter nach vier Minuten Nachspielzeit zur 1:2 Heimspielniederlage für den SuS ab.

Die Generalprobe vor dem anstehenden Pokalendspiel ist den Scheidinger Damen damit leider nicht geglückt, so muss Donnerstag eine deutliche Leistungssteigerung für den Pokalsieg her.

Verfasst von: Tess Radau