U 23 auch im dritten Spiel souverän

Im dritten Heimspiel nacheinander für unsere U 23 gastierten am gestrigen Freitagabend um 19 Uhr die Damen von TuS Wickede/Ruhr. Nachdem der solide Schiedsrichter nach 92 Minuten das Spiel beendete, verließen diese das Spielfeld mit hängenden Köpfen, denn unsere Nachwuchskickerinnen waren mit einem 3:0 siegreich. 

Dass unsere Mädels zu Hause bärenstark sind, bewiesen sie bereits in den letzten beiden Spielen, konnten sie doch beide klar für sich entscheiden (4:0 gegen Schmerlecke und 5:1 gegen Störmede). Wieder gut eingestellt vom Aushilfscoach Thomas Kree, der ein letztes Mal Trainer Yakup Durucan ersetzte und hoch motiviert betraten beide Mannschaften zusammen mit Schiedsrichter Gerd Merchel das Spielfeld. Für unsere U 23 war klar, dass heute nur ein Sieg zählte, hatten sie doch mit dem Gegner noch eine „Unstimmigkeit aus der letzten Saison zu bereinigen“.

Pünktlich um 19 Uhr ging es dann los. Beide Mannschaften wirkten in den ersten 5 Minuten sehr nervös, wodurch sich einige Fehlpässe ereigneten. Unsere Nachwuchskickerinnen kamen aber immer besser ins Spiel und hatten bereits in der 6. Spielminute die Führung auf dem Fuß. Nachdem sich die flinke Linda Bange schön auf der linken Seite durchsetzte und mit einer präzisen Flanke Sina Dirkvormhof im 5-Meter-Raum fand, diese aber leider den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Zwei Minuten später behielt Torhüterin Sarah Zippel im 1 gegen 1 die Nerven. Hier hatte der TuS Wickede, nach einem kleinen Fehler seitens unserer Mädels die Chance über die linke Seite in Führung zu gehen. Unsere U 23 erspielte sich im weiteren Verlauf des Spiels einige gute Tormöglichkeiten, diese landeten aber entweder am Pfosten, knapp neben dem Tor oder bei der Torhüterin.

In der 19. Minute war es endlich so weit und unsere schwarz-weißen Farben durften zum ersten Mal jubeln. Nach einem Freistoß von der rechten Seite, scheiterte Maike Holbeck noch an der Mauer, aber die stark aufspielende Sina schnappte sich den Ball, dribbelte eine Gegenspielerin aus, zog von rechts in die Mitte und zielte ins obere linke Eck zum 1:0. Ein sehr schönes Tor! Nur drei Spielminuten später, fiel schon das 2:0. Dieses Mal gab es Unstimmigkeiten in der Wickeder Abwehr, diese nutze Linda. Sie setzte im 16er gut nach und spitzelte den Ball an der gengnerischen  Torhüterin vorbei in`s Netz..

Unsere Nachwuchskickerinnen waren nun hellwach und übten weiter Druck nach vorne aus. Immer wieder spielten sie sicher von hinten heraus und setzten unsere schnellen Spielerinnen Lea Peck und Sina auf der Außenbahn in Szene. Beide suchten mit schönen Zuspielen unsere Stürmerinnen Linda und Jule Dülberg. Jedoch konnten sie das Ergebnis nicht erhöhen. Dann wurde das erste Mal gewechselt, Ruth Kolter kam für Maike. Ruth fügte sich gut ins Spiel ein und erkämpfte Ball um Ball. Kurz vor der Halbzeit hatten die Gäste noch eine gute Torchance um auf 1:2 zu verkürzen, nachdem Sarah schon überwunden war. Doch die starke Leonie Heim kratztee den Ball von der Linie. So ging es mit einem 2:0 in die Pause.

In der Halbzeit fand Thomas wieder die richtigen Worte. Er lobte uns einerseits für unsere Einsatzbereitschaft aber andererseits wies er uns auch auf Kleinigkeiten hin, die wir in der zweiten Halbzeit noch besser machen müssen.

Weiter ging es. Unsere U 23 merkte direkt, dass Wickede in der zweiten Halbzeit versuchte mehr Druck auszuüben und uns schneller anlief. Aber unsere Mädels blieben ruhig, spielten weiter konsequent von hinten heraus und hatten das Spiel im Griff. Dieses gelang nur, weil Abwehrchefin Anna-Maria Kree sowohl ihre Außenverteidiger Jana Kröner und Leonie, als auch ihre Vorderleute Leonie Kröner, Henrike Dörholt und Ruth im Mittelfeld gut koordinierte. So erspielten sie sich weiter gute Tormöglichkeiten, konnten jedoch kein Kapital daraus schlagen.

In der 54. Spielminute wurde auf unserer Seite erneut gewechselt. Magdalena Hof ersetzte die stark aufspielende und leicht angeschlagene Henrike. Auch Magdalena fügte sich gut ins Spiel ein und sorgte vorne zusammen mit Linda für ordentlich Tempo. Das zahlte sich in der 58. Spielminute aus. Nach einem Flachabstoß von Wickede setzten beide die Abwehrspielerin unter Druck. Magdalena erkämpfte sich den Ball, sah die freistehende Linda rechts neben ihr, die zum 3:0 abschloss. Danach war Schluss für „Wirbelwind“ Linda. Für sie kam Niki Richter ins Spiel. Sie hatte gleich nach ihrer Einwechslung die Chance auf 4:0 zu erhöhen. Nachdem sie alleine aufs Tor lief, zirkelte sie den Ball rechts an der Torhüterin vorbei. Aber der Ball verfehlte das Tor leider knapp.

Nach 78 Spielminuten hatte dann auch die laufstarke Sina „Feierabend“. Nina Haußmann ersetzte sie auf der rechten Seite. Wickede versuchte in den letzten 10 Minuten noch einmal alles nach vorne zu werfen aber sie scheiterten immer wieder an der Abwehr, die zusammen mit unserem Mittelfeld konsequent zur Sache ging und Wickede nicht ein Hauch einer Chance ließ. Kamen sie doch aus irgendeinem Grund zum Abschluss, war Torhüterin Sarah stets zur Stelle.

Kurz vor Schluss hatte Magdalena noch die riesen Chance ihre gute Leistung zu krönen. Der Ball wurde von hinten heraus auf Niki gespielt. Sie leitete den Ball perfekt in den Lauf von Magdalena weiter aber leider zielte sie ein bisschen zu hoch und so ging der Ball über das Tor. Nach zwei Minuten Nachspielzeit beendete der Schiedsrichter dann die Partie und von der Seitenlinie ertönte lautstark „Derbysieger, Derbysieger, hey, hey“. Mit einem 3:0 Sieg schickten unsere Mädels die Damen von der Ruhr wieder nach Hause.

Ersatzcoach Thomas war nach dem Spiel sichtlich zufrieden: „Alle Mädels haben heute einen tollen Job gemacht. Man konnte schon vor dem Spiel erkennen, dass unsere U 23 heiß auf das Spiel war und unbedingt den Sieg wollte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, viel Kampf und Einsatzbereitschaft haben sie sich selber belohnt. Das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.“

Mit drei Siegen aus drei Spielen belegen unsere Nachwuchskickerinnen aktuell mit neun Punkten den dritten Platz. Sind aber punktgleich mit dem Erst- und Zweitplatzierten (Geseke u. Lipperode). Schon morgen geht es für unsere U 23 weiter. Um 11 Uhr gastieren sie bei der SuS Günne.