SuS Damen mit erfolgreichem Saisonauftakt

 Am 25.08. startete  auch für unsere Damen die Landesligasaison 2019/20. An einem sehr sonnigen und warmen Sonntag ging es nach SV Borussia Emsdetten.

Unser Team wusste es würde kein leichtes Spiel werden, da aus der letzten Saison bekannt war, dass Emsdetten eine sehr spielstarke Mannschaft stellen kann. So wies auch Trainerin Rebecca Granz  vorm Spiel auf das letztjährige Meisterschaftsspiel in Emsdetten hin, als eine starke Mannschaftsleistung unserer Damen abgeliefert werden musste, um das Spiel erfolgreich (1:2)  gestalten zu können.

Beide Mannschaften, die personell geschwächt ins Spiel gingen, lieferten sich in der ersten Halbzeit einen offenen Schlagabtausch, in dem alles möglich war. Sowohl unsere Damen als auch die Gastgeber aus Emsdetten ließen zunächst gute Chancen liegen. So dauerte es bis zur 33. Minute als Johanna Brauckmann in der Defensive den Ball eroberte und direkt auf Mel Dirkvormhof weiterleitet, die den Ball durch die Schnittstelle der gegnerischen Viererkette auf die schnell reagierende Jule Dülberg spielte und diese den Ball gekonnt über die rauslaufende Torfrau ins Tor zum 1:0 für unsere Damen schoss.
Es dauerte nur zwei weitere Minuten , als Henrike Dörholt die frei stehende Mel Dirkvormhof anspielt und diese aus gut 30 Metern Torentfernung einfach mal draufhielt und der Ball sich oben im langen Eck ins Netz senkte. Somit stand es 2:0 für unsere Farben. Mit der doch etwas glücklichen Führung gingen unsere Damen zufrieden in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit war unseren Damen klar, Emsdetten wird nochmal alles rein werfen, um das Spiel noch rumzureißen.
So kam es auch. Als die Kräfte nachließen, drückte Emsdetten immer mehr auf das erste Tor.
Als Sarah Zippel, die bis dahin eine gute Leistung in ihrem ersten Landesligaspiel zeigte, in der 49. Minute eine Stürmerin zu Fall brachte zeigte der Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt. Die angetretene Spielerin aus Emsdetten verwandelte diesen sicher, somit stand es nur noch 2:1 für unser Team.
Jetzt hieß es nur noch diesen Vorsprung über die Zeit zu retten, denn die Kräfte unserer Damen waren ausgeschöpft. Letztendlich standen wir mit 10 Leuten hinten drin, um einen weiteren Gegentreffer zu vermeiden. Nur Mel lauerte noch vorne, die ab und zu die Defensive zum Durchschnaufen entlastete. Emsdetten drückte immer mehr auf den Ausgleich, es war ein Spiel, das plötzlich nur noch in einer Hälfte stattfand. Doch in der Nachspielzeit kamen unsere Damen noch einmal vors Tor. Mel Dirkvormhof bekam von Jana Kröner den Ball und machte diesen fest, so dass die starke Debütantin Linda Bange noch einmal den Weg mit nach vorne suchen konnte, um dann von Mel mit einem diagonalen Flachpass angespielt zu werden. Da die Damen von Emsdetten ihre Abwehrkette vollends auflösten, um doch noch den Ausgleichstreffer zu erzielen, hatte Linda freie Bahn zum Tor. Abgezockt überwand sie die doch etwas überfordert wirkende Torhüterin und der Ball schlug im linken Toreck ein. Direkt danach pfiff der gut leitende Schiedsrichter das Spiel ab und unsere Damen gingen erschöpft aber zugleich auch sehr glücklich vom Platz. Das war mal ein Saisonauftakt nach Maß auch wenn in den nächsten Trainingswochen nach an so einigen Stellschrauben gedreht werden muss.

Nächsten Sonntag geht es dann um 15:30 Uhr zu Hause gegen die U23 aus Ibbenbüren weiter.

Letztes Jahr noch als Goalgetterin für die U17 unterwegs, trifft Linda Bange diese Saison für die beiden Damen-Teams des SuS Scheidingen.

 

Verfasst von: Melanie Dirkvormhof