U23 verliert beim FC Donop-Voßheide II

Zum 6. Spieltag der Bezirksliga traten unsere U23-Damen abermals eine lange Anfahrt an, denn der Gegner hieß FC Donop-Voßheide II. Nach dem wichtigen Heimsieg in der vorigen Woche waren die Mädels gewillt drei Punkte einzufahren und an der guten Leistung anzuknüpfen, um sich so weiter in das Mittelfeld der Tabelle vorzuarbeiten.

Mit einigen Ausfällen, auch bedingt durch das Nachrücken einiger in die erste Mannschaft, um dort die dünne personelle Lage zu verbessern, wurde die gewohnte Viererkette verworfen und Trainer Uwe Knäpper stellte eine Dreierkette um Abwehrchefin Anna-Maria Kree auf.

Als der Unparteiische die Partie pünktlich um 13 Uhr anpfiff, galt es den Gegner durch hohes Angriffspressing in seiner Hälfte festzusetzen. Doch auch Donop-Voßheide stand hoch, der SuS nicht eng genug und so waren wir es, die nur selten die Mittelfeldlinie Richtung gegnerischem Tor überqueren konnten. Verunsichert durch die Situation kamen viele Fehlpässe dazu, Scheidingen spielte nicht konsequent genug und hart eroberte Bälle landeten meist wieder im Fuß des Gegners.

So war es nicht verwunderlich als die Kugel in der 5. Minute in unserem Netz zappelte, nachdem ein langer Ball unsere Abwehr überspielte. Unsere Mädels wollten dies nicht auf sich sitzen lassen, der Zug nach vorne erhöhte sich, Situationen vor dem Donoper Tor wurden mehr. Das Spiel schien nun mit leichter Dominanz unsererseits in die richtige Richtung zu laufen. Doch Donop hatte Blut geleckt, sie lauerten auf Fehlpässe und so konnten sie einen ungenau gespielten Abstoß durch Sarah Zippel in ein Tor ummünzen (14.).

Im weiteren Verlauf hatten beide Teams gefährliche Aktionen vor dem gegnerischen Tor, die jedoch meist in letzter Sekunde entschärft werden konnten. Daraus resultierte eine Ecke für unsere U23, Mel Dirkvormhof brachte diese eng vors Tor, was in einem Eigentor der Donoper resultierte (31.). Motiviert durch den Anschlusstreffer wollte Scheidingen nun mehr, doch die Partie blieb ausgeglichen, der SuS machte sich das Leben durch Ungenauigkeiten und Abstimmungsprobleme weiter schwer. Kurz vor der Halbzeitpause kam dann ein erneuter Dämpfer, die Donoper erzielten in der 44. Minute das 3:1 und ließen die Scheidinger mit hängenden Köpfen vom Platz gehen. Uwe Knäpper stellte nun um, brachte Leonie Heim in die Partie, die nun neben Anna-Maria in der Viererkette spielen sollte.

Die neue Formation brachte Scheidingen viel Sicherheit, in der zweiten Halbzeit begannen wir früh zu attackieren und den Gegner in seiner Hälfte festzusetzen. Auch die Abwehr stand nun deutlich sicherer, gefährliche Bälle konnten eher unterbunden und Torchancen verhindert werden. Unsere Mädels spürten diese Veränderung, wollten nun den Ball ins Tor bringen doch die Möglichkeiten, die es gab, konnten nicht ins Tor gebracht werden und die Motivation schwand. So pfiff der Schiedsrichter nach 90 Minuten bei einem Spielstand von 3:1 ab.

Unser SuS ließ die nötigen drei Punkte in Donop liegen, steht jedoch noch nicht auf einem Abstiegsplatz, da auch die direkten Konkurrenten sich nicht durchsetzen konnten. Nächste Woche geht es gegen den uns bekannten BV Bad Sassendorf, die Punkte sollen am Bispingwald bleiben und mit dieser Einstellung geht es nun in die nächste Trainingswoche.

 

Aufstellung: Sarah Zippel, Tess Radau, Ruth Kolter, Anna-Maria Kree, Melanie Dirkvormhof, Franziska Bartmann (67. Julia Bispinghoff), Nina Haußmann (46. Leonie Heim), Nele Schmidt, Melissa Thiel (46. Linda Bange), Edona Loshaj, Friederike Mawick

Verfasst von Friederike Mawick