Erster Saisonsieg für die Damen am Bieberberg

Am  10. Spieltag der Landesliga Staffel 2 stand unsere Damenmannschaft dem sechstplatzierten SV Oesbern gegenüber. Mit 15 Punkten sicherlich kein einfacher Gegner, jedoch zeigte sich in den letzten Spielen immer wieder , dass die oben mitspielenden Mannschaften nicht unschlagbar sind. Auch Trainer Uwe Knäpper vermittelte dies unseren Spielerinnen bei der Besprechung vor dem Spiel. Und genau mit dieser motivierten Einstellung ging es dann um 15:15 am Sonntagnachmittag ins Spiel.

Der SuS war von Anfang an konzentriert und motiviert im Spiel, was sich auch im Spielverlauf widerspiegelte. Direkt zu Beginn hatte unsere Mannschaft durch eine Hereingabe von Sina Dirkvormhof eine große Tormöglichkeit. Jedoch schoss unsere Nummer 2 Esra Toy lediglich in die gegnerischen Beine. Auch Mel Dirkvormhof verpasste nach einer schönen Flanke von Laura Jüptner knapp den Ball. Unsere 11 schaffte es immer wieder im Mittelfeld den Ball zu erobern und Richtung Oesberner Tor zu gelangen. Die Bälle wurden von unserer stabilen Abwehr um Maike Holbeck gut verteilt und behauptet. Natürlich waren auch die Gegner gut, welche im Laufe der Zeit auch immer öfter zum Zug kamen. In der 15. Minute dribbelte sich die gefürchtete Nummer 7, Atanasia Skoupra, scheiterte jedoch an unserer starken Keeperin Lea Schröder. Auch Maike zeigte eine gute Rettungsaktion, als sie den Ball vor der Linie gerade noch rausschlagen konnte. Die Pässe im Mittelfeld wurden immer besser und besser und auch die Kombinationen, welche im Training stets geübt werden, ließen sich sehen. Mit Laura Morr und Mel im Zentrum konnten die Zuschauer immer wieder schöne Doppelpässe begutachten. In der 28. Minute belohnte der SuS sich dann endlich nach einem Foul an Mel: 18 Meter vor dem Tor, rechter oberer Winkel! So stand es zur Halbzeit dann 0:1 für den SuS in Oesbern.
Nach kurzer Besprechung in der Halbzeit ging es dann in die zweite Hälfte. Der SuS war weiterhin konzentriert und ballfokussiert, doch auch die Heimmannschaft wusste, dass sie Druck machen müssen, um hier noch was zu reißen. Trotzdem hielt unsere 11 stark dagegen und gewann wie zuvor viele, wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld und auch in der Abwehr. In der 53. musste der SuS dann kurz aufatmen, denn ein Freistoß ging knapp am Tor von Lea Schröder vorbei. Macht nichts, weiter gehts. Die Einsatzbereitschaft und Willensstärke unserer Mädels zeigte sich auch in den Pfiffen des Schiedsrichters: viele Fouls, viele gelbe Karten. Dies frustrierte die Oesberner 11 nach mehreren gescheiterten langen Bällen so sehr, dass gleich zwei ihrer Spielerinnen gelb fürs Beschweren gezeigt bekamen. Uns beeindruckte das recht wenig, wir blieben trotz mancher Fehlentscheidungen ruhig. Der Frust baute sich bei den Gegnern immer mehr auf, denn jeder lange Ball wurde von den starken Abwehrspielerinnen Aileen Drees, Maike Holbeck, Laura Jüptner und Vivien Trümmel abgefangen und geklärt. Je mehr Minuten vergingen, desto mehr mussten die Spielerinnen des SuS geben, denn die Gegner ließen einfach nicht locker. Als wäre dies schon nicht genug, verletzte sich Lea Schröder bei einer guten Parade am Bein. Nach kurzer Behandlung konnte unsere starke Keeperin, welcher wir an diesem Sonntag viel zu verdanken hatten, wieder weiterspielen. Nach einem weiteren Freistoß von Henne auf das gegnerische Tor, hieß es dann auch endlich: Abpfiff!!
Die ganze Mannschaft hat heute vermutlich alles gegeben und es hat sich gelohnt. Die ersten drei Punkte beim sechstplatzierten SV Oesbern sind safe. Bevor es aber in die Kabine ging, um den Auswärtssieg ordentlich zu feiern, bekam Jule Dülberg noch ein kleines Präsent übergeben, denn sie war, bzw. ist, seit unglaublichen 10 Jahren beim SuS Scheidingen aktiv. Also; auf die nächsten 10 Jahre und die nächsten 3 Punkte. Im nächsten Spiel erwartet uns der SV Hohenlimburg, gegen den wir unseren ersten Heimsieg feiern wollen.
Aufstellung: Schröder – Toy – Dörholt – Dirkvormhof, M. – Dirkvormhof, S. – Holbeck – Trümmel – Morr (59. Kalkstein) – Mawick (74. Peck) – Drees – Jüptner-