SuS Damen verlieren ihr erstes Rückrundenspiel deutlich

Am gestrigen Sonntag (06.03.2022) stand das erste Rückrundenspiel gegen SV Germania Salchendorf an. Nach einer zweistündigen Panoramafahrt durchs Sauerland und den Erkenntnissen aus dem Hinspiel (turbulentes 5:5), dass durchaus Punkte möglich seien, wollten unsere Damen ihre Aufholjagd im Abstiegskampf starten.

Mit ein paar Minuten Verspätung, begründet durch eine Schweigeminute, pfiff der Schiedsrichter bei guten Wetterbedingungen an.

Die Salchendorferinnen übernahmen sofort das Kommando und erspielten sich schon in der 2. Minute einen Eckball, der aber noch keine Gefahr einbrachte. Keine 2 Minuten später, sollte sich das dann aber ändern. Nachdem der Ball durchs Mittelfeld getrieben wurde, konnte die Gegenspielerin einen Steckpass zwischen unsere Viererkette spielen, sodass die Stürmerin Ly Eckstein frei auf Nele zu laufen konnte und den Ball eiskalt über sie lupfte. 1:0 Salchendorf (4. Minute). Abhaken, weiter geht’s.

Unsere Damen versuchten danach spielerische Akzente nach vorne zu setzen und kamen auch zum ersten Abschluss durch Mel. Dieser brachte leider keine Gefahr ein.

Danach nahm Salchendorf wieder das Heft in die Hand und erspielte sich, auch durch Ballverluste unsererseits, weitere Chancen. So kam es, dass es Jasmin Kucharske einfach mal aus der Distanz (ca. 20 Metern) probierte. Ihr strammer Sonntagsschuss flog über Nele hinweg ins Tor. 2:0 (7. Minute).

Noch geschockt von den beiden frühen Gegentoren, rollte schon die nächste Angriffswelle auf unser Tor zu. Ohne jene Gegenwehr konnten die Gegenspielerinnen einen einfachen Doppelpass durch unseren Sechszehner spielen, sodass Jana Lena Kucharske völlig freistand und nur noch den Fuß hinhalten musste (9. Minute). 3:0 Salchendorf nach nicht einmal 10 Minuten!!!

Unsere Damen konnten sich dann bei der starken Torhüterin Nele bedanken, dass es eine Minute später nicht schon 4:0 stand. Ein langer Ball wurde über die Abwehr gespielt, sodass die Stürmerin freie Fahrt hatte. Doch Nele zeigte starke Reflexe und konnte den Ball zur Seite abwehren. Das war eine Art „Wachrüttler“.

Unsere Spielerinnen zeigten sich danach wieder kämpferisch und stellten sich körperlich gegen ein noch höheres Ergebnis. Das zeigte sich dann auch in der 15. Minute als Jüppi ihre Gegenspieler nach einer Grätsche von hinten am Fuß traf und die erste Gelbe Karte der Partie sah.

In der 18. Minute näherten sich unsere Damen wieder dem gegnerischen Tor. Nachdem Esra ihre Gegenspielerin mit ein, zwei Haken schwindelig spielte, wurde ihre Flanke gefährlich abgefälscht, sodass die Torhüterin Mühe hatte, den Ball zu entschärfen.

Ein paar Minuten später folgte eine sehr unschöne Szene. Die gegnerische Spielerin rauschte bei dem Versuch ein Tor zu erzielen mit gestrecktem Bein in Nele rein. Die Schwere dieses Zusammenpralls beschrieben danach die Stollenspuren auf Neles Bein und der zerrissene Stutzen. Für ihr hartes Einsteigen holte sich die Spielerin die berechtigte gelbe Karte ab. Nele biss nach einer längeren Behandlungspause auf die Zähne und konnte erstmal weiterspielen.

 

Es entwickelte sich ein sehr körperbetontes Spiel mit viele Fouls auf beiden Seiten. Ein Freistoß von Salchendorf aus dem Halbfeld sorgte nach längerer Zeit mal wieder für Gefahr. Ein gut getretener Ball flog in den Sechszehner, sodass Jasmin Greis angerauscht kam und den Ball unbeschränkt in den Winkel schoss. 4:0 (33. Minute).

Kurz danach schickte unser Trainer Uwe Meggy und Julia zum Aufwärmen, um frische Kräfte für die zweiten Halbzeit zu haben.

In der letzten Minute der ersten Halbzeit, folgte eine gute Konterchance über Sina, Esra und Mel. Letztgenannte brachte den Ball mit der Picke aufs Tor, leider aber keine wirkliche Gefahr für die Torhüterin.

Nach der Aktion folgte der Halbzeitpfiff. Kopf hoch SuS.

Nach der Halbzeit folgten dann die zuvor angesprochenen Wechsel. Meggy kam für Esra und Julia für die verletzte Nele ins Spiel (46. Minute).

Die ersten zehn Minuten waren diesmal nicht so spektakulär, wie die, der ersten Halbzeit. Das änderte sich aber, als das 5:0 nach einer Hereingabe von Linksaußen fiel (57. Minute Jana Lena Kucharske).

Den dritten Wechsel vollzog unser Trainer in der 61. Minute und brachte mit Jana (für Edona) nochmal eine zweikampfstarke Spielerin.

Die erste nennenswerte Offensivaktion in der 2. Halbzeit, kreierten unsere Damen, nachdem die kämpferische Sina unsanft von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Freistoß von Mel konnte die Torhüterin gerade noch so aus dem Winkel fischen (63. Minute) Schade, da wäre beinahe der Ehrentreffer gewesen. Die Salchendorferinnen zogen sich in dieser Phase des Spiels ein bisschen zurück und unsere Damen wurden stärker.

In der 75. Minute kam es dann zum vierten und letzten Wechsel auf unserer Seite. Lea Peck kam für Vivien in die Partie und sollte nochmal über die linke Seite für Gefahr sorgen. Sina ging dafür ins zentrale Mittelfeld. Dennoch fehlte dem SuS der letzte Funken zum Tor und es konnten sich keine Chancen mehr herausgespielt werden.

Anders sah es da bei den Gastgeberinnen aus. Nachdem Maike ihre Gegenspielerin noch durch ein taktisches Foul stoppen konnte und dafür die gelbe Karte sah, gelang es unseren Damen nicht, eine Kombination aus dem Mittelfeld, die mit einem Schuss ins lange Eck gekrönt wurde, zu stoppen. 6:0 Salchendorf (88. Minute Amara Geraldine Ezekwe).

Das sollte auch der letzte Treffer des Tages gewesen sein. Kurz danach ertönte der Schlusspfiff.

Für unsere Damen gab es heute leider nichts zu holen. Enttäuscht und mit sechs Gegentoren im Gepäck, machten sie sich wieder auf den Heimweg. In der kommenden Woche werden sie die Fehler aufarbeiten, sodass sie gut vorbereitet in das Kellerduell gegen SV Fortuna Herne am Sonntag (13.03.2022) am heimischen Bispingwald gehen werden.

 

Aufstellung: Nele Kujawski (46. Julia Bispinghoff) – Anna Schmidt-Barthel – Henrike Dörholt – Maike Holbeck – Laura Jüpner – Edona Loshaj (61. Jana Kröner) – Vivien Trümmel (75. Lea Peck) – Esra Toy (46. Magdalena Hof) – Mara Behrens – Sina Dirkvormhof – Melanie Dirkvormhof

Verfasst von Lea Peck