Bittere Niederlage im Kellerduell

SuS Scheidingen gegen SV Fortuna Herne.

Bei bestem Fußballwetter heißt unsere Damen-Mannschaft am Ostermontag den Tabellennachbarn SV Fortuna Herne am Bispingwald  Willkommen. Die Voraussetzungen waren gut; eine voll besetzte Bank und alle wussten heute muss es klappen, um den Klassenerhalt näher zu kommen.

Die anfänglichen Minuten waren von einem umkämpften Spiel im Mittelfeld geprägt, man könnte es auch als ein vorsichtiges Abtasten beschreiben. Wir wussten genauso wie unser Gegner, dass jeder Fehler bestraft werden kann.Nach und nach trauten sich die beiden Teams mehr. So kam es zum ersten Fernschuss der Partie durch unsere Kapitänin, der jedoch am Tor vorbei segelte. Dies sollte nun Auftrieb in die Partie bringen, dachte man.

Doch nach der ersten Viertelstunde war Herne zunächst am Drücker. Der Erste Torschuss der Gäste aus zentraler Position konnte Lea locker abfangen (15.Minute). Jedoch wollte Herne dran bleiben. Sie störten unseren Spielaufbau gut und stellten auch die Räume gut zu. In der 21. Minute kämpften sich die Gegner in unserem Strafraum fest, jeglicher Versuch der Klärung misslingt.Da kann der SuS vom Glück sprechen, dass der Abschluss ausblieb.

Auch in der folgenden Minute wiederum der Gast; die Außenspielerin kann sich auf der Außenbahn im Zweikampf durchsetzten und kommt zum Abschluss. Ein Meter neben dem Tor, nochmal Glück gehabt. Eine gute Phase der Gäste. Ein Freistoß aus dem Halbfeld landete wiederum in den Armen von Lea (23. Minute).

Ein Fehler in dem Aufbauspiel unserer Damen, nutzt die Stürmerin des SV Fortuna Herne aus; sie erobert sich den Ball legt sich den Ball zurecht und setzt einen straffen Schuss an. Knapp über die Latte, Glück gehabt (26.Minuten).

Jetzt heißt es „Aufwachen Mädels“.

Nur vier Minuten nach unserem Fehler zeigt sich ähnliches in der Abwehrkette des Gegners. Sina konnte sich mit Hilfe ihrer Geschwindigkeit den Ball gut erobern, jedoch blieb der Abschluss aus. Jetzt war der SuS jedoch am Drücker.Im Mittelfeld konnten wir uns die Bälle gut erobern und fest machen, jedoch fehlte danach Häufig die Idee und der Ball wurde vergebens nach vorne geschlagen.

In der 34. Minute ein guter Ball von Sina in Spitze auf Laura; leider einen Schritt zu spät. Doch weiter geht’s.Von Außen hört man Rufe wie „Hier ist etwas drin Mädels, weiter so“. Und das machten unsere Spielerinnen auch. Wir hatten den Ball in unseren Reihen. Weitere Bälle in die Spitze waren häufig leider zu ungenau oder wurden von der gegnerischen Torhüterin gut abgelaufen.

Jetzt kommt die Pause dachten alle, doch vergebens. In der langen Nachspielzeit kommt Herne einmalig mit einem Langen Ball in unsere Hälfte und versucht sich fest zu setzten. Eine Flanke berührt dann jedoch bei der Annahme die Hand unserer Verteidigerin Maike. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt.

Quasi mit dem Pausenpfiff verwandelt die Spielerin des SV Fortuna den Strafstoß sicher. Bitter…

Doch es war noch eine ganze Halbzeit zu spielen, alles war noch drin für den SuS.

Mit dieser Einstellung kamen die Mädels auch aus der Pause, wir waren am Drücker; Herne schien erschöpft und wir konnten uns immer wieder gut vor den Strafraum der Gegnerspielen, doch die Abschlüsse waren weiterhin selten. Ab der 50. Minute war Herne wieder wach. Häufig wurde von uns nun auch ein Faul gezogen um den Gegner zu unterbinden. In der 61. Minute hatte Esra den Ausgleich auf dem Fuß. Außen ging sie mit hohem Tempo an ihrer Gegenspielerin vorbei uns kam zum Abschluss. Doch die Torhüterin zeigte ein Glanzparade und konnte den Ball über die Latte lenken.

Nun ist Scheidingen wieder am Drücker.Weitere Chancen konnte sich unsere Mannschaft herausspielen. Ein Freistoß von Höhe der Mittellinie durch Maike Holbeck, ging nur wenige Zentimeter am Tor vorbei (67. Minute). Auch weiteres Abschlüsse, unteranderem durch Mel, gingen leider am Tor vorbei oder landeten in den Armen der Torhüterin.

Das Spiel wurde immer hitziger. So kam es auch zu einigen Freistößen aus guten Positionen für unsere 11 aus Scheidingen. Doch die letzte Durchschlagskraft fehlte häufig.Letzte Aktion des Spiels, wiederum ein Freistoß für den SuS. Die Anspannung war bei allen sichtlich zu spüren. Der Schiedsrichter pfeift an und der Ball fliegt klar am Tor vorbei.

Abpfiff…

Somit mussten sich unsere Damen auch am Ostermontag im Kellerduell der Landesliga durch ein unglückliches Elfmetertor geschlagen geben. Ein Duell durchaus auf Augenhöhe, mit bitterem Ende…

Nun geht es um eine schnelle Regeneration, denn schon am Donnerstag (19:30) geht es im Pokalhalbfinale gegen den Landesligisten TuS Wadersloh.

Aufstellung:

Lea Schröder, Anna Schmidt-Barthel, Jana Kröner, Henrike Dörholt, Melanie Dirkvormhof, Leonie Bilke, Sina Dirkvormhof, Maike Holbeck (90. Leonie Kröner), Vivien Trümmel, Laura Morr (57. Esra Toy), Lea Peck (90. Sina Schmidt);Anna Berger, Laura-Jil Jüptner, Julia Bispinghoff

 

Bericht verfasst von: Julia Bispinghoff