SuS Damen drehen Spiel in der Schlussphase

SuS SCHEIDINGEN gegen SpVgg Horsthausen 

Am vergangenen Sonntag empfingen unsere SuS Damen die Spielvereinigung Horsthausen aus Herne. Die Ausgangslage war klar: für beide Mannschaften ging es um nichts mehr, da die Scheidingerinnen punktmäßig bereits in die Bezirksliga abgestiegen sind und für Horsthausen, die auf dem fünften Platz standen, nach Oben nichts mehr ging.

Dennoch endet die Landesliga erst nach dem 22. Spieltag und ab Minute Eins des Aufeinandertreffens merkte man beiden Mannschaften den Willen an, das Spiel für sich positiv gestalten zu wollen.

Beide Mannschaften hatten im Vorfeld mit personellen Ausfällen zu kämpfen, dennoch begann das Spiel dynamisch und laufintensiv. Allerdings schienen die Damen des SuS noch nicht ganz wach zu sein, denn wie bereits häufig diese Saison musste Keeperin Julia Bispinghoff bereits nach 5 (!) Minuten hinter sich greifen, um den Ball aus dem Netz zu holen. Ein gelungener Steckpass aus dem defensiven Mittelfeld von Horsthausen Richtung Spitze ermöglichte die Aushebelung der gesamten Scheidinger Hintermannschaft, sodass Kapitänin Vanessa Niestroj den Ball im Tor unterbringen konnte.

Es sei an dieser Stelle bereits erwähnt, dass diese Steckpässe eine enorme Stärke der Horsthausenerinnen darstellten und sich so im Laufe des Spiels einige brenzlige Situationen vor dem Kasten der SuS Damen ergaben, diese aber nicht mehr zu einem Torerfolg führen sollten.

Kurze Zeit später folgte der nächste Schreckmoment für die SuS Damen. Mara Behrens, die schon die ganze Saison mit Muskel- bzw. Bänderverletzungen zu kämpfen hatte, knickte nach einem Tackling um und musste ausgewechselt werden. Die Saison ist damit für Mara leider vorbei. Wir wünschen ihr an dieser Stelle gute Besserung! Für Mara kam Kapitänin Henrike Dörholt ins Spiel, die eigentlich gesundheitsbedingt zunächst auf der Bank Platz genommen hatte.

Nach und nach kamen die Damen besser ins Spiel, auch einige Torchancen durch Sina und Mel Dirkvormhof sowie Laura Morr waren zu verbuchen. Das war bereits ein Fortschritt, wenn man bedenkt, dass es in den vergangenen Spielen wirklich wenige Torgelegenheiten und Tore an sich zu verzeichnen gab.

Auch einen Foulelfmeter hätte es für die SuS Damen geben müssen, nachdem Sina Dirkvormhof sichtlich strafbar im Sechszehner gelegt worden war. Der Schiedsrichter, der ansonsten die Partie gut leitete, entschied sich aber dagegen und das Spiel lief weiter.

Dennoch bemängelte Trainerin Jule Dülberg das Auftreten und den Einsatzwillen in der Halbzeitpause. Horsthausen macht keinen sicheren Eindruck und wenn wir unsere Laufbereitschaft erhöhen würden, dann könnte man das Spiel sicherlich noch für sich entscheiden. Mit diesen Gedanken ging es in Halbzeit Zwei.

Von nun an spielten die Damen deutlich mutiger nach vorne und erspielten sich gute Gelegenheiten. Hinten brannte durch die starke Innenverteidigung in Persona von Maike Holbeck und Leonie Kröner nichts mehr an und die Offensive der SuS Damen konnte befreit aufspielen.

Es ergaben sich lediglich Kontermöglichkeiten für Horsthausen. Bei einem solchen Konter und nach einem Steckpass durch die Scheidinger Viererkette musste unsere Torhüterin Julia Bispinghoff ins 1 gegen 1, hielt den Ball, aber verletzte sich am Fuß, sodass auch sie ausgewechselt werden musste. Die vorher für Lea Peck eingewechselte Sarah Kalkstein erklärte sich bereit als Torhüterin einzuspringen und machte ihren Job wirklich klasse. Sie fing hohe Bälle nach Ecken ab, entschied einige Sprintduelle beim Rauslaufen für sich und vermittelte dem Rest der Mannschaft weiterhin die Sicherheit, die sie auch benötigte, um weiterhin befreit nach Vorne zu spielen.

Dennoch dauerte es bis zur 78. Minute und benötigte ein offensichtliches Handspiel der Horsthausener Innenverteidigerin, um zum Torerfolg durch Mel Dirkvormhof zu gelangen. Obwohl die Torhüterin die richtige Ecke erahnte, war der Elfmeter nicht zu halten, da Mel den Ball gekonnt und genau ins Eck legte. Ausgleich. Man spürte, dass hier noch mehr drin war für die SuS Damen und in der Schlussviertelstunde wurde Horsthausen tief in die eigene Hälfte gedrängt.

Nach einigen Halbchancen ergab es sich dann in der 90. Spielminute, dass Leonie Bilke mit dem Ball in den Sechszehner ging, aber keine freie Schussbahn hatte, da sich ihr immer eine neue Gegenspielerin in den Weg stellte. Aus diesem Grund legte sie den Ball Richtung Sechszehner zurück und obwohl diese Rückgabe minimal misslang, schloss Henrike Dörholt direkt ab und konnte den Ball im rechten Torwinkel unterbringen. 2:1 in der 90. Minute! Endlich mal wieder eine Führung für den SuS.

Diese Führung ließen sich die Damen auch in den 5 Minuten Nachspielzeit nicht mehr nehmen und erringen so den zweiten Sieg der Saison. Auch wenn dieser im Kampf gegen den Abstieg nicht mehr von Bedeutung ist, ist es für die Damen trotzdem erleichternd einen Erfolg erzielt zu haben. Es zeigt außerdem, dass der SuS bis zum Ende der Saison alles geben wird, um die Spiele für sich zu entscheiden.

Kommenden Sonntag geht es dann nach SG Albaum/Heinsberg (15:00). Auch hier werden wir motiviert sein drei Punkte zu entführen.

Aufstellung: Bispinghoff (58. Berger) – Schmidt-Barthel – Kröner, J. – Dirkvormhof, M. – Dirkvormhof, S. – (64. Drees) – Berens (12. Dörholt) – Holbeck – Morr – Peck (46. Kalkstein) – Kröner, L.