Leni trifft u. Charlotte hält = Auswärtssieg!!

U 17 Juniorinnen  Westfalenliga  Sonntag, den 01. Mai 2022

Warendorfer SU – SuS Scheidingen 0:1 (0:1) Am Tag der Arbeit reisten unsere Mädels zum Auswärtsspiel nach Warendorf. Personell sah es, im Gegensatz zum letzten Spiel gegen Bochum, etwas besser aus. Lotte Schnoor und Sophie Oxenfarth waren wieder dabei, währenddessen neben den Langzeitverletzten Jule Kötter u. Clara Willenborg auch Maggi Götz krankheitsbedingt kurzfristig ausfiel.

Unsere Coaches Pascal u. Thomas hatten bei der Ansprache wohl die richtigen Worte (und vielleicht noch etwas anderes ) gefunden, denn ihre Mädels begannen nicht nur hochkonzentriert, sondern zeigten von Beginn an, dass sie nicht ohne Punkt(e) wieder heimfahren wollten.

Die erste Chance des Spiels hatte dann auch Chantal de Nittis, die die Kugel allerdings knapp am rechten Warendorfer Pfosten vorbeisetzte. Wenig später traf Emma-Maria Wiemer den Ball nicht voll und so konnte die WSU-Keeperin in höchster Not retten.

Auch die dritte Tormöglichkeit erspielten sich unsere Mädels, die für alle überraschend sehr dominant auftraten und die Gastgeberinnen häufig in deren Hälfte zurückdrängten. Svea Elbers passte dabei millimetergenau auf die nachgerückte Emma Schneider, doch ihr Kracher verfehlte das WSU-Tor nur hauchzart.

Eine der gefährlichsten Stürmerinnen der Liga…blieb heute gegen unsere Emma ohne Torerfolg!

Als alle schon auf den Halbzeitpfiff warteten, schlug die Stunde von Leni Wilken. Ein Torschuss von Helena Babic wurde von einer Abwehrspielerin abgeblockt und alle sahen den Ball schon im Toraus.

Alle, bis auf Leni! Diese erkannte die Situation blitzschnell, erlief sich die Kugel vor Übertritt der Torauslinie, überspielte dann noch zwei Verteidigerinnen um den Ball dann gekonnt und absolut gewollt über die herauseilende Keeperin zu „chippen“. Ein tolles Tor!

Vom Zeitpunkt her ideal für uns – so kurz vor der Pause!

„Wir müssen weiterhin hellwach sein, die Warendorferinnen werden sicherlich mehr Druck machen. Doch daraus ergeben sich auch Konterchancen für uns. Also, alle weiterhin so konzentriert und konsequent weitermachen, dann ist heute eine dicke Überraschung drin!“ Mit diesen Worten schickten unsere Trainer ihre Mädels wieder auf`s Feld.

Tja, und genauso begann die zweite Hälfte. Die Gastgeberinnen wollten unbedingt den schnellen Ausgleich erzielen, rannten aber zumeist kopflos gegen unsere von Emma Schneider und Sophie Oxenfarth super organisierte Abwehrreihe an. Emma Wibbelt und Lola Günther kümmerten sich „liebevoll“ um ihre Gegenspielerinnen – und beide wurden später entnervt ausgewechselt, kamen sie doch nicht ein Mal an unseren beiden „Küken“ vorbei.

Svea Elbers rackerte im Mittelfeld für zwei und hielt sowohl Chantal wie auch Leni den Rücken frei, wenn diese „den Vorwärtsgang“ einlegten. Lotte Schnoor, Helena u. Emma-Maria sorgten vorne für Unruhe und ließen den WSU-Mädels kaum Luft zum atmen.

Später wurden noch unsere Youngster Annika Kleinewiese (für Leni Wilken) und Yara Glunz (für Emma-Maria Wiemer) eingewechselt.

Ja und dann hatten wir mit Charlotte Aistermann noch eine Meisterin ihres Fachs im Kasten. Höhepunkt war aus ihrer Sicht sicherlich ein Fernschuss in der 65. Minute. Hierbei machte sich Charlotte lang und länger und kratzte den Ball noch so eben um den linken Pfosten. Eine tolle Aktion, die uns den Sieg rettete, denn als danach noch zwei weitere Abschlüsse unseren Kasten nur um wenige Zentimeter verfehlten (hier hatten wir wirklich das „Glück des Tüchtigen“) und der Schiri nach zwei Zusatzminuten endlich abpfiff, lagen sich unsere Spielerinnen glücklich in den Armen.

Auswärtssieg – Auswärtssieg !!

Der damit verbundene frühzeitige Klassenerhalt (drei Spieltage vor Schluss!) soll eigentlich nur am Rande angesprochen werden – vielmehr ist interessant, dass unsere Mannschaft in der Rückrundentabelle den tollen dritten Platz belegt!

Fazit des Tages:  Vorne `n Tor schießen und hinten dichthalten, dann holste den gewünschten Dreier! (Puh, der Euro liegt schon im Phrasenschwein)