Website-Icon SuS SCHEIDINGEN 1928 e.V.

SuS-Damen mit 9 Punkten aus den vergangenen drei Spielen

Es folgen die Berichte der beiden Spiele:

30.10.22: SV Oesberg – SuS Scheidingen

06.11.22: SuS Scheidingen – TuS Vosswinkel

 

Am  Sonntag (30.10.2022) stand das nächste Auswärtsspiel gegen SV Oesbern 2 auf dem Programm. Die SuS Damen wollten mit einem Sieg weiter an der Spitzengruppe um Tabellenführer SG Hickengrund dranbleiben. Hierzu stellte Trainer Stefan Rupp das System wieder auf die neu einstudierte Dreierkette um. Gut eingestellt und mit der Warnung, den Gegner aufgrund ihres Tabellenplatzes (13. Platz) nicht zu unterschätzen, gingen die SuS Damen ins Spiel.

Das Spiel gestaltete sich wie erwartet, mit viel Ballbesitz in den SuS Reihen. Viele Vorstöße gingen über die rechte Seite, wo sich Esra Toy und Mara Behrens mithilfe von Doppelpässen gut nach vorne kombinierten. Meistens fehlte es aber noch an der Genauigkeit des letzten Passes oder an dem Mut einfach mal aufs Tor zu schießen. Schüsse, die doch den Weg aufs Tor fanden, wurden von der guten Torhüterin Alina Sophie Klüppel entschärft. So entstanden einige Ecken und die SuS Damen konnten ihre kurze Variante üben. Nach Kombination über Jule Kötter und Lea Peck kamen die Flanken gut in den Sechszehner und sorgten einige Male für Verwirrung bei den Gastgeberinnen. Fast gelang Henrike Dörholt nach dieser Kombination ein absolutes Traumtor, doch die Torhüterin konnte die Direktabnahme gerade noch parieren. In der 29. Minute fiel dann die ersehnte und hochverdiente Führung. Nach einer Flanke von der rechten Seite, war es Jule Kötter, die einen Fehler der Oesberner Hintermannschaft ausnutze und den Ball ins verwaiste Tor schoss. Keine 3 Minuten später, konnten die SuS Anhänger erneut jubeln. Esra Toy setzte sich auf der rechten Seite gut durch und brachte eine flache Hereingabe Richtung Sechszehnerkante. Anna-Maria Kree verpasste diese noch, jedoch stand Lea Peck goldrichtig und verwertete den Ball mit einem Flachschuss ins Tor (31. Minute). Mit der 2 Tore Führung schalteten die SuS Damen einen Gang herunter und die Oesberner kamen zu mehr Spielanteilen. Die Dreierkette mit Sophie Oxenfahrt, Anna Schmidt-Barthel und Leonie Kröner stand aber sicher und klärte diese Vorstöße. Nach 45 Minuten pfiff der Schiedsrichter pünktlich die erste Halbzeit ab. 

In der zweiten Hälfte schalteten die SuS Damen wieder einen Gang hoch und wollten mit einem weiteren Tor für die Entscheidung sorgen. In der 48. Minute war es Kapitänin Henrike Dörholt, die den Ball aus größerer Entfernung aufs Tor brachte. Dieser wurde jedoch gehalten und durch die Torhüterin wieder schnell ins Spiel gebracht. Daraus entstand eine gute Kontermöglichkeit für die Gastgeberinnen, die aber nicht von Erfolg gekrönt wurde. Weiter ging es mit Schussmöglichkeiten für Leonie Gillhaus und Jule Kötter (50. Minute). Letztgenannte war es auch, die wenig später aufs Tor zu sprintete und nur noch im letzten Moment mit einer sauberen Grätsche gebremst werden konnte. Keine Abwehrchance hatten die Oesberner dann in der 56. Minute. Nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite, brauchte Jule Kötter nur noch den Fuß hinhalten und traf unbedrängt zur 3:0 Führung. In der 67. Minute folgte dann die erste Auswechslung. Nina Haußmann kam für die erschöpfte Lea Peck ins Spiel und sollte nochmal für neuen Schwung auf die linke Seite sorgen. 5 Minuten später ertönte ein lauter Pfiff und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Elfmeter für Scheidingen. Jule Kötter nahm sich den Ball und schoss diesen leider knapp übers Lattenkreuz. Danach folgten noch zwei weitere Wechsel. Ruth Kolter übernahm die Stürmerposition von Leonie Gillhaus und Nina Braukmann ersetzte Doppelpackerin Jule Kötter. In der 81. Minute hatte Mara Behrens die Chance aufs vierte Tor des Tages. Ihr guter Flachschuss traf allerdings nur den Pfosten. Die letzte Chance des Spiels hatte dann Sophie Oxenfahrt. Ihr Freistoß flog nur knapp am rechten Winkel vorbei. Kurz danach war Schluss. 

Die SuS Damen siegten verdient mit 3:0 und verkürzten den Abstand auf SG Hickengrund auf drei Punkte. Sie profitierten dabei auch von dem überraschenden 3:1 Sieg des TuS Wickede gegen den Tabellenführer aus Hickengrund. 

Kommenden Sonntag (06.11.2022, 13 Uhr) wollen die SuS Damen im Heimspiel gegen TuS Vosswinkel weitere drei Punkte einfahren. 

Aufstellung: Bispinghoff – Schmidt-Barthel – Kree – Dörholt – Gillhaus (Kolter) – Kötter (Braukmann) – Toy – Kröner – Behrens – Oxenfarth – Peck (Haußmann) 

Bank: Schröder – Thiel

Verfasst von Lea Peck

 

 

Am letzten Sonntag, den 6. November, empfingen unsere Damen den TuS Vosswinkel am heimischen Bispingwald. Gegen den Kreisliga-Aufsteiger, der sich im Vorfeld des Spiels mit 15 Punkten (und 16:27 Toren) auf Platz 8 befand, sollten die nächsten drei Punkte eingefahren werden, um an der Tabellenspitze dranzubleiben. Die Ausgangslage der SuS Damen war ein guter 3. Tabellenplatz mit 22 Punkten und einem Torverhältnis von 33:11. Personell gab es in unserer Startaufstellung nur zwei Änderungen zum letzten Spiel. Maike Holbeck ersetzte die urlaubsbedingt ausgefallene Esra Toy im Mittelfeld und Lea Schröder spielte an Stelle von Julia Bispinghoff im Tor.

Mit der von Trainer Stefan Rupp vorgegebenen Marschroute, das Spiel frühestmöglich in die eigene Hand zu nehmen, begannen wir das 10. Meisterschaftsspiel in dieser Saison. Bereits in der ersten Minute setzte Jule Kötter sich gut durch und schloss ab, allerdings wurde ihr Schuss von der gegnerischen Torhüterin gehalten, und auch Maike Holbecks Nachschuss fand nicht den Weg ins Tor. Wenige Minuten später (8.) bekam die wieder wie gewohnt laufstarke Lea Peck den Ball auf ihrer linken Außenbahn zugespielt, schoss aus einem etwas zu spitzen Winkel aufs Tor und erneut konnte die Keeperin der Gäste die frühe Führung für unsere Damen verhindern.

Insgesamt war die Anfangsphase geprägt von teilweise guten Passkombinationen und Doppelpässen, mit denen unsere Mittelfeldspieler Anna-Maria Kree, Henrike Dörholt und Maike Holbeck, versuchten, sich den Weg nach vorne zu erspielen, allerdings scheiterten viele dieser Angriffe letztendlich an Ungenauigkeiten im Kurzpassspiel.

Die klarste Torchance der ersten Hälfte hatte dann Leonie Gillhaus in der 17. Minute. Vosswinkels Torhüterin spielte ihrer Mitspielerin einen zu kurz geratenen Pass zu, den unsere Stürmerin abfing und somit allein vor dem Tor stand, jedoch war der Schuss zu ungenau und konnte noch gehalten werden.

Kurz darauf (19.) kamen die Gäste auch das erste Mal in Richtung unseres Tores, doch Lea Schröder reagierte genau richtig, kam aus ihrem Kasten heraus und klärte den Ball noch rechtzeitig. Wenige Minuten später, in der 23. Minute, dann erneut ein Angriff des TuS. Nach einer Ballstafette über mehrere Stationen in unserer Hälfte, fasste sich eine Vosswinkler Spielerin ein Herz und verbuchte damit den ersten Torschuss ihrer Mannschaft, der allerdings weit übers Tor hinausflog.

Nach etwa einer halben Stunde Spielzeit, bekam unsere Nummer 9 Jule Kötter in der gegnerischen Hälfte das Spielgerät, dribbelte in Richtung Tor und wurde dabei an der Sechzehnerkante gefoult. Nach kurzer Behandlung, da sie im Fallen unglücklich auf dem Kopf und der Schulter aufkam, konnte Jule allerdings bis zur Halbzeitpause weiterspielen. Mit dem darauffolgenden Freistoß aus etwa 18m konnte Maike Holbeck aber leider kein Tor erzielen. 

Danach bot der weitere Spielverlauf der ersten Hälfte dann auch nur noch kaum nennenswerte Aktionen und so ging es, anders als erhofft, ohne Tor in die Halbzeitbesprechung. In dieser nahmen sich die SuS Damen vor, zum einen mehr Laufbereitschaft zu zeigen und zum anderen auch die sich ergebenden Chancen besser zu nutzen, als dies noch in den ersten 45 Minuten der Fall war. Jule Kötter musste dann aber doch verletzungsbedingt ausgewechselt werden und für sie kam Sarah Kalkstein neu in die Partie.

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste, unsere Damen hatten sich viel vorgenommen und doch haben Abspielfehler und fehlende letzte Konsequenz unser Spiel bestimmt. In der 55. Minute kam dann zu der ansonsten auch nicht sehr schön anzusehenden Partie eine weitere Verletzung – als hätten wir nicht jetzt schon genug davon für eine ganze Saison – in unserem Team hinzu. Lea Peck, die bis dahin für einige wenige Lichtblicke auf der Seite der SuS Damen sorgte, ging im Zweikampf zu Boden und hielt sich den Knöchel. Auch nach kurzer Behandlung konnte sie nicht weitermachen und nur mühevoll auftreten und musste so durch Ruth Kolter ersetzt werden. 

Durch einen der vielen langen Bälle, mit denen sich unsere Abwehr um Sophie Oxenfarth, Anna Schmidt-Barthel und Leonie Kröner immer wieder versuchte zu befreien, folgte dann nach gut einer Stunde die Erlösung. Maike Holbeck, die sich dieses Mal auf einer eher ungewohnt offensiven Position zurechtfinden musste, bekam im Mittelfeld den Ball, leitete ihn weiter auf Mara Behrens und die wiederum spielte Leonie Gillhaus etwa 20 Meter vor dem Tor einen zielgenauen Pass in den Lauf. Unsere Stürmerin zog rechts an der gegnerischen Torfrau vorbei und schob ein. 1:0 für den SuS!

Auch nach der Führung veränderte sich die Partie nicht merklich: viele lange Bälle auf beiden Seiten und weiterhin ein offenes Spiel, da sowohl Vosswinkel als auch der SuS zwar nach vorne kamen, allerdings nicht in letzter Konsequenz ihre Angriffe ausspielten. Dazu kam, dass die meisten der Torschüsse und Freistöße unserer Mannschaft zu unplatziert waren, also oftmals kein großes Hindernis für die Keeperin der Gäste darstellten. So auch in der 65. Minute als Kapitänin Henrike Dörholt den Ball übers Tor setzte. 

Rund 10 Minuten vor Spielschluss dann die nächste Verletzte, dieses Mal allerdings auf Seiten unserer Gäste. Nach einem Zweikampf musste die Spielerin auf einer Trage vom Platz geholt werden – Wir wünschen gute Besserung! 

In dieser fünfminütigen Verletzungsunterbrechung stellte der SuS-Trainer seine Mannschaft dann etwas defensiver ein, um sich nicht in der Schlussphase noch das 1:1 zu fangen, da der TuS auch zunehmend auf den Ausgleich drängte.Durch die beiden längeren Behandlungspausen und mehrere weitere Fouls in der zweiten Halbzeit, ließ der Schiedsrichter folglich lange nachspielen und so blieb die Partie bis kurz vor Abpfiff noch spannend. In der 5. Minute der Nachspielzeit war das Zittern dann vorbei. Unsere Sturmspitze Sarah Kalkstein bekam den Ball in der gegnerischen Hälfte zugespielt, leitete gekonnt mit der Hacke weiter auf unsere Rechtsaußen Mara Behrens, die von der Sechzehnerkante abschloss und – ebenso sehenswert wie die Vorlage – ins lange Eck traf. 2:0! Nach dieser Entscheidung pfiff der Schiedsrichter das Spiel nur kurz wieder an und so konnte sich unsere Mannschaft am Ende über mühevolle 3 Punkte freuen.

Kommenden Sonntag (13.11.22) steht das nächste Topspiel an. Um 13 Uhr sind wir beim BV Bad Sassendorf zu Gast, die in der laufenden Saison ebenso wie wir schon 25 Punkte sammeln konnten. Aus unserem etwas besseren Torverhältnis ergibt sich, dass wir (35:11) auf Platz 3 und der BV (33:12) auf Platz 4 in der Tabelle stehen. Diese Konstellation und die Tatsache, dass beide Mannschaften ihre letzten drei Ligaspiele gewinnen konnten, verspricht also eine spannende Begegnung. 

Unseren beiden verletzten Spielerinnen Jule Kötter und Lea Peck, sowie der Vosswinkler Spielerin, die vom Platz getragen wurde, wünschen wir an dieser Stelle eine schnelle Besserung und hoffen, dass sich niemand etwas Langwieriges zugezogen hat. 

Aufstellung: Schröder – Kree – Dörholt – Gillhaus – Kötter (46. Kalkstein) – Schmidt-Barthel – L. Kröner – Behrens – Holbeck – Oxenfarth – Peck (55. Kolter)

Bericht verfasst von Leonie Gillhaus

 

 

Die mobile Version verlassen