SuS trauert um Günther Plattfaut

In der letzten Woche hat die Nachricht vom Tode unseres Vorstandskollegen Günther Plattfaut für tiefe Betroffenheit gesorgt. Günther starb am 25. Januar in der Uni-Klinik Münster. Gerade die Alten-Herren der SG Scheidingen/Sönnern, deren Obmann er war, zeigten sich völlig geschockt. Denn viele Spieler hatten den Kenntnisstand, dass er sich langsam aber stetig von seiner schweren Krankheit erholt. Viele glaubten sogar, dass er in diesem Jahr noch einmal trainieren würde. Günther hat das auch eine Zeit lang geglaubt. Doch ihn ereilten immer wieder Rückschläge. Er wurde nur 57 Jahre alt und hinterlässt seine Ehefrau Alexandra mit 3 Kindern.

Günther Plattfaut geb. 21.02.1967 gest. 25.01.2023
Günther Plattfaut geb. 21.02.1967 gest. 25.01.2023

Günther zog es in den 90-ziger Jahren des vorigen Jahrtausends von Süddinker nach Scheidingen.

Er brachte sich in seinem neuen Heimatdorf schnell ein. So trat er der Schützenbruderschaft St. Hubertus und dem MGV Harmonie bei. In der Nachbarschaft wurde er ein gefragter und geschätzter Ansprechpartner.

Nun hatte Günther aber das große Glück, dass er während des Jahrtausendwechsels die Altersgrenze für einen Beitritt zur Alten-Herren erreichte. Die Alten-Herren des SuS, das war sein Ding. Hier konnte er sich austoben, und wie bei allen Alte-Herrenmannschaften so üblich, bis an die Grenzen der sportlichen Belastbarkeit gehen.

Schnell erkannten einige ausgebuffte Vorstandsmitglieder des SuS, das Potential des Günther Plattfauts und konnten ihn für die Vorstandsarbeit gewinnen. Günther hatte Organisationstalent, war fleißig und sich für keine Arbeit zu schade. Er verfügte über gute und für den Verein wichtige Kontakte. Er scheute sich nicht Verantwortung zu übernehmen. Bei allen Veranstaltungen der Alten-Herren brachte er sich ein. Ausflüge, Sportfest, Oldie-Night usw. Hier ging viel über seinen Tisch und bei vielen Dingen war er federführend. Auch die Gründung der Spielgemeinschaft mit dem SC Sönnern im Jahr 2011 trieb er mit voran. Er wurde von allen sehr geschätzt. Seine ruhige und trotzdem durchsetzungsstarke Art kam sehr gut rüber.

Vor allem die Achse Günther Plattfaut und Achim Grote funktionierte prächtig. Die erste vernünftige Musik- und Lautsprecheranlage, der Soccerplatz, die neue Küche im Sportlerheim, all das ging auf die Ideen und Organisation von Günther zurück. Auch sportlich trieb er die Alte-Herren voran. Auf seine Initiative gründete die SG im Jahr 2017 eine Ü50-Mannschaft. Er hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke beim SuS.

Dem SuS Scheidingen bleibt leider nur sich für ALLES bei Günther Plattfaut zu bedanken. Wir werden sein Andenken immer in Ehren halten.

AH Ü50 2018 beim Kreishallenpokal in Bremen. U.l. Günther Plattfaut
AH Ü50 2018 beim Kreishallenpokal in Bremen. U.l. Günther Plattfaut