SuS Scheidingen macht Rennen bei begehrten Talenten – und holt Erfahrung Außenbahn

Ein Bericht des Soester Anzeiger

A-Kreisligist SuS Scheidingen vermeldet die Verpflichtung von Falk Eickelmann sowie der begehrten Nachwuchsspieler Joneleit, Vorwig und Potschies.

Scheidingen – Der SuS Scheidingen treibt den Kaderumbau weiter voran. Der Verein stellte vier weitere Neuzugänge neben dem bereits vermeldeten Jascha Olenjniczak (aus Soest) vor. Drei Jugendspieler aus dem Kreisgebiet kommen, dazu ein erfahrener Spieler aus Möhnesee, der die Rolle vom Co-Trainer zurück auf das Feld findet: Falk Eickelmann war bislang Co-Trainer der SpVg Möhnesee, Frederik Joneleit und Mika Vorwig kommen aus der A-Jugend der JSG Lippetal, Janik Potschies aus der Jugend von BW Büderich.

Der Sportliche Leiter Nils Becker (links) und Trainer Tim Brans (rechts) begrüßen (von links), Falk Eickelmann, Frederik Joneleit, Mika Vorwig, Janik Potschies und Jascha Olenjniczak in Scheidingen. © SuS Scheidingen
Der Sportliche Leiter Nils Becker (links) und Trainer Tim Brans (rechts) begrüßen (von links), Falk Eickelmann, Frederik Joneleit, Mika Vorwig, Janik Potschies und Jascha Olenjniczak in Scheidingen. © SuS Scheidingen

Trainer Tim Brans kennt Falk Eickelmann (28) schon seit vielen Jahren, war sechs Jahre lang von der C- bis zur A-Jugend sein Trainer in Körbecke. „Er fängt wieder aktiv mit dem Fußball an“, freut sich Brans auf seinen „Zögling“, dessen Qualitäten er natürlich kennt: „Er ist auf beiden Flügeln zu Hause und wird uns dort mit seiner langjährigen Erfahrung deutlich besser machen.“

Über die Verpflichtung von Stürmer Frederik Joneleit (18) freut sich der SuS sehr, denn der Angreifer der JSG Lippetal war von mehreren Klubs umworben worden. „Wir bekommen einen enorm spielstarken und sehr torgefährlichen Mann dazu, der genau in unser Profil passt und enorm entwicklungsfähig.“ In der Kreisliga A Lippstadt/Soest liegt er mit 13 Toren auf Platz zwei, dazu kommen neun Tore in der Quali und drei im Pokal. Mit Joneleit im Doppelpack aus Lippetal wechselt der spielstarke Außenverteidiger Mika Vorwig (18.). „Auf dieser Position haben wir gezielt gesucht und mit Mika eine optimale Lösung gefunden“, sagt Brans. Der Trainer betont, dass sich der Verein schon früh um beide bemüht habe und stolz auf die Verpflichtung sei.

Janik Potschies (18) stammt aus der A-Jugend von BW Büderich und hätte noch ein Juniorenjahr vor sich. „Janik war Feuer und Flamme für einen Wechsel und soll in der kommenden Saison aufgebaut und herangeführt werden“, sagt Brans zum Mittelfeldspieler.