26.10., 13:30 Uhr – SuS gegen TSV Amshausen
Nach der ärgerlichen Niederlage unserer SuS-Damen in Ahlen am vergangenen Sonntag sollte nun am Sonntag (26.10.2025) wieder ein Sieg in der Landesliga folgen.
Bei stürmischen Wetter empfing der SuS am Sonntag den TSV Amshausen auf heimischen Kunstrasen. Mit einer guten Reserve der SuS-Damen auf der Bank pfiff der Schiedsrichter das Spiel pünktlich um 13:30 Uhr an.
Gleich zu Beginn lief der TSV Amshausen hoch an, sodass ein Doppelpass in der SuS‘ler Abwehr abgefangen wurde und Charlotte Aistermann im Tor ein erstes mal geprüft wurde, jedoch ohne Erfolg. Der Druck der Gäste blieb weiterhin hoch, eine Ecke in der 10. Minute war jedoch ungefährlich. Die erste richtige Offensivaktion wurde durch einen starken Steckpass von Lea Peck in der 12. Minute eingeleitet. Diesen Ball erlief sich Svea Elbers und zog in den Sechzehner und passte den Ball auf Leonie Gillhaus, welche für Henrike Wiese ablegte. Der Schuss ging jedoch knapp vorbei. Kurz darauf setzte sich Sophie Oxenfarth stark auf der rechten Seite durch und flankte an die Latte – Ecke für Scheidingen.
Auch auf der anderen Seite konnte Amshausen durch einen Freistoß gefährlich werden, dieser segelte jedoch über Charlotte Aistermanns Tor hinweg, die auch dafür sorgte, dass in den folgenden Minuten die 0 stehen blieb.
In der 24. Minute setzte sich Sophie Oxenfarth erneut gegen ihre Gegenspielerin durch und schickte Svea Elbers in die Tiefe. Diese legte den Ball links an ihrer Gegenspielerin vorbei und vollendete mit links flach ins lange Eck –1:0. Amshausen antwortete mit einem Freistoß in Ecken Nähe, doch Charlotte hatte ihn sicher. Kurz darauf verhinderte Lola Günther mit überragenden Einsatz gleich zwei Abschlussversuche im Strafraum. Amshausen hatte weitere Chancen, bis ein Fehlpass der Amshausener Abwehr Svea Elbers in den Fuß viel, die sofort vom Mittelkreis startete, das Laufduell gewann und erneut einschob- 2:0. Mit dieser Führung ging es in die Halbzeitpause.
Der Scheidinger Damen kamen hochkonzentriert aus der Pause und wollten ihr Spiel weiter verbessern aufgrund von Schwierigkeiten, die dem Wetter geschuldet waren. Es folgten ungenutzte und stark parierte Chancen auf beiden Seiten. So landete ein Schuss von Leonie Gillhaus durch die Torhüterin abgelenkt an der Latte und ein Freistoß von Mara Behrens in der Mauer. Ein langer Ball der Gegner schien gefährlich zu werden, doch Charlotte Aistermann war zuerst am Ball. In der 65. Minute sorgten Aileen Drees und Emma Schneider für Lea und Leonie für frischen Wind. Der nächste Standard ein schön geschossener Freistoß von Mara Behrens fand Emma Schneiders Kopf und dieser Ball wurde nur knapp gehalten. Der nächste Doppelwechsel folgte Jule und Marie kamen für Mara und Leonie an den Start. Nur sechs Minuten später die absolute Vorentscheidung. Lola Günther gewann im Zentrum mit starkem Zweikampfverhalten den Ball und passte auf Jule. Diese steckte auf Mia Koerdt durch, welche aus ca. 18 Metern in der 78. Minute abzog und in die lange Ecke verwandelte- 3:0.
Der SuS kontrollierte das Spiel nun souverän. In der 90. Minute hielt Charlotte nochmal mit einer Glanzparade die 0 fest. Kurz darauf war Schluss- ein verdienter Heimsieg.
Das nächste Spiel findet am 02.11.2025 auswärts beim SpVgg Steinhagen statt. Diese belegen aktuell den 5. Platz und liegen Punktgleich mit dem SuS. Anstoß ist um 13:00 Uhr.
Aufstellung:
Aistermann – Kröner, J – Kröner, L ( Drees) – Wiese – Oxenfarth – Elbers – Günther – Koerdt – Peck (Schneider) – Behrens (Göritz) – Gillhaus (Kötter)
Bericht verfasst von: Svea Elbers