Website-Icon SuS SCHEIDINGEN 1928 e.V.

Verdienter Heimsieg zum Start in die Rückrunde

30.11.2025, 13:30 Uhr: SuS Scheidingen – SC GW Varensell

Zum Start der Rückrunde am 14. Spieltag begrüßten die SuS Damen den Tabellendreizehnten aus Varensell am Bispingwald. Nach guten Ansätzen in den letzten Spielen sollte heute wieder ein Dreier her.

Die Vorzeichen standen also gut, die SuS Damen starteten konzentriert ins Spiel. Trotzdem tat man sich zu Beginn zunächst schwer: Die ersten 10 Minuten spielten sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, zwei knapp verteidigte Steilpässe auf Henrike Wiese und Leonie Gillhaus ließen allerdings erste gute Ansätze erkennen. In der 13. Minute kam Leonie Gillhaus am Strafraumeck zum Abschluss, die gegnerische Torhüterin parierte allerdings stark.

Zwei Minuten später schickte Emma Schneider Lea Peck mit einem langen Pass auf der linken Außenbahn. Varensell klärte zur Ecke, die Emma Schneider zu einem Abschluss nutzte, der nur knapp über das Tor ging.

Den ersten Abschluss der Gäste parierte SuS-Torhüterin Charlotte Aistermann in der 19. Minute souverän.

In der 30. Minute schickte Sophie Oxenfarth Svea Elbers auf der rechten Außenbahn, diese setzte sich stark gegen die Varenseller Abwehr durch und schob zum 1:0 ein! Der SuS versuchte direkt nachzulegen: Ein weiterer Abschluss von Svea Elbers ging vier Minuten später knapp neben das Tor.

In der 37. Minute setzte sich Jule Kötter stark auf der linken Seite durch und konnte erst durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Leonie Gillhaus sicher – 2:0!

Kurz vor der Halbzeit landete ein weiterer Abschluss von Sophie Oxenfarth knapp neben dem Tor.

Der SuS startete gut in die 2. Halbzeit. Ein Freistoß von Sophie Oxenfarth (49.) konnte im Strafraum nicht verwertet werden, Lola Günther (56.) traf sehenswert die Latte.

In der 60. Minute kamen Mara Behrens und Lisa Bergmann für Lea Peck und Jule Kötter ins Spiel. Kurz darauf erspielte sich die Mannschaft weitere Chancen: Leonie Gillhaus (65.) und Henrike Wiese (66.) scheiterten jedoch an der gegnerischen Torhüterin.

In der 70. Minute wurde Svea Elbers dann kurz vor dem Strafraum nur durch ein Foul gestoppt – Notbremse und Rote Karte für Varensell. Den anschließenden Freistoß setzte Mara Behrens knapp am Tor vorbei.

Varensell versuchte in der Schlussphase dann noch einmal nach vorne zu spielen. Charlotte Aistermann hielt in der 75. Minute stark gegen die durchgestartete Stürmerin. In der 87. Minute kam Nina Haußmann für Leonie Gillhaus ins Spiel. Der SuS ließ allerdings nichts mehr anbrennen und sicherte sich am Ende verdient die drei Punkte.

Das nächste Spiel bestreiten die Damen auswärts beim FC Oppenwehe. Anstoß beim Tabellenletzten ist am Sonntag, den 7.12., um 13 Uhr auf dem Rasenplatz in Wehdem.

Aufstellung: Aistermann – Oxenfarth – Günther – Drees – Kötter (50. Bergmann) – Schneider – Koerdt – Elbers – Wiese – Peck (50. Behrens) – Gillhaus (87. Haußmann)

Bericht verfasst von Lisa Bergmann

 

Die mobile Version verlassen