Sieg im ersten Heimspiel der Landesligasaison

Spielbericht: SuS gegen Oppenwehe – 31.08., 15:00 Uhr
Am 31. August bestritten die Damen des SuS ihr zweites Saisonspiel in der Landesliga am heimischen Bispingwald. Die Ausgangslage versprach ein Duell auf Augenhöhe: Auch die Gäste aus Oppenwehe waren als Tabellenzweiter aufgestiegen und hatten eine Anreise von rund 170 Kilometern hinter sich.

Der SuS übernahm von Beginn an die Spielkontrolle. Bereits in der 2. Minute verfehlte Kapitänin Henrike Dörholt nach einem Freistoß von Mara knapp das Tor. Auch in der Folge erspielten sich die Gastgeberinnen mehrere Chancen, blieben jedoch zunächst ohne Torerfolg. In der 23. Minute war es dann soweit: Nach einem gewonnenen Zweikampf von Maike Holbeck am Mittelkreis konnte der Ball zu Jannika Schrage gespielt werden, die sich durchsetzte und den Ball gekonnt an der Torhüterin vorbei schob (1:0). Kurz darauf musste Jannika verletzungsbedingt ausgewechselt werden (31. Minute), für sie kam Leonie Gillhaus ins Spiel, die ebenfalls gute Akzente nach vorne setzen konnte. Bis zur Pause blieb der SuS überlegen, ließ aber einige gute Möglichkeiten ungenutzt. So ging es mit einer verdienten 1:0-Führung in die Kabine.

Der Start in den zweiten Durchgang verlief optimal: Bereits in der 47. Minute erhöhte Henrike auf 2:0, nachdem Mara sich stark über die Außenbahn durchgesetzt hat und den Pass in die Mitte spielte. Im weiteren Verlauf dominierte der SuS weiterhin das Geschehen, zeigte Zweikampfstärke und ansehnliche Kombinationen. Svea und Mara konnten auf den Flügeln immer wieder in Szene gesetzt werden, jedoch fehlte beim letzten Pass die Präzision.

Defensiv agierte der SuS stabil: Die Viererkette um Aileen Drees, Lola Günther, Maike Holbeck und Sophie Oxenfarth ließ kaum Chancen zu, sodass Torhüterin Charlotte Aistermann wenig zu tun hatte. Auch Jana Kröner zeigte erneut ein sehr gutes, körperbetontes Spiel und konnte mit ihrer Zweikampfstärke einige Offensivaktionen der Gäste unterbinden.

In der 59. Minute kam Emma Schneider für Mia Koerdt, die weiterhin wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnen konnte. In den Schlussminuten wurden Melissa Thiel und Nina Haussmann gegen Aileen Drees und Svea Elbers eingewechselt, die nochmal für frischen Wind sorgten.

Am Ende war es ein ungefährdeter und verdienter 2:0 Heimsieg, der zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geriet. Damit sichert sich der SuS den zweiten Sieg in Folge und bleibt in der jungen Landesligasaison ungeschlagen.

Am kommenden Sonntag geht es auswärts zum SC Enger. Anstoß ist um 12:45 Uhr.

Aufstellung: Aistermann, Drees (Thiel, 82.), Günther, Holbeck, Oxenfarth, Koerdt (Schneider, 59.), Kröner, J., Behrens, Wiese, Elbers (Haußmann, 85.), Schrage (Gillhaus, 33.)

Bericht verfasst von: Maike Holbeck