Frauen-Landesliga Staffel 1 | Sonntag, 02.11.2025 | Anstoß: 13:00 Uhr

Am Sonntagmittag trat unsere Frauenmannschaft auswärts bei der Spvg Steinhagen an. Beide Teams lagen in der Tabelle eng beieinander. Die Damenmannschaft aus Steinhagen lag nur einen Tabellenplatz vor uns. Unsere Damen mussten heute auf Co-Trainer Julian Moor an der Seitenlinie verzichten, der privat verhindert war.

Nachdem der Schiedsrichter die Partie auf dem Kunstrasen angepfiffen hatte, brachte bereits in der 4. Minute Leonie Gillhaus einen gefährlichen Freistoß auf das Tor und konnte damit den ersten Torschuss der Partie auf unserer Seite verbuchen. Die Steinhagener Torhüterin konnte den Schuss nur abklatschen lassen, doch im Nachsetzen fehlte uns der letzte Zugriff, um in Führung zu gehen.

Kurz darauf kam Steinhagen besser ins Spiel. Nach einer kurzen Druckphase ging der erste Abschluss der Gastgeberinnen in der 5. Minute direkt in die Arme von Charlotte Aistermann. Nur eine Minute später nutzte Steinhagen jedoch einen Abpraller eiskalt und traf zum Führungstreffer in der 6. Spielminute, 1:0.

In der 16. Minute legte Steinhagen nach: Ein Steilpass durch die Mitte fand die gegnerische Stürmerin, die aus rund zehn Metern flach ins linke Eck zum 2:0 traf.

In der Folge beruhigte sich das Spiel etwas. Die Partie spielte sich über weite Strecken im Mittelfeld ab, wobei Steinhagen mehr Ballbesitz hatte und mehr Torchancen verbuchen konnte.  Unsere Zuordnung stimmte in dieser Phase nicht immer. In der 39. Minute kam Marie Göritz nach einer schönen Kombination über die rechte Spielfeldhälfte, mittig im Strafraum zum Abschluss, der Ball landete jedoch in den Armen der Torhüterin.

Kurz vor der Pause konnten wir jedoch den Anschlusstreffer (43.) erzielen. Svea setzte sich nach einem starken Pass von Henne im Strafraum energisch durch und schob den Ball flach ins Toreck. Mit diesem Ergebnis, 2:1, ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel erwischte Steinhagen den besseren Start. In der 51. Minute lief eine gegnerische Spielerin entlang der Strafraumkante, setzte sich ohne entscheidendes Eingreifen durch und traf mit einem platzierten Schuss ins rechte untere Eck zum 3:1.

Unserer Mannschaft fehlte der entscheidende Zugriff, sowohl im Mittelfeld als auch in der Vierer-Abwehrkette.

Nur vier Minuten später fiel bereits das 4:1: Ein Schuss von der rechten Seite konnte von Charlotte Aistermann zunächst pariert werden, doch Steinhagen war im Nachsetzen zur Stelle.

Trotz des Rückstands gab sich unser Team nicht auf. In der 60. Minute holte Mia Koerdt einen Freistoß in aussichtsreicher Position, etwa 18 Meter vor dem Tor heraus. Den strammen Schuss konnte die gegnerische Torhüterin jedoch festhalten.

Die Partie spielte sich nun zwischen den beiden Strafräumen ab, mit Chancen auf beiden Seiten. Steinhagen blieb jedoch die Mannschaft mit Ballbesitz und zwingenden Akzenten vor dem gegnerischen Tor.
Kurz vor Schluss setzten wir noch einmal ein Ausrufezeichen: Lola leitete von hinten einen schönen Angriff über Mara auf der rechten Außenbahn ein. Sie zog in die Mitte, legte auf Jule ab, doch eine Steinhagener Verteidigerin klärte in höchster Not zur Ecke.

Am Ende der Partie musste sich unser Team mit 4:1 geschlagen geben. Steinhagen zeigte sich effektiver und gewann die entscheidenden Zweikämpfe.

Am kommenden Sonntag, 09.11.2025 bestreiten wir um 13:00 Uhr unser nächstes Ligaspiel. Wir sind zu Gast bei VfB Schloß Holte. Die Mannschaft steht auf dem 6. Platz und mit 18 Punkten zwei Punkte mehr als unsere Mannschaft auf dem aktuell 7. Platz. Angestoßen wird die Partie um 13:00 Uhr.

Aufstellung: Aistermann – Oxenfarth (82. Kolter) – Kröner – Günther – Thiel (35. Drees) – Wiese – Schneider – Koerdt (82. Bergmann) – Göritz (67. Kötter) – Elbers – Gillhaus (67. Behrens)

Spielbericht verfasst von: Ruth Kolter