Sonntag, den 27. September 2026 – U 17 Juniorinnen – Bezirksliga Staffel II Westfalen TuS Grünenbaum – SuS 1:4 (1:3)
„Das war eindeutig unser bisher bestes Spiel: Wir haben in erster Linie den zu erwartenden Kampf angenommen und dennoch unsere Spielidee auf den Platz gebracht. Die Tore fielen außerdem genau zu den richtigen (und notwendigen) Zeitpunkten, so dass wir alle heute rundherum zufrieden die Heimreise antreten können“, so unsere Coaches nach intensiven achtzig Minuten.
Zunächst bestimmte der sehr böige Wind das Geschehen. Bei vielen gut gemeinten Bällen entschied sich der Wind für den Empfänger und so mussten sich beide Mannschaften erst daran gewöhnen. Unserem SuS-Team gelang dieses nicht nur schnell, sondern auch ganz hervorragend, denn Käpt`n Emma Gebauer traf aus gut und gerne fünfundzwanzig Metern – obwohl gg. den Wind spielend – oben rechts ins Winkeldreieck. Der Ball wurde von einem Grünenbaumer Abwehrbein noch abgefälscht und so gab es für die Keeperin nicht`s zu halten (7.).
Nur zwei Uhrumdrehungen später lag der Ball erneut im Netz der Gastgeberinnen, nachdem es in der Situation zuvor lautstarke Beschwerderufe von der SuS-Seite gab.
Unsere Stürmerin Lilien Gosebrink zog auf links auf und davon in den Sechzehner und die hinterherhechelnde Abwehrspielerin der „Grünen“ haute ihr in „Mainzer-Dominik-Kohr-Manier“ von hinten beide Beine weg.
Eigentlich ein 1000%iger Elfmeter, doch der Schiri ließ Gnade vor Recht ergehen und entscheid auf Eckball. Diesen brachte Sontje Rest gefühlvoll in die Mitte, wo Marissa Wiemken-Pereira schneller schaltete als alle anderen und „die Pille“ über die Linie bugsierte. Zwei-Null für uns nach nur neun gespielten Minuten – so kann`s weitergehen!
Das wollten die Grünenbaumerinnen aber so nicht hinnehmen und versuchten unseren Mädels mit einigen überharten (eigentlich schon teilweise über die erlaubte Grenze hinausgehend) Aktionen „den Schneid“ abzukaufen.
Doch hier zeigten sich unsere Mädels widerstandsfähig. Sie behielten in etlichen Situationen die Nerven, spielten konzentriert und engagiert weiter und so war es dann nicht verwunderlich, dass der dritte Treffer des Tages wieder zu unseren Gunsten fiel. Lina Schrage hatte eine Flanke in die Mitte gebracht und eine Abwehrspielerin wusste sich nicht anders zu helfen, als den Ball in`s eigene Tor zu befördern (0:3 / 27. Minute).
„Datt läuft ma richtig jut“ würde der Berliner sagen.
Kurz vor der Halbzeit dann die einzig negative Szene in unserem Spiel: Eine Grünenbaumerin zog von links kommend in Höhe des Strafraums ab und schon klingelte es bei uns im Kasten. „Wir waren einfach zu weit weg und haben den Schuss dann auch nicht mehr verhindern können“ ärgerte sich Coach Thomas anschließend.
Halbzeit.
Beim Pausentee besprachen unsere Trainer mit den Mädels die folgenden vierzig Minuten, gaben konkrete Hinweise und stellten sich auf einen Sturmlauf der Gastgeberinnen ein.
Doch falsch gedacht, denn unser Team agierte genauso sicher und bestimmend weiter. SuS-Torhüterin Emily Tamborini spielte gekonnt mit und bekam dank ihrer Vorderleute keinen einzigen, gefährlichen Schuss mehr auf ihre „Hütte“.
Letztendlich beruhigend war dann der Treffer zum 1:4 durch Lili. Vorausgegangen war ein Traumpass der saustarken Marie Altena, den Lili prima mitnahm, ihre Gegenspielerin abhängte und mit einem präzisen Schuss in`s lange Eck zur Entscheidung traf (64.).
Danach nahmen Pascal Witteborg und Jannika Schrage aus dem SuS-Trainerteam einige Wechsel vor: Denise Schröer, Isis Simon und Marlene Sudholt ersetzen Lara Gebauer, Marissa Wiemken-Pereira (Glückwunsch zum zweiten Saisontor!) u. Lilien Gosebrink.
Der heimischen Zeitung wurde später telefonisch durchgegeben: Souveränes Spiel unserer Mädels. Der Sieg war in keine Phase des Spiels gefährdet. Tolle Leistung.
Daran wollen unsere Mädels natürlich beim nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag (04.10.26/11:00 Uhr) gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen SV Rinkerode (gewann mit unglaublichen 16:0 gegen den SSV Buer) anknüpfen.
Kommen sie – schauen sie es sich live und in Farbe am Bispingwald an!




