SuS-Damen mit fünftem Sieg in Folge

Am gestrigen Kirmessontag (10.11.) hatten unsere Damen das Kellerkind aus Gronau zu Gast.

Sie belegen momentan den direkten Abstiegsplatz. Somit war die Marschroute klar: Nachdem unsere Damen letzten Sonntag auf unbeliebter Asche in den letzten Minuten der Nachspielzeit das Spiel noch 1:0 für sich entschieden, sollte heute der 5.Sieg in Folge her – am liebsten auch wieder ohne Gegentor.

Dies sah in der ersten Halbzeit auch sehr gut aus. Mit gutem Stellungsspiel und viel Druck nach vorne erzwang der SuS in der 12. Minute die erste Ecke. Den etwas zu lang geratenen Ball von Sina Dirkvormhof rettete ihre Schwester Mel D. auf der Linie und brachte ihn erneut auf halber Höhe in den 5-Meter-Raum. Dort stand unsere Stürmerin Jule Dülberg bereit, die den Ball gekonnt im Kasten unterbrachte. 1:0 für den SuS!

Auf der linken Seite setzte sich immer wieder die stark aufspielende Lea Peck durch. Nach einem schönem Kombinationsspiel zwischen ihr und Mel Dirkvormhof brachte Lea den Ball in der 17. Minute quer vors Tor – leider erreichte dieser nur die gegnerische Abwehrspielerin. Die nächste Freistoß Situation nutzte Mel in der 26. Minute und setzte den Ball knapp links am Tor vorbei. Auch Gronau hatte Freistoßsituationen, die aber ungefährlich waren.

Darauf folgte der große Auftritt von der sehr starken Edona Loshaj. Nach einem Doppelpass mit Sina auf der linken Seite – Höhe der Mittellinie nahm sie Tempo auf, ließ 5 Gegenspielerinnen eiskalt stehen, zog dann in die Mitte und schoss unhaltbar aus 18 Metern in die linke Ecke!

Mit der verdienten 2:0 Führung ging es dann pünktlich in die Pause.

In der Ansprache während der Halbzeit hieß es: Nicht die Konzentration verlieren und das Spiel sicher beenden.

Leider trat genau das Gegenteil ein, da Gronau mehr Druck machte und die stark spielende Jacqueline Eckelmann (Nr.15) von der 6er-Position in die Sturmspitze wechselte. Die Innenverteidigerinnen um Käpt’n Henrike Dörholt und Maike Holbeck hatten Schwierigkeiten die Spielmacherin aus Gronau in den Griff zu bekommen, sodass bereits 3 Minuten nach Wiederanpfiff unsere starke Torfrau Lea Schröder in eine eins gegen eins Situation geriet, diese aber abgeklärt löste.

In der 55. Minute wurde Sina angeschlagen gegen Jana Kröner ausgewechselt. Diese kam schnell ins Spiel und machte ihre Sache neben Mittelfeldmotor Nicole Hennig richtig gut!

Die SuS Damen spielten immer hektischer und ließen Gronau immer näher und öfter vors Tor kommen. Somit ließ es nicht lange auf sich warten, bis Jule Marie Strohmeyer in der 67. Minute den Ball durch die Abwehrreihen ins Tor der Scheidinger Damen unterbrachte (2:1).

Henrike Dörholt war es, die in der 70. Minute berechtigt nach einem taktischen Foul in der eigenen Hälfte eine Gelbe Karte bekam. Der daraus resultierende Freistoß war sehr gefährlich, setzte die Schützin den Ball knapp am rechten Winkel vorbei.

Wenige Augenblicke später (75.) ergab sich erneut ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld für die Fortuna aus Gronau. Der Ball wurde hoch in den 16er gespielt, wo die bereits erwähnte Eckelmann bereitstand und einköpfte.  Somit stand es 2:2 und es war nur noch eine Viertelstunde zu spielen.

Die unermüdliche Linda Bange setzte sich mehrmals auf ihrer Seite durch. Dieses Mal lohnte es sich endlich: Nach vielem hin und her in dem gegnerischen Strafraum konnte sie sich  endlich durchsetzen, stand frei vor der Torhüterin, schob den Ball an ihr vorbei in Richtung Jule, die den Ball nur noch unterbringen musste: 3:2! und wieder ein Führungstreffer in den letzten Minuten (86.). Tess Radau kam noch für die starke Edona Loshaj (88.)

In den letzten Minuten bunkerten die Scheidinger Damen nur noch und brachten den Sieg nach 2 Minuten Nachspielzeit über die Bühne. So kann es gerne weiter gehen!

Am nächsten Sonntag geht es ins Münsterland zu den Damen aus Gremmendorf. Dort sollen die nächsten 3 Punkte eingefahren werden.

Verfasst von: Maike Holbeck