Jubel nach dem verwandelten Elfmeter von Nils Becker

Erste holt ersten Dreier in der A-Kreisliga

Am vergangenen Sonntag komplettierte die erste Mannschaft unseres SuS den ersten 9-Punkte-Sonntag der Seniorenmannschaften am Bispingwald mit einem 1:0 gegen das Ex-Team unseres Coaches Sivi, den TuS Niederense. Mit einem Klick auf den „Weiterlesen-Button“ bekommt ihr alle weiteren Infos zum Spiel.Die Zielsetzung vor dem Spiel war klar: „Wir müssen die drei Punkte zu Hause behalten.“  Nach den ersten vier Saisonspielen stand unserer ersten Mannschaft bislang erst ein Punkt zu. Gegen Schwefe (1:0 Heimniederlage) bekamen wir den Ball einfach nicht über die Linie und beim 2:2-Auswärtsremis bei Germania Hovestadt fiel der Ausgleich erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Sivi appelierte an die Mannschaft, dass wir weiter an uns glauben müssen und alsbald das Glück wieder auf unserer Seite stehen wird. Bei der starken Leistung unseres Teams gegen die Bezirksligamannschaft von RW Westönnen (2:1 für RWW) hat man gesehen, was in der Mannschaft für ein Potential steckt und der Zeitpunkt kommen wird an dem wir uns belohnen werden.

Der TuS Niederense startete mit 7 Punkten in die Saison und punktete beispielsweise dreifach gegen den TuS Bremen. Nichtsdestotrotz wussten wir, dass gegen Sivi’s Ex-Team ein 3er für uns drin ist. Dementsprechend stellte uns Sivi auf den Gegner ein und wusste mit Insiderwissen und klugen Tipps im Spiel- bzw. Taktikverhalten zu motivieren.  Der SuS ging mit folgender Aufstellung ins Spiel:

Marco Hagedorn – Florian Volmer, René Potthoff, Niklas Schulte, Tobias Schulte – Sriram Sivaraj, Nils Becker – Benedikt Brzozowksi, Semi Karayaka, Simon Sterzenbach – Fabian Eickhoff  Bank: Jonas Kleine,  Ismail Vakifli, Oliver Fischer, Jonas Falkenberg, Jens Fricke

Das Spiel begann ausgeglichen und man merkte, dass sich beide Mannschaften erstmal abtasteten. Chancen in den ersten 20 Minuten waren Mangelware auf beiden Seiten, dafür aber standen die Abwehrketten sehr souverän. Nach 15 Minuten gab es die erste schlechte Nachricht für unseren SuS. Unser A-Liga-Debütant im Tor, Marco Hagedorn, musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Sein Frust war ihm beim Gang vom Platz ins Gesicht geschrieben. An dieser Stelle „Gute Besserung“! Ersetzt wurde Marco folglich vom Keeper der zweiten Mannschaft Jonas Kleine. Bemerkenswert hierbei ist, dass Jonas bereits 90 Minuten bei der Zweiten gespielt hat und sich kammeradschaftlich bereiterklärt hat sich bei der Ersten für den Ernstfall aud die Bank zu setzen. Der Ernstfall trat ein, Jonas musste das Genießen seiner Mantaplatte abbrechen, kam auf den Platz und machte einen super Job! Danke für deinen Einsatz! In der ca. 25 Minute gab es dann die erste Torchance auf Seiten der Gäste, die aber lediglich den Pfosten trafen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit stand unser Team tadellos und ließ keine Chancen zu. Das Spiel- und Taktikverhalten wurde genauso umgesetzt wie vom Coach vorgegeben.

Die zweite Halbzeit war vergleichbar mit der ersten Hälfte. Wir haben genau die Ruhe bewahrt, die nötig war und ließen weiterhin keine Chance zu. Kam der Ball einmal durch das Mittelfeld, so stand unsere Abwehrkette dem Gegner im Weg. Lange Bälle, Flanken oder Ecken fischte Jonas Kleine ohne Probleme aus der Luft. Nach 65 Minuten nahm Benno aus 22 Metern Maß und der Ball ging haarscharf über den Querbalken, manche haben den Ball schon drin gesehen. Im weiteren Verlauf hieß es weiter den Moment abzuwarten, der uns das Glück zurückbringt und das kluge Spielverhalten unserer Mannschaft zahlte sich aus.

In der 90. Minute gab es einen Freistoß aus dem Halbfeld für den SuS, den der mittlerweile eingewechselte Isi Vakifli hereinbrachte. Vorerst konnte Niederense den Ball klären, doch setzte Vakifli 25 Meter vor dem Tor beim „zweiten Ball“ nach und brachte den Ball flach in den 16er. So gut wie alle Spieler waren auf dem Weg aus dem 16er heraus, doch Florian Volmer schaltete am schnellsten, kehrte um und sprintete in der 90. Minute in Richtung Ball, spitzelte den Ball vor dem Niederense-Keeper weg und konnte nur noch vom Keeper umgelegt werden. Die erste Minute der Nachspielzeit und es gibt Elfmeter für den SuS. Unser 19-jähriger Youngster Nils Becker schnappte sich den Ball als wäre es alltäglich beim Stand von 0:0 in der 90+1. Minute einen Elfmeter zu schießen und das bei so einem wichtigen Spiel.  Er trat an und verwandelte sicher ins rechte Ecke zum 1:0 für den SuS! Die Freude war riesig und er Jubel fiel dementsprechend groß aus. Jedoch waren noch 2-3 Minuten zu spielen und der Gast aus Niederense kam nochmal zu einer Ecke. Nach der Ausführung bekamen wir den Ball nicht im ersten Moment geklärt und der Niederenser Stürmer kam aus 14 Metern zum Schuss, traf aber zum Glück nur den Innenpfosten. Jonas Kleine schmiss sich auf den Ball, stand auf und der sehr souveräne Schiedsrichter pfiff ab!

Sivi war stolz auf seine Truppe und bestätigte die super Umsetzung der taktischen Vorgaben der Mannschaft und, dass wir uns das Glück nach den letzten Wochen erzwungen haben. Am nächsten Sonntag, 11.10, ist die erste Mannschaft zu Gast bei der Zweitvertretung von SV Westfalia Soest. Wenn Einstellung, Motivation und Geduld genauso gut sind wie gegen Niederense, dann ist auch das wieder was zu holen!

Ein besonderer Dank geht außerdem an unsere Dritte, die unserer Mannschaft tatkräfitg zur Seite stand und mit ihren „SuS-Gesängen“ für zusätzliche Motivation gesorgt haben! Danke Jungs!