Neues Hygienekonzept dank neuer Coronaschutzverordnung

Seit dem 24.11.21 gilt in NRW eine neue Coronaschutzverordnung, die das Leben der Nichtgeimpften oder Nichtgenesenen einschränken soll.

Dies betrifft auch uns als Sportverein, unsere Mitglieder und auch unsere Zuschauer. Somit gilt seit dem 24.11.21 die 2G Regel bei uns auf dem Sportplatz. Das bedeutet, wer bei uns trainieren oder spielen will, der muss geimpft oder genesen sein. Ebenso müssen auch Zuschauer geimpft oder genesen sein! Wir haben die ehrenvolle Aufgabe und leider auch einhergehende Verpflichtung (sonst droht uns ein erhebliches Bußgeld) diese 2G Regelung zu prüfen. Somit sind alle Spieler*innen (ab dem Alter von 16 Jahren), Trainer*innen, Betreuer*innen und Zuschauer*innen verpflichtet ihren Impfnachweis oder Genesenennachweis mitzubringen und vorzuzeigen. Hierzu wird auch ein amtlicher Lichtbildausweis benötigt. Wir bitten ALLE mitzuhelfen und sich an die neuen Vorgaben zu halten. Wir werden am Eingang die Kontrollen durchführen. Stichprobenartig halten wir es uns auch vor, die Identität mittels Lichtbildausweis zu überprüfen und/oder die Echtheit des digitalen Impfnachweises mittels CocPassCheck-App sicherzustellen.

Kinder und Jugendliche bis zum Alter von einschließlich 15 Jahren sind von dieser Regelung nicht betroffen.

Es gibt eine winzige Ausnahme für Trainer*innen und Betreuer*innen. Diese dürfen ihre Mannschaft trainieren bzw. betreuen, wenn diese einen 24 Stunden alten Schnelltest nachweisen und durchgehend eine medizinische Maske tragen. Es gibt auch eine Ausnahme für Spieler*innen. Der Verband FLVW und der Landessportbund hat mitgeteilt, dass Spieler*innen an Spielen teilnehmen dürfen, wenn diese einen 48 Stunden alten PCR-Test nachweisen können.

Wer gerne mehr dazu lesen möchte, darf sich natürlich mit der Verordnung genauer beschäftigen. Zu finden ist diese unter folgendem Link:

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/211123_coronaschvo_ab_24.11.2021_lesefassung.pdf

Eine Stellungnahme vom Verband ist hier zu finden:

https://www.flvw.de/news/detail/einstimmiger-beschluss-saison-im-amateurbereich-wird-fortgesetzt/

Und auch der Landessportbund hat eine Übersicht erstellt.

https://www.lsb.nrw/medien/news/artikel/neue-coronaschutzverordnung-was-gilt-fuer-den-sport