B-Mädels beim Turnier in Iserlohn

Unsere B-Juniorinnen spielten am Samstag u. Sonntag beim hochkarätig besetzten Sommercup des FC Iserlohn und zeigten sich von ihrer guten Seite.In der Gruppe A hießen die Gegner MSV Duisburg (Bundesliga), Bor. Mönchengladbach U 16/17 (Niederrheinliga), SV Rees (Niederrheinliga) und die zweite Garnitur des Gastgebers FC Iserlohn (Kreisliga).

Zum Auftakt trafen die SuS`lerinnen auf den Bundesligisten MSV Duisburg, der jedoch aufgrund der scheinbar einfachen Ausgangslage nicht mit der kompletten ersten Mannschaft antrat. Diese Überheblichkeit hätte sich für die Zebras fast gerächt, denn unsere Mädchen spielten frech auf und hatten innerhalb der ersten zwanzig Minuten drei Großchancen, die jedoch allesamt unkonzentriert vergeben wurden. Mit dem ersten gut vorgetragenen Angriff konnten die Duisburgerinnen wie aus dem Nichts den Führungstreffer erzielen (25.). Und genau dieser entschied die Partie zu Gunsten des MSV. Leicht geknickt begannen die Mädels um Trainer Thomas das zweite Spiel gegen die Iserlohner Reserve. In der 5. Minute erzielte Lemi Götter mit einem Alleingang den Führungstreffer und genau zehn Minuten später traf Esra Toy nach einem Abpraller zum 2:0 in die Maschen. Ein Iserlohner Eigentor – nach einer schön getretenen Ecke der sehr starken Alina Schriewersmann – bildete dann der Schlußpunkt. Zum Abschluß des ersten Turniertages wartete mit der gemischten U16/U17 Mannschaft des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ein harter Brocken auf unsere Mädels. Hier schlugen sie sich mit Bravour und besiegten die Fohlenelf mit 2:1 durch zwei Treffer von Lemi bei einem unhaltbaren Gegentor fünf Minuten vor Ende. Mit sechs Punkten aus drei Spielen, davon zwei gegen Bundesligateams, waren die vielen mitgereisten Eltern doch mehr als zufrieden.

SuS (Kreisbekannt) - Bor. Mönchengladbach (Weltbekannt)
SuS (Kreisbekannt) – Bor. Mönchengladbach (Weltbekannt)

Der Sonntag begann für die Mädels schon sehr früh (Treffpunkt 7:30 Uhr!). Im letzten Gruppenspiel trafen sie auf den SV Rees. In einem durch die sehr zeitige Anstoßzeit doch recht zerfahrenem Spiel siegten sie letztendlich knapp aber hochverdient mit 1:0 (Mandy Lucht/16.).

Mit neun Punkten erreichte unsere junge Mannschaft einen tollen zweiten Platz und somit qualifizierten sie sich für die Zwischenrunde, in der die spielstarken Niederrheinliga-Teams von Bor. Bocholt und Fortuna Köln auf sie warteten. Im Spiel gegen Bor. Bocholt (hier hatten unsere Mädels vor gar nicht langer Zeit in der Halle noch eine deftige 0:5 Klatsche hinnehmen müssen) war das Glück auf unserer Seite, denn die Borussen vergaben die besten Chancen und unsere Nele Kujawski im Tor zeigte sich als Meister ihres Faches. Sechzig Sekunden vor dem Schlußpfiff traf Johanna mit einem tollen Schuß aus kurzem Winkel zum sehr sehr glücklichen 1:0. Da Fortuna Köln ebenfalls 1:0 gegen Bocholt siegte, kam es im abschließenden Zwischenrundenspiel gegen die Kölner Südstädterinnen zu einem „kleinen Endspiel“ um den Einzug ins Finale, das nur der Sieger erreichen konnte. Die Tore zum 1:1 Endstand fielen sehr früh (1:0 in der vierten Minute durch Mandy/1:1 bereits drei Minuten später) und so mußte ein Elfmeterschießen entscheiden. Die Fortunen trafen zum 1:0, dann verwandelte Neuzugang Malou Hagedorn sicher zum 1:1 ehe Nele den nächsten Elfer toll parieren konnte. Nach dem zweiten verwandelten Elfmeter von Lemi hielt Nele auch den nächsten Strafstoß und sicherte somit dem SuS das Finalticket.

Hier kam es zum zweiten Aufeinandertreffen mit dem MSV Duisburg, die jetzt jedoch mit all ihren Bundesliga-Assen antraten. In einem tollen Spiel ließen die Mädchen um Abwehrchefin Anna Rosenberg kaum Chancen des MSV zu. Als diese jedoch ein mal durchkamen, scheiterten sie an der glänzend reagierenden Nele im SuS-Kasten!

In der 20. Minute schloß Mandy einen toll vorgetragenen Angriff mit einem satten Schuß zum 1:0 ab und von da an sahen sich unsere Mädels einem wahren Sturmlauf der Duisburgerinnen gegenüber. Fast, aber leider nur fast, hätten sie das Ergebnis über die Zeit gebracht, doch in der letzten Spielminute erzielte der schwarz gekleidete Favorit den allerdings nicht gänzlich unverdienten Ausgleich. Und wieder mußte ein Elfmeterschießen den Sieger ermitteln. Hierbei zeigten sich die „Ruhrpöttlerinnen“ eindeutig kaltschnäutziger und siegten mit 4:3.

Diese Mädels machen Scheidingen bekannt.....
Diese Mädels machen Scheidingen bekannt…..

Am Ende eines langen Turnierwochenendes konnte Spielführerin Johanna Degenhardt unter großem Beifall stolz den „Vizescheck“ entgegen nehmen. Schade, dass am Sonntag mit Maike Holbeck und Romy van der Lem sowie Lea Schröder drei Spielerinnen nicht mit auflaufen konnten.

Johanna Degenhardt bei der Siegerehrung
Johanna Degenhardt bei der Siegerehrung

„Die riesige MSV-Siegesfreude gegen uns (äusserst knapp) gewonnen zu haben, ist für euch das größte Kompliment“ so ein sehr zufriedener SuS-Trainer Thomas, der seine Mädels nach dem unglücklich verlorenen Elfmeterschießen erst wieder aufrichten mußte.

Der SuS spielte mit: Nele Kujawski – Tess Radau, Anna Rosenberg, Jana Kröner, Alina Schriewersmann – Ruth Kolter, Malou Hagedorn, Johanna Degenhardt – Mandy Lucht, Esra Toy, Lemi Götter – Nele Schmidt, Joy Böttcher, Hannah Schulte, Pauli Comblain – Romy van der Lem, Maike Holbeck, Lea Schröder (nur Samstags).