B-Juniorinnen: Aller Anfang ist schwer

Ihr erstes Westfalenligaspiel bestritten unsere B-Juniorinnen am heutigen Sonntag (31.08.14) gleich beim Bundesligaabsteiger und selbsternannten Meisterschaftsfavoriten Herforder SV.   Und schon nach achtzig gespielten Minuten in Westfalens höchster B-Juniorinnen-Spielklasse sind sie um eine Erfahrung reicher: Das Spiel dort ist um einiges schneller als in der zurückliegenden Bezirksligasaison und kleine Fehler werden sofort vom Gegner ausgenutzt.

Doch der Reihe nach: Die Mannschaft um Spielführerin Johanna Degenhardt fand sehr gut in`s Spiel. Schon nach zehn Minuten hatte sie zwei richtig gute Chancen zu verzeichnen, als die wieselflinke Sturmführerin Lemi Götter , den Atem ihrer Gegenspielerin spürend, auf des Herforder Tor zulief, jedoch einmal an der gut reagierenden Torhüterin  und einmal an ihren eigenen Nerven scheiterte. Schade, denn wer weiss, welchen Verlauf das Spiel genommen hätte, wenn ja wenn unsere junge Truppe in Führung gegangen wäre……..

Und da kommen wir schon zur nächsten Erkenntnis: Wer vorne seine Chancen nicht nutzt, bekommt hinten eins eingeschenkt. In der elften Minute setzten sich die Gastgeberinnen auf unserer linken Seite durch, spielten eine ihrer Stürmerinnen sehr schön frei und diese schloss den Angriff mit einem für Nele Kujawski im SuS-Tor unhaltbaren Schuß ins lange Eck ab.

Maike Holbeck in Aktion
Maike Holbeck in Aktion

Unsere Mädels brauchten danach einen kurzen Augenblick um sich zu „berappeln“, doch danach spielten sie munter mit und forderten der Heimmannschaft alles ab. Mit dem knappsten aller Rückstände ging es dann auch in die Halbzeit.

Einen schön getretenen Freistoß von Malou Hagedorn entschärfte die HSV-Torhüterin
Einen schön getretenen Freistoß von Malou Hagedorn entschärfte die HSV-Torhüterin

Trainer Thomas spornte seine Mannschaft an konzentriert weiterzuspielen und so begannen unsere Mädchen auch den zweiten Spielabschnitt. Sie hielten sehr gut gegen die körperlich überlegenen Herforderinnen mit und liessen keine weiteren Chancen zu. Nachdem Anna Rosenberg bereits in der 22. Minute verletzungsbedingt gegen Joungster Jana Kröner (die ihre Sache absolut top erledigte!) ausgewechselt werden musste, stellten unsere Trainer Steffen und Thomas in der 47. Minute um, indem Hannah Schulte für Ruth Kolter in`s Spiel kam und Alina eine Position nach vorne rücken konnte. Zudem ersetzte Nele Schmidt Esra Toy in der 74. Minute. Die SuS-Mädels drängten auf den Ausgleich und entblößten logischerweise ihre Abwehr um noch mehr nach vorne zu kommen. Ein daraus resultierender Konter brachte in der letzten Spielminute das 2:0 für Herford, die einfach im Abschluß unheimlich cool waren. Im direkten Gegenzug setzte sich Lemi super in Szene und erzielte aus spitzem Winkel den verdienten Anschlußtreffer zum 1:2 – leider zu spät, denn nur eine Minute später beendete der junge und sehr gut leitende Schiedsrichter diese Partie.

„Trotz der knappen Niederlage sind wir mit der gezeigten Leistung absolut zufrieden. Wir mussten uns erst an das enorm hohe  Spieltempo gewöhnen, doch danach haben unsere Mädels ein wirklich starkes Spiel mit toller Laufbereitschaft gezeigt“ so unser Trainergespann unisono nach dem Spiel.

Auch die vielen mitgereisten Eltern spendeten den Mädels den verdienten Beifall. Eine gute Leistung wurde leider nicht mit Punkten belohnt, doch schon nächsten Sonntag gibt es eine neue Gelegenheit die ersten Zähler einzufahren, wenn der Westfalenmeister aus 2013/14 Concordia Flaesheim seine Visitenkarte am Bispingwald abgibt.

Unsere Truppe spielte: Nele Kujawski – Alina Schriewersmann, Maike Holbeck, Johanna Degenhardt, Anna Rosenberg – Romy van der Lem, Malou Hagedorn, Ruth Kolter – Mandy Lucht, Esra Toy, Lemi Götter – Jana Körner, Nele Schmidt, Hannah Schulte, Tess Radau, Pauli Comblain, Joy Böttcher, Maxie Imgenberg u. Lea Schröder.

Unsere junge Truppe zeigte ein gutes Spiel
Unsere junge Truppe zeigte ein gutes Spiel