Erste ringt Schwefe II nieder und übernimmt erstmals Tabellenführung

Unsere Erste hat am heutigen Sonntag (26.10.14) das Heimspiel gegen die Zweite aus Schwefe mit 3:0 gewonnen. Zeitgleich trennten sich die Konkurrenten Gw Ostönnen und SC Lippetal im Topspiel mit 1:1.

Ausgangslage & Personalien:

Im heutigen Spiel trafen die zwei bisher fairsten Mannschaften aufeinander. Schwefe hatte bisher erst 5 gelbe Karten bekommen. Unsere Jungs hatten 6 Karten im Laufe der Saison kassiert. Beides Spitzenwerte. Die Tabellenplatzierung in der „wahren“ Tabelle hingegen zeigt ein anderes Blatt. Scheidingen empfängt als Tabellendritter den Tabellenzwölften. Somit gilt Schwefe II als „Pflichtaufgabe“. Ein Ausrutscher unserer Ersten nicht denkbar und nicht zu akzeptieren.

Personell konnte unsere Erste nahezu aus den Vollen schöpfen. Trainer Loch musste lediglich urlaubsbedingt auf Kai Brauner verzichten. Zudem fehlte noch Marco Hagedorn, der allerdings unter der Woche mit Lauftraining begonnen hat, und Tobias Vickermann, der sich eine Grippe eingefangen hat.

Taktik und Aufstellung :

Wie bereits in den Vorwochen spielte Trainer Loch mit dem selben Sytsem. Er startete mit einem 3-2-3-2. Um die Breite des Kaders gerecht zu werden routierte die Aufstellung etwas durch. Christog Wenlgorz und Marcel Siering bekamen den Vorzug vor Sven Friedrich und Jens Fricke. Zudem wurde Florian Volmer geschont, da er am Vortag in der A Jugend ausgeholfen hat.

Spielverlauf:

Die Erste erwartete kein einfaches Spiel. Anders als es die Tabllensituation vermuten lässt, wollte man den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen und hat sich auf ein geduldiges Spiel eingestellt. Und genauso kam es auch. Schwefe hat hinten gemauert und den Platz in der eigenen Hälfte sehr eng gemacht.

Unsere Jungs waren vebissen und spielten nur auf ein Tor. Allerdings war die Laufbereitschaft der Gäste enorm. In der ersten Halbzeit kam der SuS zu kaum nennenswerten Torchancen. Es gab hin und wieder gute Kombinationen. Jedoch fehlte der letzte Pass oder die entsprechende Genauigkeit vor dem Tor. Lediglich Dennis Winkler hatte einen Aluminiumtreffer nach einer Ecke. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Trainer Loch schwor die Jungs in der Kabine auf weitere geduldige 45 Minuten ein und brachte mit Jens Fricke, Jakub Bartel und Sven Friedrich neuen Wind in Spiel.

Und es war genau dieser frische Wind, der die Führung für unseren SuS brachte. In der ersten Minute der zweiten Halbzeit konnte sich Jens Fricke auf der rechten Seite durchsetzen. Er behielt die Nerven und den Überblick, spielte von der Grundlinie den Ball in den Rücken der Abwehr und fand mit Sven einen dankbaren Abnehmer, der zum 1:0 einschob.

Mit dem Führungstreffer nahm das Tempo im Spiel der Ersten zu. Keine 5 Minuten später war Fricke wieder Vorbereiter. Er setzte sich im Mittelfeld stark durch und setzte Peter Pyka stark in Szene, der aus knapp 16 Metern zum 2:0 vollendete.

Bemerkenswert nach dem 2:0: die Gegenwehr von Schwefe ließ nicht nach. Die Laufbereitschaft war nach wie vor unverändert und verdient an dieser Stelle ein anerkennedes Lob. In den folgenden 35 Minuten spielte sich unsere Elf gute Torchancen heraus und konnte in der 67. Minute auf 3:0 erhöhen. Das Tor selber war eine Kopie des 1:0. Fricke auf der rechten Seite zur Grundlinie, quer gelegt in die Mitte, Friedrich vollstreckt im 5er.

Die letzten 20 Minuten liefen so dahin. Man konnte mehrere Torchancen herausspielen, verpasste allerdings das Ergebnis nach oben zu schrauben.

Fazit:

Der Sieg war ein hartes Stück Arbeit. Aber am Ende des Jahres fragt keiner nach der Art und Weise, wie man die Punkte geholt hat. Am Ende kackt die Ente. Und da die Konkurrenz aus Ostönnen und Lippetal sich 1:1 trennten, geht unsere Erste erstmals an die Tabllenspitze. Diese teilt man sich allerdings mit dem punktgleichen Ostönnen. Das Torverhältnis hat in der C-Liga keinerlei Wertung. Jetzt gilt es im Hinrundenendspurt eine weiße Weste zu wahren. Nächste Hürde ist nächste Woche SC Sönnern II. Anstoß ist bei den Ortsnachbarn bereits um 12:30 Uhr, da ab November auf Winterzeit gestellt wird. Beide Teams sind bereits heiß aufs Derby und versprechen damit einen heißen „Tanz“.

Fans und Zuschauer sind wie immer herzlich Willkommen.

Aufstellung: Hoffmann – L. Stratmann, M. Stratmann, M. Berz – Pyka, Koch – Siering (46. Fricke), Eickhoff, Winkler – Wenglorz (46. Bartel), Schulte (46. Friedrich)