DFB und DFL Unser Freund und Helfer

Fernsehbericht des Magazin ZDF Zoom über DFL und DFB

Link zum Bericht folgt unten, doch vorher ein paar kurze Erläuterungen!

Liebe Sportfreunde,

wie die Wenigsten von Euch wissen dürften, müssen auch die Sportvereine die berüchtigte Medienabgabe entrichten. Hier wird auch, wie bei jedem anderen Verbraucher einfach pauschaliert, egal ob man nutzt oder nicht. Es gibt kein Medium der Öffentlich-Rechtlichen beim SuS. Trotzdem zahlen wir.

Für 2014 betrug die Jahresgebühr für den SuS noch 100 Euro (inkl. 7 % MwSt), jetzt für 2015 sind es dann 130 Euro. Für die Ermittlung der prozentualen Steigerung braucht man sicherlich kein Rechenkünstler sein, oder?

In Anlehnung an dieses Thema, haben wir mal so geistige Ergüsse wie die Werbekampagne des DFB, („Unsere Amateure. Echte Profis.“) beleuchtet. Wie kommt man auf solche Ideen? Viele die diesen Spot schon mal gesehen haben, werden sich gefragt haben:“ Was soll uns dieser Spot sagen?“. Ganz einfach! NICHTS, ABER AUCH WIRKLICH GAR NICHTS. Es ist nur mit dem schlechten Gewissen seitens der Mächtigen beim DFB in Frankfurt zu erklären.

Nachdem man vor ein paar Jahren gegen die Amateure zum entscheidenden Schlag ausgeholt hat, indem man den Sonntag für die 2. Liga und auch für die 1. Liga freigegeben hat, wurde die Beziehung zwischen Verband und Amateuren sehr frostig. Wohl wissend, dass das extreme wirtschaftliche Schäden für die kleinen Vereine nach sich zieht, beugte man sich der Parallelwelt des Profifußballs.

In den letzten 20 Jahren hat sich immer mehr die Tatsache bewahrheitet, dass nun die Vereine für den DFB und seine Landesverbände da sind, und nicht mehr die Verbände für die Vereine. So wie es eigentlich sein sollte. Denn jeder Verband wird irgendwann von seinen Mitgliedern gegründet, um seine Interessen zu verfolgen und durchzusetzen. Beim DFB weiß das anscheinend keiner mehr. Und alles schweigt! Denn muckt einer auf, kann es sehr heikel werden.

Diese Tatsache ist sicherlich auch dem „Deutschen Duckmäusertum“, dass sich in den letzten 33 Jahren unter den Regierungen Kohl/Schröder/Merkel extrem breit gemacht hat, geschuldet.

Sollten die Amateurvereine sich nicht irgendwie zusammenraufen und zusammenfinden, wird sich nie etwas beim DFB ändern. Hier muss man ja nur zu den übergeordneten Verbänden wie die FIFA schauen. Regieren nach Gutsherrenart ist hier wohl die schmeichelhafteste Beschreibung.

Vor diesem Hintergrund, sowie ein paar Anderen, hat sich das ZDF mal mit dem DFB und der DFL auseinandergesetzt. Hier geht es auch um Zahlen. Dies ist den beiden Verbänden sichtlich peinlich. In einem Bericht von „ZDF Zoom“ wird das deutlich. Hier kann man auch sicherlich von einer gewollten Intransparenz sprechen. Der unten stehende Link führt euch zu dem Bericht. Er dauert 30 Minuten. Aber es lohnt sich. Er ist ein absolutes Spiegelbild des Fußballs, unserer Gesellschaft und hält uns selbst auch den Spiegel vor das Gesicht.

In dem Bericht des ZDF gibt es ein Interview mir Dr. Rainer Koch, Vizepräsident des DFB und zuständig für den Amateurbereich. Er verweist auf Qualifizierungsangebote und Zentrale Dienstleistungen, die der DFB anbietet. Hierzu muss wissen, dass die meisten Qualifizierungsangebote kostenpflichtig für die Vereine sind.

Bitte nehmt euch die Zeit.