B-Mädchen beim Westfälischen Hallenmasters in Ibbenbüren

Dass die Gleichung „Siegreich = Erfolgreich“ nicht immer der Wahrheit enspricht, mussten die SuS B-Juniorinnen am vergangenen Wochenende beim Westfälischen Hallenmasters für B-Juniorinnen in Ibbenbüren schmerzlich feststellen……..Bei diesem Turnier dürfen nur überkreislich spielende Mannschaften aus ganz Westfalen teilnehmen. Insgesamt 30 Mannschaften wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Unsere Mädels spielten dabei in Gruppe B gegen teilweise „altbekannte“ Gegner. Mit dem VfL Bochum (Bundesliga) wartete wohl der härteste Brocken auf die Mädels um die beiden Trainer Thomas u. Steffen Kree.

Der Samstag begann leider eher schlecht: Im ersten Gruppenspiel unterlagen die Bispingwälderinnen dem SC Borchen mit 0:2 und schon hier machte sich bemerkbar, dass einige unserer Spielerinnen (Ruth Kolter, Laura Salerno, Malou Hagedorn) gesundheitlich angeschlagen waren. Die zweite Begegnung konnte unsere Mannschaft mit 2:0 gegen den SC Drolshagen gewinnen; hier trafen Johanna Degenhardt und Romy van der Lem. Im dritten Spiel setzte es dann die zweite Niederlage. Regionalligist Concordia Flaesheim war immer einen Tick schneller am Ball und so zogen unsere Mädels verdient mit 0:3 den Kürzeren.

SuS B-JuniorinnenIn den Pausen zwischen den Spielen beschäftigten sich die Mädchen sinnvoll: Hier bekommt Lea Schröder von Pauli Comblain einen neuen Zopf „verpasst“.

Im vierten Spiel warteten unsere „Freunde“ des SV Kutenhausen auf uns. Nach einigen gemeinsamen Jahren in der Bezirksliga halten die Trainer beider Mannschaften immer noch regelmäßigen Kontakt und so wollte sich auch niemand „weh tun“. Mit dem Glück des Tüchtigen siegten unsere Mädels durch einen Treffer von Esra Toy knapp mit 1:0. Auch im letzten Spiel des Tages reichte ein Tor zum Sieg: Dieses Mal war Laura Salerno erfolgreich und besorgte somit den dritten „Dreier“.

Natürlich wurden auch die Daheimgebliebenen immer auf dem laufenden gehalten!
Natürlich wurden auch die Daheimgebliebenen immer auf dem laufenden gehalten!

SuS B-JuniorinnenEin langer Tag geht mit einem gemeinsamen Abendessen zu Ende....

Na dann lasst es euch mal schmecken Mädels - ihr habt es euch verdient!
Na dann lasst es euch mal schmecken Mädels – ihr habt es euch verdient!

Ein langer Tag geht mit einem gemeinsamen Abendessen zu Ende….

Für den zweiten Spieltag hatten sich unsere Mädels scheinbar mehr vorgenommen, denn sie legten sofort richtig gut los: Im Spiel gegen den letztjährigen Bundesligisten des Herforder SV trafen Laura Salerno (2x) und Jana Kröner bei nur einem Gegentreffer zum hochverdienten 3:1 Sieg. Im folgenden Spiel trafen die SuS`lerinnen auf die Arminen aus Bielefeld. Auch hier gaben sie sich keine Blöße; bei dem ungefährdeten 3:0 Sieg trafen Esra Toy, Romy van der Lem und Laura Salerno. Beim nachfolgenden 5:0 Kantersieg gegen GW Nottuln erzielten Malou Hagedorn, Lemi Götter, Alina Schriewersmann, Esra Toy und Laura Salerno die Treffer.

Immer hochkonzentriert: Unsere Trainer Steffen und Thomas
Immer hochkonzentriert: Unsere Trainer Steffen und Thomas

Da jedoch auch die anderen Teams ordentlich punkteten, mußte in der abschließenden Partie gegen den VfL Bochum ein Sieg her um erstmals die Viertelfinalspiele zu erreichen. Doch damit wären die Bochumer Mädels aus dem Rennen gewesen und so ergab sich ein spannendes Spiel, in dem ein Klassenunterschied nicht festzustellen war. Unsere Mädchen zeigten dem Bundesligisten „die Zähne“ und so mußten sich die „Blau-Weißen“ doch „mächtig strecken“. Nach dem 0:1 in der fünften Spielminute durch einen präzisen und für die gute Nele Kujawski unhaltbaren Schuß in`s untere Toreck drängte unsere Mannschaft auf den Ausgleich. Doch genau diese offensive Spielweise nutze der VfL um eine Minute vor Schluß das 0:2 zu erzielen. Schade für unsere Truppe, denn durch ihr engagiertes Auftreten hätten sie sich ein Weiterkommen redlich verdient gehabt.

Unsere erfolgreiche Mannschaft
Unsere erfolgreiche Mannschaft

So reichten sechs Siege und damit 18 Punkte nicht aus – einfach unglaublich und schon ein wenig ärgerlich.

Bemerkenswert die Gespräche im Restaurantberich der Halle: Wurde früher gerätselt, wo denn „dieses Scheidingen“ liegt, sprachen die Leute heute anerkennend über die gute SuS-Leistung! So ändern sich die Zeiten und solche kleinen Geschichten bestätigen die ordentliche Nachwuchsarbeit in unserem Verein.

„Schade, dass es nicht für die Finalspiele gereicht hat. Doch auch so haben unsere Mädels ein richtig starkes Turnier gespielt. Es hat sich glücklicherweise niemand verletzt und so können wir nun unser Hauptaugenmerk auf die in drei Wochen beginnende Westfalenliga-Rückrunde und dem eine Woche zuvor stattfindenden Westfalenpokalspiel bei Borussia  Emsdetten legen“, so die beiden zufriedenen SuS-Trainer.