Vereine trauern um Günter Naarmann

Am Samstag, den 11.04.2020 verstarb in den späten Nachmittagsstunden unser langjähriges Vereinsmitglied und Scheidinger Pohlbürger Günter Naarmann im Alter von 80 Jahren nach langer, schwerer Krankheit.

Günter Naarmann *20.01.1940 † 11.04.2020
Günter Naarmann *20.01.40 † 11.04.20

Günter war ein Vereinsmensch durch und durch. Im SuS war Günter Naarmann in der Jugend als aktiver Spieler unterwegs. Über 6 Jahrzehnte hielt er unserem Verein die Treue. Genau wie der Schützenbruderschaft St. Hubertus Scheidingen und dem MGV Harmonie. 1981 trat er dem Schützenverein St. Peter und Paul Illingen bei. Sein Rat und vor allem auch seine „Tat“ war bei allen Vereinen sehr gefragt. Günter half bei allen Projekten im Dorf mit. Sein handwerkliches Geschick und sein Technisches Wissen konnten alle Vereine immer gut gebrauchen und nahmen es auch sehr gerne in Anspruch. Beim SuS hat er sich vor allem 2003 – 2004 beim Umbau des Rasenplatzes in eine Kunstrasenanlage hervorgetan. Er organisierte die damals berühmt gewordene „Rentnerband“. Sie haben etliche Stunden am Platz verbracht und jede Menge notwendige Arbeiten und Teilprojekte verrichtet. Ohne diese Truppe sähe der Platz heute nicht so aus!

Als es um die Flutlichtanlage und vor allem um die Aufstellung der Masten ging, blieb Günter völlig tiefenentspannt. Der Vorstand des Sportvereins hatte schon Hektikflecken so groß wie Hühnereier im Gesicht, aber Günter entgegnete ihnen: “ Jungs bleibt mal ganz ruhig, ich spreche mal mit Berz Heinz und Theo Pöppinghaus. Wir brauchen Jupp Neveling und ein paar Helfer, dann kriegen wir die „Pöhle“ da schon rein!“ Und so war es auch! Seine ruhige Art, und seine innere Einstellung das man alles schaffen kann, führte zum Erfolg und übertrug sich auf andere. Man konnte schon was lernen von ihm.

Der SuS Scheidingen ist Günter Naarmann zu tiefem Dank verpflichtet. Wir haben mit ihm arbeitsreiche, aber auch sehr viele schöne und lustige Stunden verlebt. Ich persönlich möchte keine Einzige missen.

Sein ganz großes Steckenpferd war aber die Feuerwehr, hier natürlich im besonderen die Löschgruppe Scheidingen. Ihr trat Günter 1958 bei, blieb aktiv bis zu seinem 60. Lebensjahr, um dann in die Ehrenabteilung zu wechseln. Dies war zu dem Zeitpunkt Vorschrift, sonst hätte er sicher noch ein paar aktive Jahre mitgenommen. Bei der Feuerwehr hat Günter zahlreiche Projekte begleitet und aktiv mitgestaltet. Alles aufzuzählen würde hier den Rahmen völlig sprengen.

Günter war ein echter Scheidinger Pohlbürger. Er hatte großes Interesse am Dorf und am Dorfgeschehen. Er sah es gerne, wenn sich der Ort entwickelte und packte dafür auch immer tatkräftig mit an. Er war mitten drin statt nur dabei.

Mit Naarmanns Günter verliert das Dorf einen über die Maßen engagierten und kreativen Kopf. Das Bild, wenn er mit seinem Fahrrad gemächlich seine Runden drehte, werden wir sehr vermissen.

Die Löschgruppe Scheidingen, der SuS und alle anderen Vereine werden Günter ein ehrendes Gedenken bewahren, uns gerne an ihn erinnern, und vermutlich wird er uns oft fehlen.

Leider dürfen wir Günter Naarmann nicht auf seinem letzten Gang begleiten. Der Coronavirus verhindert bedauerlicher Weise die Beerdigung, die er ohne Frage verdient gehabt hätte. Wir werden uns in anderer Form verabschieden und dem verstorbenen Günter Naarmann gedenken.

Das Seelenamt findet am Sonntag, den 19.04.2020 um 10:45 Uhr statt. Es wird im Internet bei YouTube aus der Pfarrkirche St. Bernhard übertragen. Über die Homepage St. Maria Welver kann so am Gottesdienst teilgenommen werden.

 

 

Ein Gedanke zu „Vereine trauern um Günter Naarmann

  1. Das ist ein sehr, sehr schöner Beitrag und er spricht uns voll aus dem Herzen.
    Wir werden uns immer gern an die schönen Zeiten bei der Feuerwehr mit Günther erinnern und seine Frau und Familie haben unser tiefstes Mitgefühl.
    Möge er in Frieden ruhen.
    Gerhard und Ingeborg Frohberg

Kommentare sind geschlossen.