Wiedergründung des SuS vor 75 Jahren

In der kommenden Woche wiederholt sich der Jahrestag der Wiedergründung des SuS Scheidingen zum 75-zigsten Mal. Als Rechtsnachfolger des alten BVS Scheidingen sind wir somit 93 Jahre alt und aus dem dörflichen Leben nicht mehr wegzudenken. Im Archiv habe ich nun ein bemerkenswertes Dokument gefunden. Es ist die originale Eröffnungsansprache der Versammlung. Gehalten hat sie damals Fritz Westhaus, der als Versammlungsleiter fungierte und in der Versammlung zum Geschäftsführer gewählt wurde. Fritz hat sich im Laufe der Jahre unschätzbare Verdienste für den SuS und das ganze Dorf erworben.

Aber diese Ansprache ist schon wirklich ein zeitgeschichtliches Dokument und spiegelt den damaligen Zeitgeist hervorragend wieder. Vor allem was man von der ländlichen Jugend erwartet und wie sie gefälligst aufzutreten haben. Ein wirklich lesenswerter Bericht, auch für die heutige Jugend. Ihr findet ihn natürlich unter dem Link. Ein weiterer Bericht von der Gründungsversammlung findet ihr unter dem Link der Ansprache von Fritz Westhaus. Er ist allerdings schon 3 Jahre alt. Daher stimmen die aufgeführten Jahreszahlen natürlich nicht mehr.

 

Ansprache zur Gründungsversammlung 05.06.1946

Gründungsversammlung des SuS am 05.06.1946