SuS-Mädchen meistern Pflichtaufgabe in Donop-Vossheide (Kreis Lemgo)

Sonntag, 05.12.2021  Westfalenpokal U 17 Juniorinnen  1. Runde                                                      SG Donop-Vossheide – SuS 0:5 (0:1) 

„Auf Wunsch der Gastgeberinnen wurde das Spiel von 11:00 Uhr auf 13:00 Uhr verlegt – das kam uns natürlich entgegen, mussten wir dann nicht schon um 8:00 Uhr die 120 KM-Fahrt antreten.“ Unsere Trainer waren natürlich sofort mit der Verschiebung einverstanden.

Unsere Mannschaft wurde wie immer von Käpt`n Jule Kötter auf das Spielfeld geführt, die dann auch das Schirigespann begrüßte.

Von Beginn an übernahmen unsere Mädels das Spielkommando und drängten die Gastgeberinnen vehement in deren Hälfte zurück. Unsere Keeperin Charlotte Aistermann verlebte ein für sie äußerst ruhiges Spiel und musste letztendlich nur einen Ball aufnehmen – davon hätte ihr Gegenüber wohl geträumt – doch diese bekam im Laufe des Spiels sehr viel zu tun bzw. zu halten.

Nachdem sich zunächst Emma-Maria Wiemer noch „einschießen“ musste (3./7./10. Minute jeweils über das Tor geschossen), machte es Jule Kötter in der 13. Minute besser. Nachdem Helena Babic im Strafraum unsanft und elfmeterreif von den Beinen geholt wurde, zeigte der ordentlich leitende Schiedsrichter sofort auf den ominösen Punkt und Jule verwandelte sicher zur 1:0 Führung.Danach übertrafen sich unsere Mädels im Auslassen von „Hundertprozentigen“ und so blieb es zur Halbzeit bei der für die Gastgeberinnen schmeichelhaften knappen Führung.

Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte änderte sich am Spielverlauf wenig: Unsere Mädels berannten das Tor ohne einen weiteren Treffer erzielen zu können. Zu oft stand eines der vielen Abwehrbeine im Weg oder aber die Torhüterin war auf dem Posten.

Zwischen Minute 53 und 56 jedoch schlug die große Stunde der überragend aufspielenden Jule. Sie erzielte zwei weitere blitzsaubere Tore und entschied das Spiel damit fast im Alleingang.

Nach genau einer Stunde Spielzeit lief Emma-Maria Wiemer an allen Gegenspielerinnen vorbei und überraschte die Torhüterin mit einem Flachschuss in`s kurze linke Eck zum 4:0. Den Schlusspunkt setzte Lotte Schnoor, als sie einen präzise gespielten Querpass von Leni Wilken aus kurzer Distanz über die Linie brachte (62.).

Erwähnenswert noch der Einsatz von Neuzugang Annika Kleinewiese, die in der 65. Minute für Chantal de Nittis auf`s Feld und damit zu ihren ersten Einsatzminuten im SuS-Dress kam. Sie zeigte prima Ansätze und wird sicherlich zu einer Verstärkung unseres Teams beitragen.

In der zweiten Runde müssen unsere Mädels zum Vertreter des Kreises Unna/Hamm reisen. Mit der JSG Unna wartet ein ambitionierter Bezirksligist auf unsere Mannschaft. Das Spiel findet Ende Februar im Nachbarkreis statt.

Sophie Oxenfarth hatte hinten wenig zu tun und schaltete sich immer wieder in`s Angriffsspiel ein.