Neues Trainerteam bei der 1. Mannschaft

Es ist schon länger durch den Blätterwald gegeistert. Die 1. Mannschaft des SuS erhält in der kommenden Saison ein neues Trainerteam. David Pyka, Tim Brans und Martin Horstmann werden in der kommenden Saison den A-Kreisligisten trainieren. Martin Horstmann ist bereits jetzt als Co-Trainer mit Sivi für die Mannschaft zuständig. David Pyka und Tim Brans trainieren seit 2018 die 2. Mannschaft. Und das mehr als erfolgreich. Sie führten sie in dieser Zeit von der D-Kreisliga bis in die B-Kreisliga. Die Mannschaft hat sich in der Kreisliga-B stabilisiert und etabliert. Zum Schluss folgte zwar eine Niederlagenserie, die aber ihre handfesten Gründe hatte.

Neue Trainer der 1. Mannschaft. V.l. Sportlicher Leiter Moritz Stratmann, Tim Brans, Martin Horstmann, David Pyka und Sportlicher Leiter Lennart Wilms
Neue Trainer der 1. Mannschaft. V.l. Sportlicher Leiter Moritz Stratmann, Tim Brans, Martin Horstmann, David Pyka und Sportlicher Leiter Lennart Wilms

Am gestrigen Abend erklärten sie dem Chefpaparazzi des SuS Schwede Berz, wie es zu der Konstellation kam und philosophierten über Spielweisen, wie sie den SuS sehen und wo die Reise hin gehen soll. Mit dabei war die Sportliche Leitung des SuS in Person von Moritz Stratmann und Lennart Wilms.

Frage an die Sportliche Leitung: „Wie seid ihr auf die Idee mit den Beiden gekommen?“ Lennart Wilms antwortet, dass man natürlich immer mal wieder darüber gesprochen und sinniert habe, was zu tun sei, wenn Sivi mal aufhören sollte. Wir sind dann im Ergebnis oft bei den Beiden gelandet. Als Sivi dann tatsächlich ankündigte, eine neue Herausforderung annehmen zu wollen, waren David und Tim erste Wahl. Wir haben uns sofort mit den Beiden zusammengesetzt und Nägel mit Köpfen gemacht. Wir kennen sie ein paar Jahre, wissen das sie eine hohe Wertschätzung bei Spielern, im Umfeld und auch vor allem beim Vorstand genießen. Sie arbeiten strukturiert und mit hohem Einsatz und sind einfach tolle Kerle.

Frage an die Runde: Struktur ist ein Punkt! Ich war erstaunt, wie ihr die 2. Mannschaft geformt habt. In der D-Kreisliga mit Ketten verschieben, den Jungs modernes taktisches Verhalten beizubringen, zweite Bälle, Gegenpressing usw. Ich dachte, das geht gar nicht in der D-Liga. Bei dem Ausdruck zweite Bälle meinen die doch, es wird mit zwei Bällen gespielt. Ich dachte damals, die Beiden sind doch völlig irre. Aber es hat super funktioniert, die Leute haben das wirklich umgesetzt. Es hat Spaß gemacht denen zuzusehen. Könnt ihr euch vorstellen dies 1zu1 auf die Erste zu übertragen?

Tim Brans sagt, ja David und ich haben schon eine ähnliche Philosophie, wie wir Fußball spielen lassen wollen. Unser Fußball ist sehr angriffslustig. Manchmal, allerdings sehr selten, müssen wir in der Liga eine Taktik wählen, die uns zu tiefst widerstrebt. Aber bevor die Jungs ins offene Messer laufen…Natürlich hatten wir Gott sei Dank die Spieler, die wollten und mitgezogen haben. David Pyka ergänzt; in wie weit sich das auf die Erste übertragen lässt wird man sehen. In der 1. Mannschaft muss man auch nicht so viel Taktik predigen, denen sagt man das einmal und dann machen die. Hier sind die Spieler noch motivierter. Die wollen pöhlen! Es ist schön eine voll motivierte Truppe zu übernehmen. Das wird aber auch nötig sein, wenn man durch die Mannschaften der A-Liga guckt. Und da muss bei uns auf jeden Fall noch ein Sprung kommen. Immer bis zum letzten Spieltag zittern ist nicht so unser Ding.

Wir haben auch Beide noch nie A-Liga trainiert fügt Brans an. Davor verstecken wir uns auch nicht und sehen das als Herausforderung. Wir haben hier beim SuS immer viel Wertschätzung erfahren, wahrscheinlich auf Grund unserer Arbeit und Außendarstellung. Zuletzt haben wir 8 Niederlagen erlitten und die sportliche Leitung ist trotzdem an uns herangetreten. Das hätte ja dadurch auch ganz anders laufen können. Der Vorstand vertraut uns anscheinend und traut uns diesen Job auch zu. Sonst hätten sie ja nicht angefragt und das noch als 1. Wahl.

Frage an die neuen Trainer? „Ziele in der Saison 2022/2023?“ Natürlich ist das primär wieder der Klassenerhalt. Martin Horstmann sagt, ja da muss man schon realistisch sein. Wir haben viele junge Spieler mittlerweile hier und im 2. Jahr eine 3. Mannschaft. Das Trainerteam wird von der 2. Mannschaft zur 1. Mannschaft hochgezogen. Wenn man die drei Mannschaften durchlässig gemacht werden, sehen doch ehrgeizige Spieler, ja wenn ich Gas gebe, kann ich auch in der Ersten oder Zweiten spielen. Wenn man das erreicht ist doch alles Gut.

David Pyka lobt die Vorstandsarbeit und meint, dass dies ein völlig unaufgeregter Verein bzw. Vorstand ist. Man kann hier im ruhigen Umfeld arbeiten, lässt uns auch arbeiten, auch wenn es mal kriselt. Brans meint, dass dem Trainerteam Struktur und Kommunikation sehr wichtig sind. Den Anspruch haben wir an uns und finden ihn uneingeschränkt auch im Vorstand. Das hier ist ein gutes Umfeld zum arbeiten. Wir haben ja „nur“ die 2. Mannschaft trainiert. In vielen Vereinen wirst du dafür nicht wert geschätzt. Da ist 2. Mannschaft auch zweite Wahl. Das war und ist hier in Scheidingen ganz anders.

Lennart Wilms fügt an, na klar haben wir das erst mit David und Tim dingfest gemacht. Es war der sportlichen Leitung sehr wichtig, dass Martin Horstmann natürlich weiter macht. Er hat extrem hohes ansehen in der Mannschaft. Jeder weiß, wieviel er von ihm lernen kann. Tim und David haben das in den Gesprächen auch mehr oder weniger eingefordert, dass Martin überzeugt werden muss, zum Team zu gehören.

Martin Horstmann sagt, wenn ich gemerkt hätte das dies irgendwie nicht passt, hätte ich gesagt, ne komm lass men; das hat keinen Zweck. Tim sagt dazu, das passt sicherlich und Martin hat ein sehr analytisches Auge und die Hälfte der Spieler schon in der Jugend trainiert. In unserem Team haben wir dann drei verschiedene Blickwinkel, bist du alleine ist die Gefahr des Tunnelblickes sehr hoch. Seine Erfahrung hilft uns sicher wesentlich weiter.

David meint, es ist jetzt aber erstmal sehr wichtig, dass alle ihre derzeitige Saison gut und vernünftig zu Ende bringen. Wir wollen am Ende der Serie vernünftig übergeben. Dies steht nun bei uns Beiden im absoluten Focus. Tim erläutert, es war schon schwer genug,  unserer jetzigen Mannschaft zu sagen, dass wir am Ende der Serie gehen. Das war schon sehr emotional. Ich hatte einen Klops im Hals und Schweißausbrüche. Es kann und wird aber auch ein Impuls für die 2. Mannschaft sein, wenn sie nach 4 Jahren mal was neues sehen. Andere Trainer, andere Ansichten und Ideen.

Der Paparazzi bedankt sich bei der Runde für ihre Zeit und ehrlichen Auskünfte!