SuS Damen holen wichtigen Punkt in der Rückrunde

SuS Scheidingen – BSV Heeren 09/24

Die Leistungssteigerung im letzten Spiel wurde leider nicht mit Punkten belohnt. Dennoch sollte das erfolgreiche Zusammenspiel und die guten Kombinationen auch an diesem Sonntag den Gegner unter Druck setzten, damit wichtige Punkte in der Rückrunde gesammelt werden können. Die Aufstellung wurde daher nur geringfügig an die aktuelle Personallage angepasst. Eine eingespielte Abwehrkette mit Libero Maike Holbeck als Absicherung. Davor eine weitere Mittelfeldkette und Magdalena Hof als Spitze.

Bei bestem Wetter und vor vielen, hochmotivierten Zuschauern wurde das Spiel um 15:00 Uhr angepfiffen. Die ersten Minuten verliefen mit beiderseitigem Herantasten. Keine nennenswerten Aktionen spielten sich bei der zunächst defensiven Aufstellung des SuS heraus.

Ein Eckstoß für Heeren in der 8. Minute konnte zunächst abgewehrt werden. Das Rausrücken der Mädels erfolgte nicht geschlossen und schnell genug, wodurch die Gegner mit einer Hereingabe, nicht im Abseits stehend, das 0:1 erzielten.

Nachdem der erste Schock kurz verdaut wurde, setzte der Scheidinger Sturm wieder an. Sina, Meggy und Mel kamen nacheinander, innerhalb weniger Minuten, zu Torschüssen. Der Abschluss von Sina konnte dabei nur noch durch eine Aktion der Torhüterin abgewehrt werden. Die Devise war, die Gegner erst spät anzugreifen. Viele Minuten vergingen immer wieder durch das Spielen des Balles innerhalb der Heerener Abwehrreihe.

In der 25. Minute setzte Vivien sich gegen die Abwehr der Gegner durch. Ihr Schuss ging nur ganz knapp links neben dem Tor vorbei. Einige Minuten später kam Heeren nach ihrem 1:0 das erste Mal wieder vor das Scheidinger Tor. Eine exzellente Aktion soll hier nicht unterschlagen werden. In der 33. Minute setzte sich Maike erfolgreich durch. Als Libero konnte sie dann zum Schuss ansetzen, der ans Lattenkreuz donnerte.

Eine Unachtsamkeit der Abwehrreihe lies in der 38. Minute das 0:2 für die Gegner zu, welches auch den Halbzeitstand betitelt. Vor der Halbzeitpause wurde Mittelfeldwirbelwind Vivien noch für Esra ausgewechselt.

Nach der Pause setzten die SuS Damen offensiver an. Bereits in der 46 Minute kam Mara zum Torabschluss und kurz darauf schoss Anna SB knapp über die Latte.

Zur nächsten Aktion des SuS ging Anna-Maria mit nach vorne. Aus der Mitte wurde der Ball nach links auf Lea gespielt. Ihre Flanke die Abwehrspielerin erfolgreich zum 1:2  ins Tor und belohnte sich damit für eine herausragende Spielleistung. Der Anschlusstreffer gab weiteren Rückenwind, der auch Mel beflügelte. Sie schoss den späteren Freistoß aus ca. 20 Metern unhaltbar links in den Winkel.

Der Ausgleich erhöhte die Spannung. Im Wechsel kamen nun SuS und Heeren zu Aktionen Richtung Tor.  Die kurz zuvor eingewechselte Sina Schmidt gelang in der 87. Minute der letzte Torschuss des Spiels. Mit einem Unentschieden konnte wenigstens 1 Punkt am Sportplatz Bispingwald gehalten werden.

Aufstellung: Julia Bispinghoff (80. Minute Lea Schröder) – Maike Holbeck ( 45. Minute Mara Behrens) – Leonie Bilke – Aileen Drees – Anna-Maria Kree – Anna Schmidt-Barthel – Lea Peck – Vivien Trümmel (40. Minute Esra Toy)  – Melanie Dirkvormhof – Sina Dirkvormhof – Magdalena Hof (86. Minute Sina Schmidt)

Verfasst von: Anna Schmidt-Barthel