Saisonvorschau der Trainer Brans und Pyka

Am Freitag, den 12.08.2022, also unmittelbar vor Saisonstart, stellten sich die beiden Trainer der 1. Mannschaft Tim Brans und David Pyka den Fragen des Chefpaparazzi des SuS Franz-Josef Berz.

Berz: Ihr habt die Mannschaftsfahrt überlebt, gab es dafür einen Sonderpreis?

Pyka/Brans: Es war eine hervorragende Fahrt. Das hat richtig Spaß gemacht mit den Jungs auf Malle gewesen zu sein. Aber einen Sonderpreis haben wir für unsere Leistung nicht bekommen.

Berz:Ihr steht nun zum ersten Mal in der A-Kreisliga bei einem M-Spiel am Rand. Wie fühlt ihr euch dabei?

Interview am 12.08.22 v.l. David Pyka, Franz-Josef Berz, Tim Brans
Interview am 12.08.22 v.l. David Pyka, Franz-Josef Berz, Tim Brans

David Pyka: Großartig nervös bin ich nicht – momentan noch nicht. Vielleicht kommt es am Sonntag. Natürlich ist es etwas anderes die 1. Mannschaft zu trainieren; es macht einen aber auch stolz. Es dürfte an der Linie nicht anders sein wie sonst auch.

Tim Brans: Ich war vor dem Pokalspiel sehr angespannt. Ich habe gemerkt, das ist neu, das ist cool, das will ich auch machen. Wir haben ja auch eine gewisse Routine an der Linie. Wir machen das ja auch schon 10 Jahre ununterbrochen. Es ist business as usual!

Berz: Wie lief die Vorbereitung?

David Pyka: Das muss man von 2 Seiten betrachten. Wir haben gut gearbeitet. 3 mal die Woche Training, mit Testspielen kommen wir auf 4 Einheiten pro Woche. Die Einheiten waren sehr gut, die Jungs ziehen gut mit, jedenfalls die, die da sind. Im Sommer ist immer irgendetwas. Auf den Dörfern sind die Schützenfeste, manche Spieler fahren in den Urlaub, dann gibt es mal eine Klausurphase usw. Manchmal stehst du halt nur mit 8 Leuten da. Das ist kein böser Wille, aber trotzdem für die Trainer ärgerlich. Aber so ist es. Die Spieler sind aber alle fit geworden.

Tim Brans: Die Jungs die da sind, ziehen immer voll mit. Keiner hat sich wegen einer Lapalie vom Training abgemeldet. Manche Gründe gehören eben zu einem Dorfleben dazu. Das haben wir zu akzeptieren. Wir hätten uns das zwar etwas anders gewünscht, aber das haben wahrcheinlich 100 Vorgänger auch. Die Jungs haben hier beim Training immer Vollgas gegeben. Das konnte man auch in den Tespielen und im Pokalspiel deutlich sehen. Wir hatten die letzte halbe Stunde immer noch etwas zuzulegen. Die Mannschaft ist absolut fit. Taktisch hätten wir gerne etwas mehr gearbeitet. Aber wenn man ab und an nur 8 Leute hat, ist das sehr schwer.

Berz: Welche Erkenntnisse konntet ihr dabei gewinnen?

David Pyka: Wir haben eine hungrige und motivierte Mannschaft. Das Niveau beim Training ist sehr hoch und ausgeglichen. Es fällt keiner nach hinten ab, es sticht auch keiner heraus. Das ist ein gesunder Konkurrenzkampf, auch wenn nur wenige Leute da sind. Da macht das zusehen richtig Spaß. Sie nehmen alles an, Waldlauf, Tabata, Fitnesstrainerin usw. und das oft 3 mal die Woche. Die Jungs sind absolut gewillt.

Tim Brans: Potential ist vorhanden. Wir dürfen nicht vergessen, dass 9 Leute neu sind. 4 externe Spieler und 5 Leute aus der 2. Mannschaft. Das wurde sehr gut angenommen. Die Stimmung ist positiv. Wir haben also 18 Leute zur Verfügung. Wenn wir die mal alle auf dem Platz stehen hätten, dann könnten wir auch ganz anders arbeiten. Das ist wirklich eine tolle und talentierte Truppe.

Berz: Die Stimmung in der Mannschaft war in den letzten Jahren immer gut. Die Truppe hielt fest zusammen und sie feierten auch viel gemeinsam. Wird das so bleiben? Wie steht ihr dazu.

David Pyka: Das hoffen wir! Das gehört zu einem Dorfverein dazu. Keiner kommt hier hin nur um Fußball zu spielen. Wenn hier einer hinkommt, der nur mit Tasche unterwegs ist, sofort nach dem Spiel oder Training abhaut, der hätte es in dieser Mannschaft sehr schwer. Der kann dann auch da hingehen, wo man fürs Pöhlen Geld bekommt. Deswegen kommt aber auch der ein oder andere hier hin. Es ist hier familiär, man wird nicht jedes Jahr durchgewürfelt, hier gibt es nicht jedes Jahr 15 Neue.

Tim Brans: Wir hatten ja schon einen Mannschaftsabend. 18 Leute waren wir. Das ist schon eine Hausnummer. Wir hatten ziemlich lange ziemlich viel Spaß.

Berz: Das Pokalspiel gegen Oberense ging ja leider im Elfmeterschießen verloren. Woran lag es?

Tim Brans: Es lag meiner Meinung nach an einem sehr guten Gegner. Was uns in Oberense erwartet wussten wir. Sie hatten Ehrgeiz, haben unheimlich gekämpft und wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Wir sind aber auch mit der Leistung unserer Mannschaft sehr zufrieden. Am Anfang mussten sie sich ein paar mal schütteln, haben aber schnell begonnen dagegen zu halten. Wir mussten erst an Stabilität gewinnen. Danach konnten wir auch etwas besser kombinieren. Was Engelbert Kramer für eine Bude macht ist schon unglaublich. Das macht in diesen Ligen kaum einer nach. Oberense ist ein ambitionierter B-Ligist. Wir waren drittletzter in der A-Kreisliga. Da bist du nicht weit auseinander. Die Körperlichkeit war schon extrem hoch in Oberense. Bei uns war der Kampf da, sie haben sich voll reingehängt. Das zu sehen war das wichtigste.

David Pyka: Sie haben es bis hinten hin ausgereizt. Der Schiedsrichter ließ alle an der langen Leine, und das haben die Oberenser genutzt. Sie sind immer bis an die Grenze gegangen. Die haben halt alles reingeschmissen. 60 Minuten hattes sie Oberwasser. Unsere Mannschaft ist eine Kunstrasenmannschaft. Der Rasen und der kleine Platz lag uns nicht besonders. Wir hätten einen Tacken mehr Widerstand leisten können. Aber kein Vorwurf an unsere Spieler. Die letzte halbe Stunde gehörte klar uns. Wir hatten mehr drauf. Leider kam der letzte Pass zu selten an.

Berz: Was kann die Mannschaft erreichen? Ich denke da vor allem an die dünnen Kader der 1.- und 2. Mannschaft.

David Pyka: Wir sehen das absolut kritisch. Die Kader sind auf dem Niveau zu dünn. Wir müssen sehen, dass wir irgendwie durch die Hinrunde kommen und in der Winterpause noch auf einigen Positionen nachlegen. Die Jungs müssen einen guten Zusammenhalt haben. Es wird sicherlich Wochenenden geben, wo beide SuS Mannschaften nur mit 12 Mann da stehen. Wir können aber die Situation nicht ändern und müssen jetzt das beste daraus machen. Wir müssen eine gute Atmosphäre schaffen, ein gutes Training machen und die Jungs bei Laune halten. Wir können uns ja leider nichts backen. Irgendwann kommen ja auch noch einige Verletzte zurück. Das lässt hoffen.

Tim Brans: Das ist natürlich ein Thema, womit wir uns täglich beschäftigen. Wir werden Sonntag gerade 13 Spieler zusammen bekommen. Darunter 2 Torhüter. Die 2. Mannschaft versucht gerade eine ähnliche Kaderstärke zusamm zu treiben. Es wird von Anfang an eine enge Zusammenarbei zwischen Erster und Zweiter von Nöten sein. Man kämpft damit, aber diese Gedanken dürfen nicht dominieren. Wir wollen auch nicht alles schwarz malen. da sind auch noch 3 Urlauber unterwegs, die stoßen demnächst auch wieder dazu. Dann sieht es schon etwas besser aus.

Berz: Erstes Spiel gegen Büderich! Die haben schön aufgerüstet. Was rechnet ihr euch aus?

David Pyka: Büderich zählt für mich zu den Geheimfavoriten. Ich rechne ebenfalls mit Lippetal und Sassendorf. Das ist schon die Kategorie Aufstieg. Sonntag geht es bei 0:0 los. Und dann werden wir sehen. Es ist megawarm. Büderich hatte auch keine optimale Vorbereitung und hat auch mit Verletzungen zu kämpfen. Von daher kann es ein Vorteil sein, dass wir Büderich am ersten Spieltag haben. Vielleicht sind sie jetzt noch nicht so eingespielt.

Tim Brans: Gewinnen! Wir wollen gewinnen. Und zwar in jedem Spiel. Ich kann mir für die Saison auch Höingen als sehr stark vorstellen. David und ich haben schon bei der Übernahme der Mannschaft gesagt, dass wir mutiger werden wollen. Wir sind uns des Risikos bewusst, dass es auch mal ordentlich einen vor den Latz gibt. Dafür kommt vielleicht die ein oder andere Überraschung dabei raus. Wir wollen auch im Spiel gegen Büderich mutig auftreten. Es kann nicht sein, dass wir auf den Platz gehen und aufhören dieses Spiel gewinnen zu wollen. Dann bringt der ganze Wettbewerb nichts. Dann kann man es besser ganz lassen und braucht gar nicht mehr antreten. Wir wollen gewinnen, wir wissen aber auch dass das ganz ganz schwer ist. Na und! Einen Versuch ist es immer wert.

Berz: Können wir die Klasse halten?

David Pyka: Definitiv! Es kommt aber auch darauf an, was die Konkurrenz dir anbietet. Erst steigt mal einer ab, und dann muss man schon wieder auf die Bezirksliga schielen. Für jeden Verein, der aus dem Kreis Soest absteigt, geht auch zusätzlich einer in der A-Kreisliga runter.

Tim Brans: Können tun wir das auf jeden Fall! Es wird schwer; auch auf Grund der Verletztenliste. Wir werden aber viel dafür geben müssen. Ich weiß, dass sich viele Leute hier im Verein gewünscht haben, nicht so lange zittern zu müssen. Wir sollten im Winter nochmal sprechen. Eine Glaskugel haben wir leider nicht. Es sind aber einige Mannschaften in der Liga, mit denen wir mithalten können. Das stimmt mich hoffnungsvoll.

Berz: Das war es von meiner Seite! Ich bedanke mich für eure aufgebrachte Zeit und eure Offenheit. Für Sonntag und die gesamte Saison, wünsche ich euch alles Gute und viel Erfolg.