Auftaktsieg in der Bezirksliga

Sonntag, 28.08.22 – SV Schameder : SuS Scheidingen

am vergangenen Sonntag starteten die SuS Damen endlich auch in die neue Saison in der Bezirksliga. Nach einer gelungenen sechswöchigen Vorbereitung unter der Leitung des neuen Trainers Stefan Rupp nahmen sich die Damen viel vor und waren motiviert.

An dieser Motivation konnte auch der lange Fahrtweg von über 100km pro Strecke nichts ändern, auch wenn aufgrund der frühen Anstoßzeit um 11:30 einige Spielerinnen bereits um kurz nach 8 das Haus verlassen mussten. (Randnotiz: Eine Zuordnung in die Bezirksliga Staffel 4 wäre deutlich angenehmer und nachvollziehbarer gewesen.)

Kommen wir zum Spiel – das einzige Rasenspiel dieser Saison für die SuS Damen:

Nach einer kurzen Phase des Abtastens beider Teams kristallisierte sich der SuS schnell als überlegene Mannschaft mit deutlich mehr Spielanteilen heraus. Auch das Herausspielen von Chancen gelang den Damen besser als in den vorangegangenen Testspielen, allerdings  scheiterte das Stürmerduo Leonie Gillhaus und Jule Kötter oftmals an der gegnerischen Torfrau.

Schameder konnte sich spielerisch nicht befreien und agierte lediglich mit langen Bällen in die Spitze. Diese stellten unsere Abwehr allerdings vor eine schwierige Aufgabe, die durch den „Acker“ noch erschwert wurde. Und so kam es wie es kommen musste, wenn man selbst klare Torchancen liegen lässt: man kassiert durch eine Verkettung verschiedener Umstände in Folge eines langen Abschlages der gegnerischen Torhüterin ein „Duselgegentor“ (18 min.).

An die vergangene Saison erinnert, in der die Damen lediglich zwei Spiele siegreich gestalten konnten, gingen die Köpfe erstmal nach unten. Doch auch nach dem Gegentreffer hatte der SuS das Spiel weiterhin in der Hand und glücklicherweise gelang der Ausgleich recht zeitnah nach dem Rückstand (24. min.) durch Henrike Dörholt, die nach einem präzise zurückgelegten Pass von Leonie Gillhaus den Ball unten rechts im Tor unterbringen konnte. Aufatmen bei allen Beteiligten.

Nach dem Ausgleich gab es weitere Chancen, die die Damen ungenutzt ließen und auch der Elfmeterpfiff nach einem Foul an Kapitänin Henrike Dörholt im Sechzehner blieb aus (32 min.).

Es ging demnach mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause. Diese nutze Rupp für kleinere Anweisungen. Zu kritisieren gab es lediglich die Chancenverwertung.

Nach der Pause agierte Schameder zunächst etwas stärker. Sie fanden in ihr Spiel und auch die Körperlichkeit in den Zweikämpfen nahm zu. Nun hatte die SuS-Defensive rund um Sophie Oxenfarth mehr zu tun, allerdings agierten auch Maike Hobeck und Vivien Trümmel konsequent, sodass Schameder keine Großchancen herausspielen konnte.

Allerdings gab es auch weniger rausgespielte Tormöglichkeiten für die SuS Damen zu verzeichnen und so musste Mara Behrens in der 72. Minute ihren rechten Hammer einsetzen, um den Ball aus circa 25 Metern über die Torhüterin hinweg ins Tor zu schießen. 2:1 aus Sicht unserer Damen zu einem Zeitpunkt, in der ein Unentschieden fast seine Berechtigung gehabt hätte.

In der Schlussviertelstunde versuchte Schameder noch einmal alles, um doch noch einen Punkt zu behalten. „Alles“ schließt auch eine Tätlichkeit in Form von Nachtreten mit ein, für die der Schiedsrichter (der insgesamt einen mehr als schlechten Tag hatte) nur mit der gelben Karte ahndete. Den Spielerinnen von Schameder brachte dies alles nichts, denn auch nachdem der Schiedsrichter das Spiel um rund zehn Minuten verlängerte, stand es am Ende 2:1 für den SuS.

Am Ende schaute Trainer Rupp in zufriedene Gesichter und freut sich ebenfalls über den Auftaktsieg und die damit verbundenen 3 Punkte auf dem Konto der Scheidinger Damen.

Wermutstropfen allerdings ist eine Bänderverletzung, die sich die eingewechselte Angelika Schröder kurz vor dem Abpfiff zuzog. Der Neuzugang wird leider einige Wochen ausfallen. Wir wünschen dir eine schnelle Genesung, gute Besserung und freuen uns, wenn du wieder bei uns bist.

Am kommenden Sonntag geht es nun gegen FC Remblinghausen (13:00), die ihr Auftaktspiel ebenfalls siegreich gestalten konnten (9:1 gegen den FFC Lüdenscheid). Auch hier werden die SuS Damen wieder alles geben, um die nächsten drei Punkte einzufahren.

Startaufstellung: Bispinghoff – Dörholt – Gillhaus – Kötter – Toy – Holbeck – Trümmel – Oxenfarth – Peck – Brauckmann – Jüptner

eingewechselt: Radau – Schröder – Braukmann – Behrens – Drees

 

Bericht verfasst von: Henrike Dörholt