152 Kilometer Fahrt ohne Erfolg

Sonntag, 19.03.2023 – SG Hickengrund : SuS Scheidingen 

Um halb zehn am Sonntagmorgen hieß es für die Damen des SuS Scheidingen, Taschen nehmen und ab in die Autos, wobei der Anpfiff erst für 13:00 Uhr geplant war. Nach der langen Fahrt in Siegerland gingen unsere Damen hochmotiviert in das Topspiel gegen den Erstplatzierten, doch die Damen des SG Hickengrund machten von Beginn an viel Druck. 

Die SuS Damen waren fast immer einen Schritt zu spät und boten den Gastgeberinnen zu viel Platz im Zweikampf und auch bei den Pässen. Es war ein sehr umkämpftes Spiel und so hatten beide Teams nach 17 Minuten schon zwei gelbe Karten auf ihrem Konto, und das sollten auch nicht die letzten bleiben. Eine der gelben Karten ging an die starke Jana Kröner, die die Torschützin Hickengrunds, Linda Heinz, kurz vorm Sechzehner zu Fall brachte. Aus dem daraus folgenden Freistoß ergab sich allerdings keine gefährliche Torchance für die Gastgeber. 

Nach circa 20 Minuten kam ein langer Ball auf Leonie Gillhaus, die sich stark durchsetzen konnte und den Abschluss suchte. Die Torfrau Hickengrunds hielt den Ball außerhalb des Sechzehners mit der Hand, was normalerweise eine rote Karte nach sich hätte ziehen müssen, doch der Schiedsrichter, welcher insgesamt eine fragwürdige Linie pfiff, entschied sich für eine gelbe Karte. Maike Holbeck führte den anschließenden Freistoß aus, welcher jedoch geblockt werden konnte.

Kurz darauf folgte ein Freistoß auf Höhe der Mittellinie gegen unsere Mannschaft. Diese stand zu hoch und ungeordnet, sodass der Ball an uns vorbei flog und die schnelle Linda Heinz von der Sechzehner Kante zum 1:0 ins Tor abschließen konnte.

Bis zur Halbzeit hatten beide Mannschaften kaum Torchancen. Auf Seiten der SuS Damen wurde nach 31 Minuten gewechselt und Jule Kötter kam für die gesundheitlich angeschlagene Leonie Gillhaus ins Spiel. 

Insgesamt war es ein Spiel auf Augenhöhe. Es war demnach noch nichts verloren und die SuS Damen kamen positiv aus der Halbzeitpause zurück. 

 In der 55. Spielminute wechselte Rupp, er brachte Anna-Maria Kree für Maike Holbeck. Die Eingewechselte brachte nach wenigen Minuten aus dem Halbfeld einen gefühlvollen Ball auf Lea Peck, doch diese traf den Ball nicht richtig und somit ging es mit Abstoss weiter. 

Unsere Damen machten zunehmend mehr Druck nach Vorne und waren nah an dem Ausgleich dran. 

In der 61. Minuten herrschte Unruhe in den Reihen der Scheidingerinnen, da der Schiedsrichter mal wieder eine fragwürdige Entscheidung traf, welche für viel Diskussion sorgte. Denn nach einem langen Ball der Gastgeber versuchte Jana Kröner zu klären und traf den Ball mit dem Schienbein. Unsere Torfrau Magdalena Hof nahm diesen unkontrollierten Ball in die Hand, da es eindeutig kein Rückpass war. Doch das sah der Schiedsrichter ganz anders und entschied auf indirekten Freistoß aus fünfzehn Metern. Dieser Freistoß konnte zum Glück von Leonie Kröner zur Ecke abgefälscht werden. 

Die Damen des SuS machten weiter Druck, doch nach einem langen Abstoss der Hickengrunder Torfrau bemkam die Hintermannschaft den Ball nicht unter Kontrolle und die Stürmerin der Gäste lief allein auf unsere Torhüterin zu. Da war auch für Meggy Hof nichts zu machen und so stand es nach 68 Minuten 2:0. 

Zehn Minuten später wurde Johanna Brauckmann für Esra Toy eingewechselt. Es folgte eine Chance für den SuS den Anschlusstreffer zu erzielen, denn Gillhaus eroberte den Ball im Halbfeld und brachte ihn auf Mara Behrens im Strafraum, doch dieser Ball wurde zur Ecke geklärt. Und auch der nächste Angriff auf der rechten Seite wurde abgedrängt. 

Es waren regulär noch acht Minuten zu spielen, als Henrike Dörholt einen Ball über die Abwehrkette in den Lauf von Lea Peck spielten. Diese nahm den Ball an und schloss folglich ab zum 2:1. Scheidingen gab jetzt noch mal alles, um auszugleichen doch es ergab sich keine Großchance mehr. 

Um noch das 3:1 zu verhindern, zog Jana Kröner die Stürmerin zu Boden, da Kröner jedoch schon in den ersten Minuten der Partie gelb erhielt, musste sie den Platz kurz vor Ende mit Gelb-rot verlassen. So spielte der SuS die letzten Minuten zu zehnt. Es ergab sich kaum eine Chance mehr, auch wenn unsere Mannschaft ihr Bestes gab. 

Kurz vor Abpfiff dann der Schock. In der 95. Minutemusste unsere Torhüterin Hof verletzt vom Platz getragen werden. Hof rückte nämlich raus, um den Ball zu erobern und rutschte so durch den Sechzehner, als Hickengrunds Stürmerin in Hof hineinlief und diese sich so direkt am Knie verletzte. Auch gegenüber der Stürmerin zog der Schiri dann die gelb-rote Karte. Auf diesem Weg wünschen wir dir Magdalena Hof eine gute und möglichst schnelle Genesung. So kam Toy nochmal als Torhüterin in den letzten beiden Minuten zum Einsatz, bis der Schiedsrichter das Spiel beim Stand von 2:1 abpfiff. 

So fuhren die Damen des SuS Scheidingen ohne Punkte und mit einer kuriosen Leistung des Schiedsrichters in die Heimat zurück, welche sie gegen 17:30 erreichten und demnach einen ganzen Tag für eine Niederlage unterwegs waren. 

Nächsten Sonntag, den 26.03.2023 geht es für uns zum Siebtplatzierten, dem TuS Oeventrop. 

Startaufstellung : Hof – Schmidt-Barthel – J.Kröner – Dörholt – Gillhaus – Toy – L.Kröner – Behrens – Holbeck – Oxenfarth – Peck 

Eingewechselt : Kree – Kötter – Brauckmann

Bericht verfasst von: Sophie Oxenfarth