Heimniederlage für SuS Damen

SuS Scheidingen : PSV Bork, 19.11.23; 13:30

Am Sonntag, den 19.11., trafen unsere Damen (4. Platz) im letzten Heimspiel der Hinrunde auf den unmittelbaren Tabellennachbarn PSV Bork (5. Platz). Das Ziel war klar, durch einen Sieg wollten unsere Damen den Vorsprung vor dem PSV Bork ausbauen und zum Abschluss der Hinrunde näher an SV Herbern (3. Platz) ranrücken.

Von Anfang begann unser Team um Kapitänin Jana Kröner druckvoll und ließ PSV Bork die gesamte erste Halbzeit nicht wirklich ins Spiel kommen. So kam es nach 10 Minuten zur ersten Chance des Spiels für den SuS. Nach Vorlage von Viven Trümmel, die den Weg aus der eigenen Abwehrreihe gesucht hatte, kam Mara Behrens an der Sechzehner Kante zum Abschluss. Leider kratze die gegnerische Torwärtin den Ball noch aus der Ecke. Fünf Minuten später musste sie bei einem Freistoß vom SuS, getreten von Maike Holbeck, erneut eingreifen.

So ging es die nächsten 30 Minuten der ersten Halbzeit weiter. Der SuS machte das Spiel und PSV Bork verteidigte, aber zu einem Torerfolg führte dies auf Seiten des SuS nicht. Auch wenn es zweimal nochmal sehr knapp für PSV Bork wurde. Zunächst traf Mara Behrens in der 29. Minute nur den Pfosten nach einer Ecke. In der 42. Minute chippte dann Leonie Gillhaus, nach einem tollen Pass in die Tiefe von Sophie Oxenfarth, den Ball leider sowohl über die Torwärtin, als auch über das Tor.

In der 44. Minute war es dann soweit, dass der PSV Bork doch ins Spiel kam. Ein langer Ball, der ein Klärungsversuch war, rutschte bei dem windigen Wetter durch unsere Abwehrreihe und die gegnerische Stürmerin ließ unserer Torwärtin Julia Bispinghoff keine Chance und schloß zum 0 zu 1 ab. Mit dem Ergebnis ging es dann in die Pause.

Trainer Stefan Rupp nutzte die Pause und wies unser Team nochmal daraufhin, dass das Ergebnis überhaupt nicht den Spielverlauf wiederspiegelte. Also war die Marschroute für die zweite Halbzeit klar: weiter nach vorne spielen und endlich auch die erspielten Chancen nutzen.

Leider brachte die Halbzeit neben dem starken Wind jetzt auch noch starken Regen, wodurch die Spielqualität auf beiden Seiten enorm abnahm. Auch wenn der Regen nach 15. Minuten etwas abflachte, besserte sich das Spiel nicht. Die zweite Halbzeit war von vielen langen Bällen geprägt, die Pinqponqartig von einer zur anderen Seite geschlagen wurden.

Zwischendurch schaffte es unser Team aber dennoch sich einige Chancen rauszuspielen. In der 70. Minute schlug Sophie Oxenfarth einen langen Ball auf Lea Peck, die diesen aufnahm und in den 16er dribbelte. Ihren Pass in den Rückraum verfehlte Esra Toy jedoch knapp. Esra Toy erlief sich kurz darauf einen guten Steckpass von Jana Kröner, traf aber leider nur das Außennetz. Nach und nach verlagerte sich wieder das Spielgeschehen in die Hälfte des PSV Bork, aber erneut fehlte die letzte Konsequenz und der letzte Wille bei den Abschlüssen. In der Nachspielzeit kam dann der SuS nochmal zu zwei Chancen, die jedoch auch nicht zum gewünschten Erfolg führten. Nach einem Pass von Maike Holbeck konnte Jana Kröners Abschluss noch zur Ecke geklärt werden. Die Ecke fand den Kopf von Lea Peck, die den Ball aufs Tor brachte, aber die aufmerksame Torwärtin fing auch diesen Ball ab.

 In der letzten Aktion des Spiels verletzte sich dann noch unsere Torwärtin Julia Bispinghoff, an dieser Stelle: Gute Besserung!

Nach dieser Niederlage, die aufgrund des Spiels und der eigenen Vielzahl an Torchancen sehr weh tut, hoffen wir, dass unser Team im ersten Hinrundenspiel und letzten Spiel des Jahres am 3.12. gegen VfL Senden wieder zurück in die Erfolgsspur findet.

Aufstellung: Julia Bispinghoff (1), Emma Schneider (7), Maike Holbeck (14), Vivien Trümmel (15), Sophie Oxenfarth (9), Lea Peck (19), Jana Kröner (4), Mara Behrens (13), Leonie Gillhaus (8), Esra Toy (10), Magdalena Hof (2)