wU17: Gefühlte Niederlage beim 1:1 in Schöppingen

U 17 Juniorinnen Westfalenliga – 03.12.23 =  letzter Spieltag Hinrunde                                       ASC Schöppingen – SuS 1:1 (0:1)  Vor dem Spiel gab es ein langes Rätselraten, ob die Partie denn überhaupt ausgetragen werden kann, da alle anderen Spiele in der Liga dem schlechten Wetter mit Eis u. Frost zum Opfer fielen und abgesagt wurden. Doch in Schöppingen fanden unsere SuS`ler einen sehr gut bespielbaren Kunstrasenplatz vor und so stand der Austragung natürlich nichts im Wege.

Beginnen wir heute mal mit dem Resümee unserer Coaches nach Spielschluss:

„Das waren heute zwei verschenkte Punkte und so fühlt sich das Remis wie eine Niederlage an. Wir haben das Spiel speziell in der ersten Hälfte absolut dominiert, doch leider nur einen Treffer erzielt. Unsere Mädels haben sage und schreibe vier mal die Late und ein mal den Pfosten getroffen und die besten Chancen liegengelassen. Hinzu kam die unterirdische Leistung des noch relativ jungen Schiedsrichters, der auch die gröbsten Fouls an unsere Spielerinnen nicht ahndete. Bei fast jedem Zweikampf hörte man es knallen, das war dem Schiri egal. In der ersten Halbzeit pfiff er lediglich 2 x (!) für uns. Das Gegentor fällt auch erst, nachdem ein rüdes Foulspiel im Mittelfeld an Annika Kleinewiese (die lange behandelt werden musste) nicht abgepfiffen wurde, unsere Mädels stehenblieben, die Schöppinger Stürmerin sich selbst anschoss und die Kugel somit im hohen Bogen über unsere herauseilende Keeperin Charlotte in`s Tor fiel. Unglücklicher geht es kaum; aber natürlich zählte der Treffer! Der Schiri hat heute in keiner Phase das Spiel unter Kontrolle gehabt und sich von dem andauernden und lautstarken Hereinrufen des Heimtrainers sehr stark beeinflussen lassen – so einen wünschen wir uns auch mal zuhause……“

Damit ist der Spielverlauf auch eigentlich schon erzählt.

Unsere Mädels begannen stark, drängten die Gastgeberinnen sofort weit in deren Hälfte zurück und erzielten bereits nach zwei Minuten durch einen Freistoß von Clara Willenborg (hier hatte der Schiedsrichter tatsächlich für uns entschieden!) den 0:1 Führungstreffer.

In der Folgezeit verpasste unser Team eine vorzeitige Entscheidung – 4 x Latte und 1 x Pfosten, so lautete die Bilanz der nächsten Angriffe.

So blieb es dann bis zum Halbzeitpfiff bei der knappen Führung.

Mit Wiederanpfiff sahen die Zuschauer den gleichen Spielverlauf, allerdings befreiten die Gastgeberinnen sich nach und nach von unserem Dauerdruck und versuchten ihrerseits vor unser Tor zu kommen.

Nach dem bereits erwähnten rüden (aber ungeahndeten) Foulspiel an Annika spielten die ASC-Mädels weiter und kamen zum völlig unverdienten Ausgleichstreffer (66.).

Trotz aller weiteren Bemühungen konnten sich weder Svea noch Jannika (die gefühlt dreißig mal gefoult wurde und auf dem Boden lag) entscheidend durchsetzen und so endete eine deutlich überlegene geführte Partie mit einem enttäuschenden Unentschieden.

Einzig die Tatsache, dass der Punkteabstand zum Gegner gehalten werden konnte, stimmte unsere Coaches etwas positiv. Ansonsten war es echt ein gebrauchter Vormittag für unsere SuS`ler, die sehr enttäuscht den Weg nach Hause antraten.