Zweiter Auswärtssieg für den SuS – knapper Erfolg gegen SC Enger

SC Enger gegen SuS – 07.09., 12:45 Uhr

Am dritten Spieltag der Landesligasaison reisten die Damen des SuS zum SC Enger. Nach zwei Siegen zum Auftakt wollten die Gäste ihre Erfolgsserie fortsetzen. Der Gastgeber aus Enger präsentierte sich jedoch von Beginn an kampfstark, was ein spannendes Duell versprach.

Bereits in der 2. Spielminute setzte Henrike Wiese den ersten Abschluss für den SuS, nachdem Svea Elbers über die rechte Seite mit einem starken Antritt das Spiel eröffnet hatte. Die ersten zehn Minuten verliefen insgesamt ausgeglichen – beide Teams suchten den Weg nach vorne, konnten sich jedoch keine klaren Torchancen erspielen. Auch nach 15 Minuten waren Ballbesitz und Chancenverhältnis nahezu identisch verteilt.

Gefährlich wurde es in der 35. Minute erstmals für den SuS, als Enger eine scharf getretene Ecke gefährlich vor das Tor brachte. Doch die Defensive blieb aufmerksam. Zur Halbzeit ersetzte Malou Hagedorn die laufstarke Leonie Gillhaus im Sturm.

In der zweiten Hälfte kam der SuS besser ins Spiel. In der 62. Minute trat Mara Berens zu einem Freistoß an – und verwandelte diesen traumhaft direkt über die Mauer hinweg. Der Ball schlug unhaltbar im oberen Eck ein – 1:0 für den SuS! Die Freude währte jedoch nur kurz: Direkt nach dem Wiederanstoß nutzte Enger eine kurze Unordnung in der SuS-Mannschaft und erzielte den Ausgleich (63. Minute). 1:1.

Doch der SuS zeigte Moral: Nur vier Minuten später (67. Minute) bekam die Mannschaft erneut einen Freistoß zugesprochen – diesmal trat Maike Holbeck an. Ihr kraftvoller Schuss rutschte mit etwas Glück durch das Getümmel und landete erneut im Netz – das 2:1 für die Gäste.

In der Folge entwickelte sich ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Beide Teams neutralisierten sich weitgehend, ohne gefährlich vor das Tor zu kommen. Der SC Enger sah in dieser Phase noch eine gelbe Karte. Gegen Ende brachte der SuS frische Kräfte: Marie Göritz kam für die starke Sophie Oxenfarth und Ruth Kolter ersetzte die Torschützin Mara Berens.

Dramatisch wurde es in der Schlussphase: Nach einem unglücklichen Zweikampf zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt – Elfmeter für Enger. Doch das Glück war auf Seiten des SuS: Der Ball prallte an den Pfosten und wurde anschließend geklärt.

So blieb es beim knappen, aber verdienten 2:1-Auswärtssieg. Damit feiert der SuS den dritten Sieg im dritten Spiel und bleibt weiterhin verlustpunktfrei.

Am kommenden Sonntag steht das nächste Heimspiel auf dem Plan – die Mannschaft wird alles geben, um gegen SV Kollerbeck die Serie fortzusetzen. Anstoß ist um 13:00 Uhr.

Aufstellung: Aistermann, Drees, Günther, Holbeck, Oxenfarth (Göritz, 77.), Schneider, Kröner, J., Behrens( Kolter, 87.), Wiese, Elbers, Gillhaus (Hagedorn, 46.)