Sonntag, 19.10.2025 – RW Ahlen vs. SuS Scheidingen
Am 9. Spieltag der Landesliga trafen unsere Damen auswärts auf den Tabellenzweiten aus Ahlen. Anstoß war um 13 Uhr – und von Beginn an ergab sich eine ausgeglichene Partie mit leichtem Chancenplus für die Gastgeberinnen.
Es entwickelte sich ein intensives, laufstarkes und kampfbetontes Spiel. Beide Teams suchten den Weg nach vorne, Ahlen mit etwas mehr Ballbesitz, Scheidingen mit viel Einsatz und guten Akzenten nach vorne.
Bereits in der 18. Minute sorgte Sophie für den ersten Aufreger: Ihr Freistoß aus rund 20 Metern flog nur knapp links am Tor vorbei. Kurz darauf setzte sich Svea nach einem schönen Steckpass von Leonie G. auf der linken Seite stark gegen zwei Gegenspielerinnen durch, die anschließende Ecke wurde aber von der Torhüterin abgefangen.
In der 23. Minute folgte die nächste gute Möglichkeit: Nach einem Doppelpass zwischen Svea und Henrike legte Henrike clever auf Leonie G. zurück, deren Schuss die Ahlener Keeperin erneut parierte. Der SuS zeigte sich mutig, kombinierte gut und agierte in der Defensive sehr diszipliniert. Immer wieder wurden Bälle früh erobert, sodass Ahlen nur zu wenig klaren Abschlüssen kam.
Kurz vor der Pause setzte Leonie K. noch ein Ausrufezeichen: Nach einer abgeprallten Ecke schoss sie aus der Distanz – doch wieder war die Torfrau zur Stelle.
Kurz darauf ging es mit einem 0:0 in die Pause, dies bedeutete für den SuS einmal durchatmen und Kräfte wieder auftanken.
Nach dem Seitenwechsel setzten wir genau da an wo wir aufgehört haben, Immer wieder suchten unsere Damen den Abschluss aus der zweiten Reihe und störten Ahlen früh im Spielaufbau. In der 60. Minute dann die Chance zur Führung: Nach einer Balleroberung im Mittelfeld steckte Marie gut auf Emma durch, die frei vor der Torhüterin auftauchte, den Ball aber knapp am rechten Pfosten vorbeischob.
Kurz darauf wurde es in unserem 16er gefährlich. Eine scharfe Flanke von außen fand Charlotte, die den Abschluss abfälschte. Den Nachschuss setzte eine Ahlener Spielerin, doch ihre eigene Mitspielerin blockte den Ball ab.
In der 70. Minute dann eine weiter starke Szene unserer Torhüterin Charlotte: Nach einem Freistoß aus rund 25 Metern reagierte sie blitzschnell und lenkte den Ball mit einer tollen Parade über die Latte. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel völlig offen – beide Teams schenkten sich nichts.
In der Schlussphase erhöhte Ahlen den Druck, stellte auf Doppelspitze um und versuchte mit langen Bällen den Sieg zu erzwingen. Scheidingen verteidigte aufopferungsvoll, musste sich aber in der 85. Minute unglücklich geschlagen geben, als ein langer Ball im Getümmel vor dem Tor durchrutschte und irgendwie den Weg ins Netz fand, 1:0. Nur wenige Minuten später fiel das 2:0, nachdem ein missglückter Klärungsversuch vor die Füße einer Ahlener Angreiferin prallte.
Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und unsere Damen unterlagen den Damen aus Ahlen nach einem intensiven und körperlichen Spiel mit 2:0.
Weiter geht es am Donnerstag, zur zweiten Runde im Pokal. Dafür spielen unsere Damen um 19 Uhr gegen SG SW Overhagen/GW Langenberg-Benteler auf dem Rasenplatz in Overhagen. In der Landesliga treffen wir am kommenden Sonntag um 13 Uhr zuhause auf TSV Amshausen.
Bericht verfasst von: Sophie Oxenfarth
Aufstellung: Aistermann – Kröner, J. – Wiese – Schneider – Gillhaus (83. Kötter) – Elbers – Kröner, L. (59. Drees) – Oxenfarth – Günther – Göritz (88. Haußmann) – Peck (78. Bergmann)