Donnerstag, 23.10.2025 – SG Overhagen / GW Langenberg-Benteler vs SuS Scheidingen
Im Viertelfinale des Kreispokals waren die SuS Damen am vergangenen Donnerstag, den 23. Oktober zu Gast beim Kreisligisten SG SW Overhagen / GW Langenberg-Benteler. Die Heimmannschaft hatte in der ersten Runde ein Freilos, während unser Team mit einem 0:2-Auswärtssieg im August beim TuS Wickede/Ruhr in die zweite Runde eingezogen war.
Der SuS hatte an diesem Tag mit vielen Ausfällen zu kämpfen, fehlten doch insgesamt sieben Spielerinnen, die sonst zum Stammpersonal zählten – darunter auch unsere Torhüterin Charlotte Aistermann. Unsere Außenverteidigerin Sophie Oxenfarth erklärte sich glücklicherweise kurzerhand freiwillig dazu, ins Tor zu gehen und mit Esra Toy fuhr eine Spielerin mit nach Overhagen, die eigentlich bereits im Sommer 2023 ihre aktive Karriere beendet hatte.
Bei herbstlichem Wetter mit Wind und Regen pfiff der Schiedsrichter das Spiel pünktlich um 19 Uhr an. Der SuS hatte sich im Vorfeld trotz der zahlreichen Ausfälle viel vorgenommen und wollte die Partie möglichst früh entscheiden. So trat die Mannschaft deutlich offensiver auf als in der Landesliga und die mitgereisten Zuschauer sahen bereits in der Anfangsphase einige vielversprechende Angriffe. Jedoch hatten die Gastgeberinnen zunächst entweder immer noch einen Fuß dazwischen oder unsere Spielerinnen scheiterten an der Torhüterin.
In der 19. Minute spielte Leonie Gillhaus dann einen Pass auf Lea Peck in den Strafraum. Diese nahm den Ball an, wollte sich drehen und dann aufs Tor schießen, allerdings wurde sie noch in der Drehung gefoult. Dem Schiedsrichter blieb somit keine andere Wahl als auf den Punkt zu zeigen. Leonie schnappte sich den Ball und verwandelte zur 0:1-Führung.
Kurz darauf tankte sich Lola Günther bis an die Strafraumkante vor und legte noch einmal quer auf Marie Göritz, die aus gut zehn Metern für die Torhüterin unhaltbar abschloss – 0:2 in der 22. Minute.
Wieder nur drei Minute später schnürte Leonie ihren Doppelpack, nachdem sie den Ball etwa 16 Meter vor dem Tor annahm, ihn über eine Overhagener Verteidigerin hinweg legte und dann links oben zum 0:3 versenkte (25’).
In der 26. Minute sorgte Mia Koerdt für die zuvor erhofft frühe Vorentscheidung. Aus etwa 25 Metern fasste sie sich ein Herz, zog ab und brachte den Ball sehenswert unter der Latte unter – 0:4.
Danach fuhr der SuS ein paar Gänge zurück, ließ Ball und Gegner laufen und verspielte einige Chancen, um die Führung noch weiter auszubauen. Somit ging es mit einem 4-Tore-Vorsprung in die Pause.
Zur zweiten Halbzeit wechselte Trainer Stefan Rupp zweimal und brachte Melissa Thiel auf die linke Außenverteidigerposition für Lea Peck ins Spiel, sowie Mara Behrens auf Rechtsaußen für Jule Kötter.
Der SuS wirkte zunächst etwas unaufmerksamer und unsortierter als in der ersten Hälfte und ließ Overhagen auch erstmals über die Mittellinie kommen. Spätestens bei unserer Viererkette um Melissa, Lola Günther, Aileen Drees und Lisa Bergmann endeten die Angriffe jedoch, sodass Sophie im Tor nur selten in das Spielgeschehen eingreifen musste.
In der 57. Minute schloss Kapitänin Henrike Wiese aus gut 18 Metern ab und der Ball landete, nachdem er noch von einer Verteidigerin abgefälscht wurde, rechts unten im Tor – 0:5.
Gegen Mitte der zweiten Halbzeit wurde der Rasenplatz dann durch den starken Regen immer rutschiger und auch der Wind trug dazu bei, dass Ballstafetten über viele Stationen immer schwieriger wurden und lange Bälle oft nicht da landeten, wo sie eigentlich hinsollten. In der 60. Minute kam Johanna Brauckmann für Emma Schneider im Mittelfeld in die Partie und einige Minuten später hatte auch Henrike Feierabend, für sie kam Esra rein.
Der SuS wollte sich mit dem 0:5 jedoch nicht zufriedengeben und drehte in der Schlussphase noch einmal auf. In der 86. Minute setzte sich Marie gekonnt gegen zwei Verteidigerinnen durch und schob den Ball frei vorm Tor stehend eiskalt an der Keeperin vorbei zu ihrem Doppelpack ein. 0:6.
Nur zwei Minuten später markierte Leonie mit ihrem dritten Treffer dann den 0:7-Endstand. Nachdem sie aus dem Zentrum angespielt wurde, zog sie von der rechten Strafraumkante ab und brachte den Ball über der Torhüterin hinweg am langen Pfosten im Netz unter.
Damit ziehen die SuS-Damen verdient ins Halbfinale des Kreispokals ein. Dort kommt es zu einer Wiederholung des letztjährigen Finalspiels, denn unser Team trifft auf den Ligakonkurrenten SV Germania Stirpe. Die Partie ist für Ostermontag, den 6. April 2026 angesetzt. Aufgrund des Landesligaspielplans bedeutet dies, dass sich der SuS in der gleichen Woche zweimal auf den Weg nach Stirpe machen wird – die Partie in der Landesliga findet am Sonntag, den 12. April statt. Die Germania konnte das Finale der letzten Saison zwar mit 6:1 für sich entscheiden, das Aufeinandertreffen im September gewann der SuS jedoch mit 4:2.
Am kommenden Sonntag (26.10.) geht es für unsere Damen bereits in der Landesliga weiter. Um 13 Uhr ist der TSV Amshausen zu Gast am Bispingwald.
Aufstellung: Oxenfarth – Wiese (68. Toy) – Schneider (60. Brauckmann) – Gillhaus – Kötter (45. Behrens) – Göritz – Günther – Peck (45. Thiel) – Drees – Koerdt – Bergmann
Bericht verfasst von Leonie Gillhaus







