2:0 Auswärtsniederlage für U23 gegen SV Kollerbeck

Am letzten Sonntag (04.10.2020) trat unsere U23-Damenmannschaft auswärts beim SV Kollerbeck an, musste dort aber ihre erste Saisonniederlage einstecken.

Zuerst einmal ging es jedoch auf eine knapp anderthalbstündige Anreise: Kollerbeck im Kreis Höxter gehört zu den am weitesten entfernten Gegnern in der Bezirksliga-Staffel und hat noch etwas mehr ländlichen Charme als unser Scheidingen.

Zwar ist ein Gegner zu Beginn einer Saison immer schwer einzuschätzen, doch Kollerbeck hatte mit einem 8:2 und einem 4:0 Sieg zu Beginn der Saison schon ein Zeichen gesetzt und so war allen klar, dass dieses Spiel definitiv kein Spaziergang würde.

Das Spiel war zunächst auf Asche angesetzt und so waren tatsächlich alle erleichtert, dass das Spiel doch auf Rasen stattfinden konnte.

Platzbegehung, um sich einen ersten Eindruck vom Rasen zu verschaffen

Zu Beginn des Spiels wurde aber deutlich, dass auch dieser seine Tücken hatte: In den ersten zehn Minuten lief bei unserer Mannschaft noch nicht alles zusammen, Pässe waren schwer einzuschätzen und versprangen. Kollerbeck war in dieser Phase wacher und gelangte auch zu den ersten beiden Torchancen, die jedoch sicher von Torhüterin Sarah Zippel pariert werden konnten.

Kollerbeck war mit einigen wirklich starken Spielerinnen auch weiterhin offensiv unterwegs und unsere Scheidinger Mannschaft erst einmal etwas abwartend und zurückhaltend. Doch gemeinsam hielten alle gut dagegen und so gelangten zwar noch einige Bälle auf Sarahs Tor, wirklich zwingende Torchancen entstanden aber nicht.

Anna-Maria Kree im Kopfballduell

Zwar dauerte es auch, bis die ersten Scheidinger Torchancen entstanden, doch nach und nach konnte sich unsere Mannschaft etwas befreien und durch Konter nach vorne gelangen. In der 35. Minute spielte Franziska Bartmann von links einen schönen Diagonalpass auf Ruth Kolter, die sich nicht lang bitten ließ und abschloss – die Kollerbecker Torhüterin hatte den Ball aber. In der 40. Minute war es dann Franziska selbst, die sich stark links außen durchsetzte und zum Abschluss kam, leider blieb auch dieser Ball erfolglos.

Franziska Bartmann setzte sich bei dieser Aktion gut durch

Die meiste Torgefahr entstand in der 43. Minute: Schon kurz vorher hatte ein Freistoß aus dem Halbfeld von Edona Loshaj sein Ziel nur knapp verfehlt, diesmal konnte Sie sich den Ball rechts zum Freistoß zurechtlegen. Und dann: Latte! So blieb es zur Pause beim 0:0.

Die zweite Halbzeit begann mit einer kurzen Schrecksekunde: Direkt nach Anstoß kam Kollerbeck gefährlich vor das Scheidinger Tor und erzielte nur knapp kein Tor. Und Kollerbeck machte nun weiter Druck und brachte unsere Abwehr einige Male in Bedrängnis, gemeinsam hielten aber alle dagegen. In der 57. Minute erneut ein gefährlicher Torschuss des Gegners. Zwar schaffte wieder ein gut getretener Freistoß von Edona kurz Entlastung, doch in der 60. Minute gelang es dann einer Kollerbecker Spielerin, links am Strafraum den Ball zu kriegen und ihn in der rechten unteren Torecke zu versenken. Das 1:0 der Gastgeber war aber für die U23 nochmal ein Ansporn, jetzt kämpferisch alles zu geben. Tatsächlich wurde das Spiel nun immer ruppiger und weniger ansehnlich, sodass der Schiedsrichter gelbe Karten an beide Seiten verteilen musste. In der 82. Minute konnte dann jedoch Kollerbeck noch den 2:0 Entstand erzielen.

Insgesamt ist die Auswärtsniederlage schade – gleichzeitig hat aber der Einsatzwillen an diesem Sonntag definitiv gestimmt und so bleibt die Hoffnung, dass es beim Heimspiel gegen den VfB Schloß Holte am nächsten Sonntag (11.10.2020) besser ausgehen könnte!

Bericht verfasst von Anna Berger